Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 09:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 26. Apr 2014, 15:25 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: So 13. Apr 2014, 14:28
Beiträge: 4
Tja solche Sachen erfahre ich immer als letzter, da bin ich auf das neue Programm von DRadio Wissen gespannt. Weil der Sender (bisher) tagsüber nicht schlecht ist. Bleibe nämlich öfters mal dran hängen. Ich hatte leider noch keine Gelegenheit und wenn ich im Auto sitze höre ich meistens nur die hier http://deutschland-fm.de/ . Wie sind den die ersten Eindrücke? Gefällt es euch?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Feb 2018, 17:54 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
Zitat:
„Ab 21“: Deutschlandfunk Nova sendet ab 1. März neues Abendprogramm aus Berlin


Zitat:
Ab 1. März sendet das junge Format von Deutschlandradio auch aus Berlin. Die Moderatoren Judith Eberth und Dominik Schottner sind montags bis freitags Gastgeber der neuen Sendung "Ab 21 – Willkommen im Nova-Club". Von 21.00 Uhr bis Mitternacht ergänzt die neue Abendstrecke mit Gesprächen, Reportagen und kurzem Draht zum Publikum das bisher weitgehend in Köln produzierte bundesweite Programm.

"Ab 21" löst die bisher unmoderierte Sendung "Soundtrack" ab, die künftig ab Mitternacht zu hören ist. Musik bleibt dennoch fester Bestandteil des Abendprogramms. Neben ausgewählten Titeln abseits des Mainstreams werden regelmäßig Bands und Künstler ins Studio eingeladen.

Einen Schwerpunkt legen die Programmverantwortlichen auf journalistische Serien. Zum Sendestart startet "Job und Vorurteil", ein multimediales Format, in dem Makler, Türsteher oder Mordkommissare erzählen, wie viel Wahrheit in den Berufsstereotypen steckt. "Startup and down" erzählt Geschichten von Startups, die schöner nicht hätten scheitern können. Die Serien sind nicht nur on Air zu hören, sondern werden auch auf verschiedenen Plattformen publiziert.

Deutschlandradio-Programmdirektor Andreas-Peter Weber zum Profil des neuen Abendprogramms aus Berlin: "Wir wollen mit dem zweiten redaktionellen Standbein für Deutschlandfunk Nova mehr kreativen Freiraum für die Themen schaffen, die unsere Zielgruppe bewegen. ‚Ab 21‘ bietet ein urbanes Programm, kantig, meinungsstark, trendbewusst und nah dran am Publikum zwischen den Hörsälen und Clubs der Republik."

Mit der neuen Abendstrecke sind weitere Programmänderungen verbunden. Am Sonntagabend ist von 19.00 bis 21.00 Uhr "Ab 21 – das Beste aus dem Nova-Club" zu hören. Montags bis freitags wird ab 18.00 Uhr die aktuelle Berichterstattung durch das Verschmelzen der Tageszusammenfassung mit der anschließenden "Redaktionskonferenz" zu einem zweistündigen "Update" intensiviert. Das erfolgreiche Format "Eine Stunde History" läuft künftig am Montag um 20.00 Uhr. Die Spezialsendungen "Eine Stunde Musik", "Green goes Black" und "Festival" entfallen.

Deutschlandfunk Nova ist das junge Programm von Deutschlandradio, werbefrei und bundesweit über DAB+, Kabel, Satellit, App und im Netz zu hören. Das Angebot steht seit 2010 für unabhängigen Journalismus, Ansprache auf Augenhöhe und anspruchsvollen Pop abseits des Mainstreams. Für die junge Zielgruppe relevante Inhalte von Alltagsthemen bis Zukunftsfragen werden dabei mit dem Deutschlandradio-Qualitätsanspruch aufgearbeitet und präsentiert.


http://www.deutschlandradio.de/ab-21-de ... _id=411725


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de