Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Sa 13. Dez 2025, 17:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3185 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 92, 93, 94, 95, 96, 97, 98 ... 319  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mi 12. Jul 2017, 21:35 
DAB-Freak

Könnten solche Meldungen mal bitte in den dafür vorgesehen Thread ? Es gibt einen Thread für Ausbaumeldungen zum Bundesmux,hier kann man sich über Landesmuxe unterhalten,danke !

BeitragVerfasst: Mi 12. Jul 2017, 21:48 
DAB-Interessierter

Hallenser hat geschrieben:
Könnten solche Meldungen mal bitte in den dafür vorgesehen Thread ? Es gibt einen Thread für Ausbaumeldungen zum Bundesmux,hier kann man sich über Landesmuxe unterhalten,danke !

Bei solchen Meldungen, würde ich das nicht so eng sehen! *sorry* :!: :!:

BeitragVerfasst: Mi 12. Jul 2017, 21:55 
DAB-Interessierter

Wie vorausgesagt, jetzt von Satfax bestätigt, DAB+ (Bundesmux Kanal 5C) am 8. November vom Sendestandort Garz auf Rügen! Eine weitere Priorität liegt mit dem NDR MUX vom Sender in Saßnitz auf 8B!Hier ist noch kein Termin genannt!

:( Kanal 8B von einem Sender direkt am Meer. Da bin ich auf die Sendeleistung gespannt? 300W gerichtet in Richtung Insel? *bravo*
Die Reichweite übers Meer ist doch doppelt so weit? Ich dachte die Nachbaren dürfen nicht gestört werden. Ich glaube den Aussagen des NDR nicht. Für mich werden hier nur wieder wirtschaftliche Lösungen gesucht, um eine neue Kombi Antenne DAB+ Kanal 5/8 am Sender Garz zu sparen auch die UHF Antenne müsste für eine gute Versorgung von Rügen und Teilen von Usedom erneuert werden.
In Züssow haben sie UHF Antenne ja schon eingespart. :oops: Den Sender Wolgast wollen sie auch noch einsparen! Auf die Lösungen für Usedom bin ich nun echt gespannt. :mrgreen:
Na dann gute Nacht Zukunftstechnik *bravo*

BeitragVerfasst: Do 13. Jul 2017, 11:00 
Foren-Neuling

Hallo in Rerik bekomme ich ständig unsere Nachbarn aus Dänemark im DAB+ rein , ohne Probleme und das finde ich toll . Also wo liegt da das Problem ?

BeitragVerfasst: Do 13. Jul 2017, 11:33 
DAB-Freak

Mit 'bissle' Aufwand hab ich auch staendig DK, SE und PL und ja das ist toll. :-)

Das 5C und 8B die Einzuege bekommen muessen ist nicht wegen den direkten Nachbarkuesten wie Bornholm, Koszalin oder die schwedische Suedkueste, sondern der Schutz dieser Kanaele viel weiter im Landesinneren der Nachbarlaender. Ueber die Ostsee hinweg erfahren die Funkwellen kaum Daempfung, bei Tropo schon gar nicht. Das ist dann so, als stuende der Sender direkt an der polnischen oder schwedischen Kueste.
5C schrieb ich ja schon mal geht schon jetzt mit Zuessow alleine und voellig ohne Tropo fast bis Bornholm.
Geschuetzt werden muss der K8 in Schweden und Polen, weil man dort TV darauf senden will. In Polen z.B. die Gegend um Zilona Gora. Der Kanal 5 wird dagegen in Daenemark fuer TV genutzt werden. Dadurch erfordern Kanal 8 und Kanal 5 auf Ruegen jeweils andere Einzuege in andere Richtungen, was die gemeinsamme Nutzung einer Antenne am Standort Garz unmoeglich macht, jedenfalls wenn man so wie der BMux auf 5C auch mit ordentlicher Leistung senden moechte um auf ganz Ruegen und in der Stadt Stralsund ausreichende Empfangspegel zu erreichen. Der NDR wird voraussichtlich mehr als nur einen Standort benoetigen um Ruegen und Stralsund zu versorgen. Mit mehr als nur einem Standort liegt dann Garz aber an einer unguestigen Position, so dass selbst eine eigene Antenne fuer den NDR an diesem Standort nicht sinnvoll waere. Moegliche alternative Standorte sind z.B. Sassnitz, Bergen, Stralsund u.a..

BeitragVerfasst: Do 13. Jul 2017, 12:46 
DAB-Interessierter

@Nordlicht

Deine Ausführungen sind auch die, die die Planer schon eine Weile beschäftigen und mit Garz ist für den 5C wohl eine erste zeitnahe Lösung gefunden worden!
:!: ;)

BeitragVerfasst: Do 13. Jul 2017, 15:46 
DAB-Freak

Willkommen im Forum @Ferienwelle. Waren das noch Zeiten als es diesen Sender gab :)

Zitat:
Kanal 8B von einem Sender direkt am Meer. Da bin ich auf die Sendeleistung gespannt? 300W gerichtet in Richtung Insel? *bravo*

Züssow sollte auch schon bereit sein für den 8B fehlt nur noch den Schalter zu drücken.

BeitragVerfasst: Fr 14. Jul 2017, 08:43 
DAB-Bitkenner

Naja, 300W ... könnten auch noch weniger reichen um Richtung Sassnitz abzustrahlen. Richtung Insel werden es dann schon paar Watt mehr werden. je091068, schon mal was von gerichteten Antennen gehört? Züssow hat ja auch welche drauf die hier wunderbar an kommen und die halbe Insel versorgen. In deine Richtung ist es ja nicht so doll.

Ich kann mir als weitere Standorte für den NDR auf Rügen Lohme oder Juliusruh und eventuell Putbus vorstellen. Alles Standorte von denen aus man mit wenig Leistung und teils gerichtet die gesamte Insel flächendeckend versorgen kann. Einzig für den Bereich Westrügen fehlt mir da eine Idee. Aber da könnte im Interesse auf Stralsund eine Abdeckung aus Stralsund erreicht werden.

BeitragVerfasst: Fr 14. Jul 2017, 10:02 
DAB-Interessierter

focki hat geschrieben:
Naja, 300W ... könnten auch noch weniger reichen um Richtung Sassnitz abzustrahlen. Richtung Insel werden es dann schon paar Watt mehr werden. je091068, schon mal was von gerichteten Antennen gehört? Züssow hat ja auch welche drauf die hier wunderbar an kommen und die halbe Insel versorgen. In deine Richtung ist es ja nicht so doll.

Ich kann mir als weitere Standorte für den NDR auf Rügen Lohme oder Juliusruh und eventuell Putbus vorstellen. Alles Standorte von denen aus man mit wenig Leistung und teils gerichtet die gesamte Insel flächendeckend versorgen kann. Einzig für den Bereich Westrügen fehlt mir da eine Idee. Aber da könnte im Interesse auf Stralsund eine Abdeckung aus Stralsund erreicht werden.

Naklar focki kenne ich gerichtete Antennen. Bin doch Rundfunk und Fernsehtechniker Jahrgang 1980.
Bei der NVA Habe ich Flugfunknetze aufgebaut und betrieben. Bei Sendern und Netzen erzählt mir keiner irgendwelche Märchen.
Für die gerichteten Antennen in Züssow und Heringsdorf und Marlow könnte ich die Herren von MB und NDR verprügeln. Wie kann man einen solchen Superstandort Züssow nur so versauen. Für mich haben sie schon international verschlafen sich vernüftige Frequenzen für die Standorte Züssow, Garz und Helpterberg zubesorgen. Dazu kommt wohl noch entweder ich mache DAB+ im Band III oder ich mache TV.

Die Herren von MB und NDR wollen hier im Osten kein Geld ausgeben. Sie wissen genau was zu tun wäre.
Im Westen werden die Sender(NDR) großzüg modernisiert. Uns in Vorpommern geben sie nicht mal z. B. die Möglichkeit die 2 privaten Muxe bei DVB T2 zu empfangen.

Die gerichtete Antenne des Senders Garz aus analogen TV Zeiten müsste umgebaut werden und weite Teile von Rügen und Usedom richtig zu versorgen. In Züssow fehlt DVB T2 ja leider ganz. :oops:
An der neuen Antenne Garz könnten ja dann auch Antennen(2 oder 3) getrennte für DAB+ entsprechend der Vorgaben eingemessen werden, aber das kostet ja Geld.

Ein ähnliches Antennentrauerspiel sehe ich am Sender Marlow.

Der beste HF Verstärker ist nun mal eine gute Antenne. :!:

Ja richtig wir sollen ja die Dachantennen mit 13 Elementen aufbauen. :oops:

Wenn ich dann lese, dass Kathrein das ich hinbekommt, glaube ich schon wieder an eine Märchenstunde. :D

BeitragVerfasst: Fr 14. Jul 2017, 10:45 
DAB-Freak

Sehr wahrscheinlich glaubst du an Maerchenstunde, weil du in deiner eigenen Maerchenwelt gefangen bist. :)
Fast in jedem deiner Beitraege offenbarst du uns deinen Mangel an Fachwissen bezueglich Wellenausbreitung, notwendiger Empfangspegel in Abhaengigkeit von Sendeleistung, Wellenbereich und Entfernung zum Empfaenger und ganz ganz stark mangelt es dir an Kenntnissen darueber, wie Frequenzen international koordiniert werden.
Einfach nur noch langweilig, was du hier so von dir gibst. Das kann man nur noch als Spam bezeichnen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3185 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 92, 93, 94, 95, 96, 97, 98 ... 319  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]