Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 21. Aug 2025, 03:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3144 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69 ... 315  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Fr 2. Dez 2016, 21:52 
DAB-Bitkenner

Antennensalat hat geschrieben:
Im Stralsunder Mediamarkt können sie nicht mal DAB-Geräte vorführen, weil Null Empfang von Marlow

Ich unterstelle mal, auf dem Dach wird schon ein Empfang möglich sein und mit etwas technischem Sachverstand sollte man das dann auch zur Vorführung ins Hausnetz eingespeist bekommen.
Diese Repeater sind sicher ne feine Sache, aber aus genannten Gründen ja auch wieder Betrug am Kunden. Was man aber machen kann und sollte, man sollte es dem Kunden zeigen können. Und zwar an Heimanlagen und bei den Autoradios. Hauen doch sonst so auf die kac.. von wegen "sind doch nicht blöd". Aber das bekommen die nicht gebacken. :roll:
Also wir können es unseren Kunden zeigen. :mrgreen:

Thema Marlow - was ich immer noch nicht so recht nachvollziehen kann, die haben die Antennen da horizontal polarisiert um Dänemark nicht zu stören. Wenn ich mir nun die Karte mal so ansehe, dann sollte auch von Marlow aus Dänemark nordwestlich liegen :roll: Was interessiert dann die Dänen was von Marlow aus in Senderichtung Osten abgestrahlt wird? Da hätte man doch zumindest die Antennen vertikal ausrichten können. Große Berge haben wir hier auch nicht die da groß reflektieren und bis nach Bornholm sollte der wohl auch nicht strahlen.

BeitragVerfasst: Sa 3. Dez 2016, 13:05 
DAB-Freak

Nordlicht2 hat geschrieben:
Da bin ich weniger skeptisch, seit ich nun weiss wie gut Zuessow selbst in Stralsund noch ankommt. Ein 8B SFN aus Marlow, Zuessow, Garz und Heringsdorf wird den ganzen Nordosten mehr als ausreichend versorgen.

Ich stelle mir gerade vor, wenn Gera mit 1-2KW funzeln würde. Es gibt Stellen bei mir Indoor wo der 8B aus Gera nicht geht, und das bei 10KW und 9km Entfernung. Meinerseits gibt es da keine Störquelle, da bin ich mir ganz sicher. Nee nee, das überzeugt mich überhaupt nicht, was Du da schreibst.
Gruß Wolle

BeitragVerfasst: Sa 3. Dez 2016, 13:11 
DAB-Freak

Wolle hat geschrieben:
Da bin ich weniger skeptisch, seit ich nun weiss wie gut Zuessow selbst in Stralsund noch ankommt. Ein 8B SFN aus Marlow, Zuessow, Garz und Heringsdorf wird den ganzen Nordosten mehr als ausreichend versorgen.

Ich stelle mir gerade vor, wenn Gera mit 1-2KW funzeln würde. Es gibt Stellen bei mir Indoor wo der 8B aus Gera nicht geht, und das bei 10KW und 9km Entfernung. Meinerseits gibt es da keine Störquelle, da bin ich mir ganz sicher. Nee nee, das überzeugt mich überhaupt nicht, was Du da schreibst.
Gruß Wolle

Nicht umsonst trägt das Digitalradio Dab+den Namen Fensterradio :mrgreen: Nee mit den Funzeln geht es auch nicht so gut. Hier in MV geht es aber besser als im Berg Land.

BeitragVerfasst: Sa 3. Dez 2016, 14:21 
DAB-Freak

Natuerlich kann man immer mal Stellen finden, an denen es nicht geht. Ist beim Handynetz und bei UKW das Selbe. In Greifswald finde ich auf 15km aber keine einzige 5C freie Stelle in der Wohnung. Selbst wenn der Plasma laeuft und UKW total rauscht und zischelt ist beim 5C alles gut. Garz kommt spaeter noch dazu und auch Stralsund Garz sind dann unter 20km. 8B habe ich in Stralsund bisher in 2 Wohnungen getestet und er ging im Zentrum am Fenster und im Suedosten auch innerhalb der Wohnung. Das bei knapp 40km von nur einem einzelnen Standort ohne SFN! Von daher alles gut. ;)

BeitragVerfasst: Sa 3. Dez 2016, 14:36 
DAB-Freak

@Nordlicht2 ich kenne in Greifswald eine Dab freie Zone. Der Örtliche Blöd Markt :mrgreen:

BeitragVerfasst: Sa 3. Dez 2016, 17:17 
DAB-Freak

In der Halle geht kein Handy und kein UKW, nicht mal die Greifswalder Stadtfunzeln. Als ich vor paar Jahren meinen Technisat im Real gekauft hatte, wollte ich zum Klangtest UKW nutzen, konnte aber letztendlich die Radios nur mittels 'rosa Rauschen' vergleichen. Wobei ich bei der Auswahl nur damit Gold richtig lag. 8-)
Vielleicht bauen sie ja im Bloedmarkt irgendwann mal einen Repeater auf.

Generell sollte niemand erwarten, dass DAB+ Empfang eine 100% Ortswahrscheinlichkeit bekommt. Das bietet keiner der vielen verschiedenen Wege ueber die Radio empfangen werden kann.

BeitragVerfasst: Sa 3. Dez 2016, 21:12 
DAB-Freak

In der Halle geht kein Handy und kein UKW, nicht mal die Greifswalder Stadtfunzeln. Als ich vor paar Jahren meinen Technisat im Real gekauft hatte, wollte ich zum Klangtest UKW nutzen, konnte aber letztendlich die Radios nur mittels 'rosa Rauschen' vergleichen. Wobei ich bei der Auswahl nur damit Gold richtig lag. 8-)
Vielleicht bauen sie ja im Bloedmarkt irgendwann mal einen Repeater auf.

Generell sollte niemand erwarten, dass DAB+ Empfang eine 100% Ortswahrscheinlichkeit bekommt. Das bietet keiner der vielen verschiedenen Wege ueber die Radio empfangen werden kann.

Im Real in Greifswald habe ich 2011 mein Grundig Music 51 Dab+ gekauft. Der hatte aber Empfang auf 106.8 mit rauschen. Bereut habe ich den Kauf auch nicht. Finde das der Real eine bessere Auswahl an Radios hat. In Stettin habe ich noch kein Digitalradio gesehen.

BeitragVerfasst: Sa 3. Dez 2016, 22:24 
DAB-Interessierter

Wolle hat geschrieben:
Danke für die Erklärung jug. Ich will es mal so sagen, man muss Geduld haben und die Entwicklung abwarten.
@Nordlicht, meine Bedenken gehen in die Richtung, das es in vielen Orten trotz SFN mit den geringen Sendeleistungen Indoor nicht reichen wird.
Gruß Wolle

*plus1*

Hallo Techniker,

wenn ich Eure Berichte so lese, kann ich mir ein leichtes Schmunzeln nicht verkneifen.

BeitragVerfasst: Sa 3. Dez 2016, 22:29 
DAB-Interessierter

jug hat geschrieben:
Naja in höheren Wohnungen im 5Stock ist sehr guter Empfang in Demmin. Deshalb auch die Aussage der Fachhändler vor Ort Dab läuft erst ab 14 Meter gut. Alles sehr kompliziert genauso wie Du schriebst Dab sollte Vertikal senden. Eine Frage @Jug. Wie stimmt man die Dachantenne am Pkw für H/V am besten ab? Würde eine Selektiv Weiche Sinn machen? So könnte im Inneren eine 2 Antenne montiert werden. Oder Stelle ich die Antenne schräg macht den Vertikalen Empfang wieder schlechter.
2016 hat geschrieben:
Wolle hat geschrieben:

Gruß Wolle

Nicht umsonst trägt das Digitalradio Dab+den Namen Fensterradio :mrgreen: Nee mit den Funzeln geht es auch nicht so gut. Hier in MV geht es aber besser als im Berg Land.

*plus1* so viel zu Demmin Empfang erst ab Wohnung im 5 Stock :D

BeitragVerfasst: Sa 3. Dez 2016, 22:38 
DAB-Interessierter

Ich weiß nicht, Wer den NDR so schlecht berät. Obwohl viele kleine gemietete Sender bringen MB viel Kohle als Miete ein.
Ich glaube auch nicht das der DAB+ Sender Malchin den geplanten mit 10 KW kommt.
Zum Sender Marlow hatte ich Dr. L gefragt ob der Sender Marlow noch eine richtige Antenne bekommt.
Die Antwort war nein. Marlow sendet nur gerichtete in Richtung Greifswald.

Ich möchte schon wissen, was da so im Hintergrund läuft? Geld Geld Geld?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3144 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69 ... 315  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]