Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 134 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 9. Aug 2017, 18:07 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7914
Also auch 2018 weiterhin keine Indoorversorgung in Bielefeld...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Aug 2017, 22:07 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Fuer mich sieht das so aus, als wenn vor oder gar anstelle einer Leistungserhoehung am Bielstein, der Sender Bielefeld den 11D aussenden wird, genau wie schon den 5C nur vielleicht nicht unbedingt mit 10kW, da ja der Bielstein und Herford auch den 11D senden, den 5C aber nicht.
Bin auf die offiziellen Prognosekarten mit Hoexter und Warburg gespannt, ob damit alles oestlich und suedoestlich des Bielstein versorgt ist. Noch wissen wir ja die geplanten Sendeleistungen nicht.
Der BMux wird da sicher auch mit drauf kommen. Ob das die A44 dann vollstaendig abdeckt?

In Bielefeld war ich mal glaube so Ende 2011. Da hatte ich nur ein Radio mit Teleskopantenne innerhalb des Autos. Sogar damit ging der WDR stoerungsfrei, ausser im Parkhaus. Also so dringend duerfte Bielefeld fuer den WDR nicht sein, bzw. ist es offensichtlich auch nicht. Kann dort halt noch nicht jeder In Door.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Aug 2017, 22:30 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Es wird nie 100% Empfang im Ländlichen geben mit Digitalen Wellen. Sehe ich hier in meiner Gegend. Immer wieder neue Störungen durch Lampen wo vorher top Zustand war. Problem unter 50% wird es eng. Selbst wo mit Ukw ein sauberes Signal war tut DAB+ sich schwer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Aug 2017, 22:37 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Schmeiss die Lampen besser raus bzw. gib sie dem Haendler zurueck. So mach ich das zumindest. Es geht mir dabei gar nicht mal um den DAB+ In Door Empfang sondern um die permanente breitbandige Bestrahlung durch pulsierende HF Frequenzen, die ich in ihrer Summe nicht wirklich fuer gesundheitsvertraeglich halte. Die strahlen schon mit ordentlich Pegel, wenn sie das DAB+ Signal ueberlagern. Ansonsten wird aber der Sender Malchin vielleicht irgendwann den Sendepegel der Lampe ueberlagern. Es gibt auch welche, da rauscht und zischelt UKW nur noch aber DAB bleibt unbeeindruckt. Am Spektrumanalysator kann man schoen sehen, wo, wie staerk und wie breitbandig die Dinger senden, wenn sie denn senden. Machen ja zum Glueck nicht alle.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Aug 2017, 12:22 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Ähm Straßenlampen meine ich die kann man doch nicht wegwerfen :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Nov 2017, 16:55 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7914
Im heutigen Update der Bundesnetzagentur tauchen "neue" Standorte bzw. Leistungserhöhungen für den WDR Mux auf Kanal 11D auf.

Aachen Stolberg von 2 auf 10 KW
Ederkopf von 1,5 kW auf 10 KW
Hallenberg 1kW
Hochsauerland 1 KW
Höxter 1KW
Nordhelle von 1,5 auf 10 KW
Warburg 1 KW


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Nov 2017, 12:52 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: So 6. Dez 2015, 13:19
Beiträge: 245
Besonders Norhelle und Ederkopf mit 10 KW hören sich in meinen Augen bzw. Ohren gut an *bravo* Hoffentlich gleich zu Beginn des Jahres ?

_________________
DAB+ Radios:Technisat Digitradio 4C, TechniSat DIGITRADIO 451 CD IR, Schlagerparadiesradio (entspricht Dual 4.1), Panasonic SC-PMX74, Technisat Digitalradio 215 (SWR4 Edition), Philips AZB798T/12, Technisat 305 Schlagerparadiesedition, und 7" DAB+ Autoradio.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Nov 2017, 18:02 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7914
Was mich mal noch interessieren würde,ob man in Warburg und in Höxter die alten 12D Antennen nutzt oder ob es neue gibt. In den Gegenden war früher der 12D ja schon in Betrieb und wurde seitens des WDR irgendwann abgeschaltet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Mär 2018, 19:38 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: So 6. Dez 2015, 13:19
Beiträge: 245
So, nun sind wir bereits im März 2018 angelangt. Die frostigen Temperaturen der vergangenen Tage sind langsam vorbei und auch wettermäßig deutet sich so langsam der Frühling an :) Da stellt sich nun die Frage, wann wird die geplante Leistungserhöhung der angesprochenen Sendeanlage des WDR vorgenommen ? Bei meiner Recherche konnte ich immer noch keine genauen Daten finden... :?:

_________________
DAB+ Radios:Technisat Digitradio 4C, TechniSat DIGITRADIO 451 CD IR, Schlagerparadiesradio (entspricht Dual 4.1), Panasonic SC-PMX74, Technisat Digitalradio 215 (SWR4 Edition), Philips AZB798T/12, Technisat 305 Schlagerparadiesedition, und 7" DAB+ Autoradio.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Mär 2018, 20:04 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7914
Der WDR hat es mit DAB+ nicht so eilig,wenn es keine gemeinsame ARD Strategie geben würden,dann würde der WDR keinen einzigen Sender mehr bauen bzw. in der Leistung erhöhen. Sieht man ja schön daran,dass man die letzten Jahre nach einigen Leistungserhöhungen an Rhein und Ruhr sowie im Münsterland rein gar nichts mehr getan hat. Im Rest des Landes wird weitergefunzelt oder es wurden sogar Sender abgeschaltet. Stichwort Bielefeld,Warburg,Höxter usw.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 134 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de