Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 141 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Klangqualität und Bitraten
BeitragVerfasst: Sa 10. Mär 2018, 15:54 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
2016 hat geschrieben:
Aber es gibt ja auch Leute die SSL täglich hören.


Tja, ich zum Beispiel. Nun aber schon eine Woche gar nicht mehr. Ich probiere es weiterhin taeglich, halte das Gezirpe aber keine Minute aus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klangqualität und Bitraten
BeitragVerfasst: Sa 10. Mär 2018, 16:25 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Nordlicht2 hat geschrieben:
2016 hat geschrieben:
Aber es gibt ja auch Leute die SSL täglich hören.


Tja, ich zum Beispiel. Nun aber schon eine Woche gar nicht mehr. Ich probiere es weiterhin taeglich, halte das Gezirpe aber keine Minute aus.

Ich denke du wirst sicherlich auch vollkommen Recht haben bezüglich deines zweiten Postings zu neues bei SSL. Nehme mir das bitte nicht übel @Nordlicht2, wenn ich dachte das du schon etwas ältter bist. Also weil du ja auch schon mal sowas wie Klassische Musik hören tust ;) Deshalb staune ich das du SSL hören tust, kannst also noch gar nicht so alt sein :mrgreen: Höre ja auch ab und zu beim DLF rein wenn das Thema passt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klangqualität und Bitraten
BeitragVerfasst: Sa 10. Mär 2018, 17:00 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Das ist der generelle Trugschluss, der bei elektronischer Musik und dem Alter der Zielgruppe immer wieder gemacht wird.
Die Leute, die Ende der 80er mit Techno aufgewachsen sind und diese damals neue elektronische Musik in Clubs (Bunkern) erlebt haben, sind oftmals schon ueber 50 Jahre alt und moegen elektronische Musik noch immer. Elektronische Musik ist keinesfalls zu assoziieren mit 'junge Leute', genau so wenig wie HipHop oder Rockmusik.
Ich wuesste nicht, was junge Leute heute in Clubs hoeren, was ihre Eltern nicht auch hoeren wuerden. Die Entwicklung der Musik ist irgendwie in den 90ern stehengeblieben und es sind seit dem nur noch neue Nuancen entstanden aber nichts grundlegend Neues.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klangqualität und Bitraten
BeitragVerfasst: Sa 10. Mär 2018, 17:14 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 29. Jan 2018, 19:03
Beiträge: 433
Wohnort: Rhein-Main
Wo Nordlicht2 recht hat, da hat er recht. So etwa wollte ich es auch sagen. Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: Ich habe weder etwas gegen Elektronische Musik oder Schlager. Meine Prioritäten liegen in anderen Bereichen.
(Kerngebiete: Barock, Wiener Klassik, Big Band, Rock von 1955-1985)

_________________
HiFi-Fan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klangqualität und Bitraten
BeitragVerfasst: Sa 10. Mär 2018, 17:42 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Naja es gab mal Zeiten wo ich Thunderdom gehört habe bzw meistens Quer Bett. Aber ich bin schon immer irgendwie dem Schlager treu gewesen. Das was @Nordlicht2 schreib erstaunlich aber schon was wahres dran. Die Zeit ist in 90zigern echt stehen geblieben. Meine Lieblinge aus der Zeit TheKlf, OMD, Roxette, K2, Modo etc gabs schon gutes. Und natürlich sehr gerne auch Falko sogar Volksmusik hörte ich mal :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klangqualität und Bitraten
BeitragVerfasst: Do 15. Mär 2018, 16:23 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Sunshine Live schafft es zu klingen wie die schlimmsten im Leipziger Stadtmux.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klangqualität und Bitraten
BeitragVerfasst: Sa 20. Okt 2018, 07:58 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Fr 19. Okt 2018, 16:13
Beiträge: 108
Ich persönlich finde dass Energy Digital einen sehr guten Klang hat mit den 72kbit/s


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klangqualität und Bitraten
BeitragVerfasst: Sa 20. Okt 2018, 09:31 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
NeulingDAB+ hat geschrieben:
Ich persönlich finde dass Energy Digital einen sehr guten Klang hat mit den 72kbit/s

Guter Klang ist halt nicht nur laut und mit extrem viel Bass.
Das Energy aus dem Bundesmux ist noch nie negativ bewertet worden, die machen ihre Sache wirklich gut.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klangqualität und Bitraten
BeitragVerfasst: Do 1. Okt 2020, 07:56 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Um mal wieder auf den Stand der Dinge zurück zu kommen. Der NDR sendet permanent Slideshow und verschwendet massig Audiobitrate für Fehlerschutz was dem Empfang zugute kommen sollte. Was wofür gebraucht wird sieht man an den PAD Daten. Die von den 104kBit/s übrig bleibende Audiodatenrate von 83kBit/s hat mich dann doch gewundert. Der BR sendet mit 96kBit/s, nach Abzug aller Daten bleiben für Audio noch 72kBit/s übrig. Der als grauenvoll bezeichnete Bundesmux sendet 72kBit/s Brutto und Audio mit 62kBit/s weil hier nicht soviel für Fehlerschutz verschwendet wird. Wie man auch sieht kann man durch den geringen Fehlerschutz dem Audio relativ hohe Bandbreite lassen. Beim Schlagerparadies spart man noch mehr am Fehlerschutz um das wenig vorhandene auszunutzen. Außerdem werden bei den Privaten im Bundesmux nur sehr geringe Daten für Slideshow verwendet was zu langer Ladezeit führt. Der DLF im Bundesmux wird mit fast der selben Konfiguration wie der NDR ebenfalls mit 104kBit/s bei 85kBit/s Audio gesendet.


Dateianhänge:
NDR Bitraten.png
NDR Bitraten.png [ 253.61 KiB | 2060-mal betrachtet ]
BR ohne Slideshow.png
BR ohne Slideshow.png [ 68.58 KiB | 2060-mal betrachtet ]
BR mit Slideshow.png
BR mit Slideshow.png [ 76.39 KiB | 2060-mal betrachtet ]
Energy ohne Slideshow.png
Energy ohne Slideshow.png [ 135.6 KiB | 2060-mal betrachtet ]
Energy mit Slideshow.png
Energy mit Slideshow.png [ 78.26 KiB | 2060-mal betrachtet ]
Schlagerparadies ohne Slideshow.png
Schlagerparadies ohne Slideshow.png [ 71.71 KiB | 2060-mal betrachtet ]
Schlagerparadies mit Slideshow.png
Schlagerparadies mit Slideshow.png [ 74.77 KiB | 2060-mal betrachtet ]

_________________
eigene Geräte
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klangqualität und Bitraten
BeitragVerfasst: Do 1. Okt 2020, 08:14 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 20. Okt 2013, 09:58
Beiträge: 926
Wohnort: Rostock
@pomnitz26
Danke für deinen Betrag! Das mußte schon lange mal gesagt werden. Real zählt für das Hören erst mal nur die Audiodatenrate und nicht die genutzte Kanaldatenrate. Klar, bei schlechterem Fehlerschutz kann es dann eher Aussetzer in den Randgebieten des Empfangsgebietes geben, aber die Audioqualität wird nur durch die Audiodatenrate bestimmt.

_________________
QTH: Rostock, Empfänger: Hama DIT2000 an VHF Antenne: K5-12 - 5 Elemente mit TGN-DAB VV, BMW mit DAB+ Werksradio und Außenmagnetantenne mit TGN VV, Pure Evoke 2S, Soundmaster IR 4400, Technisat DigitRadio 400, Noxon DAB Stick, SIRD 14 C2, QTH2: Südbrandenburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 141 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de