Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: So 22. Jun 2025, 20:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3144 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 112, 113, 114, 115, 116, 117, 118 ... 315  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mi 8. Nov 2017, 18:55 
DAB-Interessierter

Nordlicht2 hat geschrieben:
je091068 hat geschrieben:
ja ja hier schließt sich der Kreis. Mit D (190-300°) vom Sender Züssow wird es auch schlecht mit indoor in HGW. Wieder super gespart. Der Gewinner ist die MB kann wieder ein Senderchen mehr vermieten.
Ohne eine Antennenmodernisierung in Garz wird das nichts. Es müssen getrennte VHF Antennen für 5 und 8 in den GFK Zylinder. Da sind sie wieder die wirtschaftlichen Lösungen.

In Züssow wäre es auch die bessere Lösung gewesen.

Ich bin schon auf das Trauerspiel DAB+ vom Sender Heringsdorf gespannt.

Greifswald bekommt genau wie Stralsund einen extra Stadtsender, womit dort eine sehr gute In Door Versorgung sichergestellt wird und mit den Sendern hat die MB gar nichts zu tun. Das ist auch alles andere als eine Sparloesung und sorgt zudem fuer hohe Empfangspegel genau dort wo sie gebraucht werden, in den Staedten.
Eine Antenne im GFK kannn nicht die scharfen Abgrenzungen im Richtdiagramm erreichen, die auf Ruegen fuer den Kanal 8 erforderlich sind. Das geht nur mit Antennenfeldern, die in einen GFK aber nicht hineinpassen, evtl. sogar nur mit horizontaler Polarisation. Selbst dann laesst sich der Norden der Insel damit nicht ausreichend versorgen, denn auch in Richtung Schweden darf nur mit sehr schwacher Leistung gesendet werden um deren TV nicht zu stoeren.
Heringsdorf, wie weit soll der denn senden? 5km nordwestlich geht Zuessow, suedoestlich ist Polen und suedlich steht dann ein Sender in Torgelow. Das nennt sich SFN.
Setze dich mit den Daenen, Schweden und Polen an einen Tisch und hole die Erlaubnis fuer deine starken alten Grundnetzsender ein. Sobald die vorliegt, wird man das auch gerne umsetzen wollen. Nichts desto trotz wird man aber die meisten Stadtsender, wie auch schon bei UKW zusaetzlich benoetigen.

Stralsund bekommt nicht so viel Leistung wie sie Garz benoetigen wuerde um ganz Ruegen und Stralsund zu versorgen. Wird also eher sowas wie Wismar und stoert daher auch nicht in Schweden oder Polen und auf Bornholm schon gar nicht.

Besser wie@Nordlicht2 die Problematik hier beschreibt, kann man es einfach nicht toppen, denn er gibt auch vielen anderen vorher schon, auf offene Fragen, die richtige Antwort! *goodpost*

BeitragVerfasst: Mi 8. Nov 2017, 21:20 
DAB-Freak

Züssow hätte man schon lange aufschalten können. Naja 2018 ist nicht mehr so lange hin.

BeitragVerfasst: Do 9. Nov 2017, 00:20 
DAB-Interessierter

Was sind das für Märchen ruegen 47 die MEDIA BROADCAST hat mit den Sendern gar nichts zu tun.

Als Betreiber des bundesweiten DAB+ Sendernetzes hat MEDIA BROADCAST die Entwicklung des Digitalradios in Deutschland von Anfang an begleitet. Die dabei gewonnenen Erfahrungen geben wir natürlich eins zu eins an unsere Kunden weiter. Wir bieten das gesamte Leistungsspektrum von der Versorgungplanung über die Programmzuführung bis zur sendefertigen Netzinfrastruktur. Alles in höchster Qualität.

O-Ton MEDIA BROADCAST

Bei der höchsten Qualität haben sie Vorpommern voll vergessen. Im Gegenteil den Empfang verschlechtert. die TV Sender Marlow, Züssow, Wolgast, Koserow und Heringsdorf Kulm abgschaltet. So ne Fehlplanung auf dem Schulberg in Heringsdorf gebastelt. :oops:
Den kann man nicht mal ohne Dachantenne in Ortsteil Ahlbeck empfangen. Entfernung 2000 m.
Ich wohne in Benz kann den Sender sehen. Entfernung 5000 m. Ich brauche auch ne Dachantenne.
Der DAB+ Sender Züssow kommt hier auch nicht mehr an. :oops:

Fast alle DAB+ Radios haben nur eine Stabantenne :mrgreen:

Rügen braucht für eine vernüftige DAB+ und DVB-T2 Versorgungen einen Grundnetzsender an den optimalen Standort in Nähe von Bergen.

Der Grundnetzsender Usedom gehört in den Bereich Korswandt.

War alles schon mal geplant. *plus1*

Auf die Lösung DAB+ in Heringsdorf bin ich echt gespannt.

Kommt sicher wieder so ein gerichteter Müll ins Nirgendwo.

O-Ton Dr. L. vom NDR wir suchen wirtschaftliche Lösungen.

Zum Glück versorgt uns ja das Ausland über Sat. :lol:

BeitragVerfasst: Do 9. Nov 2017, 03:33 
DAB-Interessierter

@je091068
Lange habe ich mich zu deinen in die verschiedensten Richtungen gehenden Äußerungen zurück gehalten, aber jetzt muss ich dir leider mitteilen, das du einfach nur nervst!
Dein Wissen ist gepaart durch Unwissenheit in die neue Übertagungstechnik, die inzwischen schon digital ist, den Versorgungsauftrag und der zur Verfügung stehenden wirtschaftlichen Mitteln!
Das Denken über Leistung und Ausbreitung im analogen Zeitalter ist vorbei!
Du musst nicht denken, das an der Verwirklichung der vielfältigsten Arbeiten auf diesen Gebiet nur Dummköpfe arbeiten, sondern es sind intelligente Fach und Hochschulingenieure, ich kenne einige von Ihnen persönlich! Da ich zeitweise im Außendienst mit den Umsetzer in Koserow und auch Heringsdorf beruflich zu tun hatte, kenne ich auch die Versorgungsproblematik der Insel Usedom.
Was ich aber gar nicht nachvollziehen kann ist dein Versorgungsproblem durch den Sender in Heringsdorf und den DAB+ Sender Züssow. Vielleicht ist dir bekannt, das ich Ende Oktober in Mistroi (Polen) in Urlaub war. Ich konnte dort von meinem Hotelzimmer, mit einem Sangean und Stabantenne, den DAB+ Sender aus Züssow mit 0 Fehlerrate empfangen. Genau so konnte ich den damals noch DVBT Sender aus Heringsdorf ohne Artefakte empfangen, dies ist ganz gegen deine Feststellungen! Im übrigen nehme dir mal ein Beispiel an @Nordstern2, der mit sehr gutem Fachwissen und breiter Kompetenz hier im Forum tätig ist! :evil: :evil:

BeitragVerfasst: Do 9. Nov 2017, 09:12 
DAB-Freak

Guten Morgen ins Land. Frage wann wird in Garz der Schalter für den 5C umgelegt? Dann wird es ja wahrscheinlich wieder Probleme mit der Synchronisation geben. Kennt man ja von anderen Standorten des 5C. Ich glaube unser Nordlicht ist auch jemand vom Fach sehr Kompetent. @Nordlicht Frage am Rand gehört dir in Greifswald das Nordlicht Gebäude Nähe Mövencenter bzw ist dein Nutzer Name davon abgeleitet? Wollte ich schon immer mal fragen bin dann immer von abgekommen.

BeitragVerfasst: Do 9. Nov 2017, 09:56 
DAB-Bitkenner

ruegen47 *goodpost*

Derzeit sehe ich hier von Garz nichts. Naja, SNR ist eher 1-2 dB schlechter geworden ala gestern. Aber das schwankt immer mal, so daß ich nicht davon ausgehe daß Garz on Air ist und sich mit Züssow um den Tackt kloppt.
Warten wir ab.

BeitragVerfasst: Do 9. Nov 2017, 10:27 
DAB-Bitkenner

ruegen47 hat geschrieben:
@je091068
Lange habe ich mich zu deinen in die verschiedensten Richtungen gehenden Äußerungen zurück gehalten, aber jetzt muss ich dir leider mitteilen, das du einfach nur nervst!
Dein Wissen ist gepaart durch Unwissenheit in die neue Übertagungstechnik, die inzwischen schon digital ist, den Versorgungsauftrag und der zur Verfügung stehenden wirtschaftlichen Mitteln!
Das Denken über Leistung und Ausbreitung im analogen Zeitalter ist vorbei!
Du musst nicht denken, das an der Verwirklichung der vielfältigsten Arbeiten auf diesen Gebiet nur Dummköpfe arbeiten, sondern es sind intelligente Fach und Hochschulingenieure, ich kenne einige von Ihnen persönlich! Da ich zeitweise im Außendienst mit den Umsetzer in Koserow und auch Heringsdorf beruflich zu tun hatte, kenne ich auch die Versorgungsproblematik der Insel Usedom.
Was ich aber gar nicht nachvollziehen kann ist dein Versorgungsproblem durch den Sender in Heringsdorf und den DAB+ Sender Züssow. Vielleicht ist dir bekannt, das ich Ende Oktober in Mistroi (Polen) in Urlaub war. Ich konnte dort von meinem Hotelzimmer, mit einem Sangean und Stabantenne, den DAB+ Sender aus Züssow mit 0 Fehlerrate empfangen. Genau so konnte ich den damals noch DVBT Sender aus Heringsdorf ohne Artefakte empfangen, dies ist ganz gegen deine Feststellungen! Im übrigen nehme dir mal ein Beispiel an @Nordlicht2, der mit sehr gutem Fachwissen und breiter Kompetenz hier im Forum tätig ist! :evil: :evil:

@ruegen47
Danke für deine Ausführung, ich kann dir nur voll zustimmen.

@je091068
In ~30 km vom Sender Züssow mit 1,6 KW muß bei dir in door Empfang möglich sein. Ich denke manchmal, du schreibst hier mit Absicht Empfangsberichte, die nicht die Realität wiedergeben! Oder hast du vergessen, die Stabantenne voll auszuziehen?

QTH: Rostock, Empfänger: Hama DIT2000 an VHF Antenne: K5-12 - 5 Elemente mit TGN-DAB VV, BMW mit DAB+ Werksradio und Außenmagnetantenne mit TGN VV, Pure Evoke 2S, Soundmaster IR 4400, Technisat DigitRadio 400, Noxon DAB Stick, SIRD 14 C2, QTH2: Südbrandenburg

Zuletzt geändert von jug am Do 9. Nov 2017, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Do 9. Nov 2017, 10:35 
DAB-Freak

Ich denke in Benz sitzt man in einer Senke bzw der @je.... benutzt irgendwelche Geräte die den Empfang stören. Dazu sind neben WLAN Geräte vor allem Monitore mit HDMI Schnittstelle die Nummer 1 der Störquellen.

BeitragVerfasst: Do 9. Nov 2017, 10:42 
DAB-Freak

Hab mir mal Benz im Geoprofiler angesehen. Das Dorf liegt wirklich im 'Talkessel', auf 5m NN umgeben von Huegeln in fast alle Richtungen. Richtung Zuessow schon in 5km ein 60m Huegel, Richtung Heringsdorf ein 60m Huegel in nur 2km, Richtung Torgelow ein 70m Huegel in nur 2km Entfernung. Selbst Korswandt hat keinerlei Sichtverbindung. Einzig aus Richtung Koserow koennte er was empfangen, da kommt aber wohl nichts hin.
So wird Benz auf Usedom wohl zu den kalkulierten 2% der Bevoelkerung zaehlen, die nicht so einfachen In Door Empfang bekommen werden. Der Ostteil Usedoms ist topografisch mit Gebirgen vergleichbar. Trotzdem sollte @091068 mal sein Dorf verlassen und nicht von Benz auf ganz Vorpommern schliessen. In Teilen Vorpommens haben andere sehr guten DVB-T2 In Door Empfang und selbst DAB+ geht bei mir jetzt schon ohne Garz voellig akzeptabel In Door nur mit Kopfhoererschnur als Antenne und von Bansin bis Zinnowitz voellig stoerungsfrei ohne Antenne im Auto.
Vielleicht reflektiert aber irgendwas von Heringsdorf an einem dieser vielen Huegel und es wird dann doch einigermassen In Door funktionieren. Laut DVB-T2 Prognosekarte scheint man die UHF Antenne umgebaut zu haben, zumindest sieht die Ausbreitung im Vergleich zu DVB-T anders aus, viel mehr Reichweite Richtung Wolgast und nach Suedwesten. Muesste er mal testen, wie die DVB-T2 Pegel aus Heringsdorf nun sind.

BeitragVerfasst: Do 9. Nov 2017, 16:53 
DAB-Interessierter

focki hat geschrieben:
ruegen47 *goodpost*

Derzeit sehe ich hier von Garz nichts. Naja, SNR ist eher 1-2 dB schlechter geworden ala gestern. Aber das schwankt immer mal, so daß ich nicht davon ausgehe daß Garz on Air ist und sich mit Züssow um den Tackt kloppt.
Warten wir ab.

Ein weiterer Termin aus der Serie "Garzverarsche". Ist bestimmt schon der 6. *bravo*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3144 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 112, 113, 114, 115, 116, 117, 118 ... 315  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]