Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 703 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48 ... 71  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neues zu Sunshine Live!
BeitragVerfasst: Mi 21. Mär 2018, 09:58 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
@Nordlicht2 wenigstens hört sich das mit dem Dab+ Stick etwas besser an :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues zu Sunshine Live!
BeitragVerfasst: Mi 21. Mär 2018, 09:59 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 20. Okt 2013, 09:58
Beiträge: 926
Wohnort: Rostock
Also ich höre nun aus Spaß schon 40 min auch SSL aus Interesse. Meine Meinung zur Abstimmung von SSL, man macht den Bock zum Gärtner, der Ton ist nur den billigen Lautsprechern der meisten DAB+ Radios angepasst worden, damit es auf denen besser klingt. Ein billiger Breitbandlautsprecher fällt in Höhen und Bass stark ab. Nun wird der Bass verstärkt und der Höhenbereich angehoben. Der Billiglautsprecher bringt das Signal annähernd linear rüber.
Höre ich nun über den Denon-DAC mit meiner linearen Endstufe und den Canton Standboxen, dann kommt nur Bass und Höhen als Klangbild rüber. Die mittleren Frequenzen sind wesentlich leiser. Gesang klingt dünn, weil nur die hohen Frequenzen der Stimmen dominieren.
Radioklang kann doch nicht an den Lautsprecher Müll der meisten Hörer angepasst werden! Oder doch? Der SSL Hörer kann/will sich kein gutes Radio leisten, da passen wir mal den Sound an den Geräte-Müll an?
Ich habe nun wieder auf Radio Bob umgeschaltet, die Ohren sagen, es ist wieder angenehm.

_________________
QTH: Rostock, Empfänger: Hama DIT2000 an VHF Antenne: K5-12 - 5 Elemente mit TGN-DAB VV, BMW mit DAB+ Werksradio und Außenmagnetantenne mit TGN VV, Pure Evoke 2S, Soundmaster IR 4400, Technisat DigitRadio 400, Noxon DAB Stick, SIRD 14 C2, QTH2: Südbrandenburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues zu Sunshine Live!
BeitragVerfasst: Mi 21. Mär 2018, 10:16 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Also das Radio aus dem Bad holen und damit ssl im Wohnzimmer hoeren. Das ist die Loesung.:-)
Wenn es nur eine Frequenzgangverbiegung waere, koennte ich das akzeptieren. Hier wird aber Klirren im Hochtonbereich hinzugefuehrt plus Echo in eben diesem Frequenzbereich. Ergebnis, es klingelt sobald auch nur irgendwer anfaengt zu singen. So wie auch bei den meisten UKW Programmen, nur Dank DAB+ 72kbps AAC V1 eben entsprechend wie Nadelstiche in die Ohren. Weiterhin ist der Dynamikbereich im Hochton begrenzt, so dass das Klirren zusammen mit dem Echo penetrant fast als Dauerbelaestigung rueber kommt.
Ich verstehe echt nicht, was das soll. Je teuerer eine Soundanlage, desto geringer der Klirrfaktor aber sll fuegt extra Klirren hinzu. Verkehrte Welt. :shock:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues zu Sunshine Live!
BeitragVerfasst: Mi 21. Mär 2018, 16:24 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Nordlicht2 hat geschrieben:
Hier wird aber Klirren im Hochtonbereich hinzugefuehrt plus Echo in eben diesem Frequenzbereich. Ergebnis, es klingelt sobald auch nur irgendwer anfaengt zu singen.
Dem muß ich voll zustimmen. Mit den 72kBit/s AAC verträgt sich das so gar nicht.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues zu Sunshine Live!
BeitragVerfasst: Do 22. Mär 2018, 14:36 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7914
Also ich muss eins sagen,auf dem Makita Radio klingts gut. :D Mal die Tage im Auto testen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues zu Sunshine Live!
BeitragVerfasst: Do 22. Mär 2018, 22:35 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Hallenser hat geschrieben:
Also ich muss eins sagen,auf dem Makita Radio klingts gut. :D Mal die Tage im Auto testen.

Auch mit dem schnöden Dab+ Sticks hört das sich sehr gut an. Aber weshalb man SSL für Plastik Bomber und co angepasst hat ? Irgendwie kommen die Höhen manchmal ziemlich doll rüber. Aber sonst kann man das schon hören jedenfalls klingt es mit billiger Hardware gut.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues zu Sunshine Live!
BeitragVerfasst: Mi 28. Mär 2018, 09:46 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7914
Sunshine-live gewinnt mit seiner 2 Stunden Rotation leider auch wieder mehr Hörer dazu,man konnte seine Hörerzahlen von 79.000 auf 88.000 steigern.

https://www.reichweiten.de/#hpd_cma


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues zu Sunshine Live!
BeitragVerfasst: Mi 28. Mär 2018, 10:08 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Hallenser hat geschrieben:
Sunshine-live gewinnt mit seiner 2 Stunden Rotation leider auch wieder mehr Hörer dazu,man konnte seine Hörerzahlen von 79.000 auf 88.000 steigern.

https://www.reichweiten.de/#hpd_cma


Das sind nur aber nur Durchschnittswerte oder? Also auch moeglich, dass auf sll ueberwiegend die Sendungen am Abend oder am Wochenende gehoert werden. Sind zumindest die einzigen Sendungen, die ich auf dem Programm hoerte, bevor sie den Klang so versaut haben und ich ssl nun gar nicht mehr hoere.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues zu Sunshine Live!
BeitragVerfasst: Mi 28. Mär 2018, 10:10 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7914
Die MA relevante Zeit ist von 6 bis 18 Uhr .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues zu Sunshine Live!
BeitragVerfasst: Mi 28. Mär 2018, 10:18 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Tja dann, sind wir sicherlich erstaunt ueber den Erfolg aber muessen eingestehen, dass die Masse an Radiohoerern das (Tages)Programm genau so haben moechte.
Ich halte mich dann aber noch an den DJs Afterwork fest, die immerhin vor 18 Uhr laufen.:-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 703 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48 ... 71  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de