Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Mi 19. Nov 2025, 22:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2373 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 149, 150, 151, 152, 153, 154, 155 ... 238  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 6. Nov 2016, 16:29 
DAB-Freak

Auf der HP ist er schon länger verschwunden,da er die Fäden im Hintergrund gezogen hat. Ob er dies noch tut,weiß ich nicht. Die letzte Anmeldung hier seinerseits war Anfang September.

BeitragVerfasst: So 6. Nov 2016, 18:39 
DAB-Freak

Hallenser hat geschrieben:
Auf der HP ist er schon länger verschwunden,da er die Fäden im Hintergrund gezogen hat. Ob er dies noch tut,weiß ich nicht. Die letzte Anmeldung hier seinerseits war Anfang September.

Aus diesen Grund fragte ich ja auch @Hallenser :) Das dass Studio in Hamburg ohne wie sagte Patrick so schön "Mikroskop" ist weiß ich.

BeitragVerfasst: So 13. Nov 2016, 22:19 
DAB-Freak

Habe gerade in einen Nachbar Forum gelesen das Schlagerparadies verlässt zum Jahresende den Satelliten Astra 19,2 Ost. Weiß jemand die Hintergründe wieso es so ist? Meine Persönliche Meinung dazu könnte mit dem Dab+ Ausbau zu tun haben. Dann sind Sie ja fast Deutschland weit zu empfangen Ende des Jahres.

BeitragVerfasst: Mo 14. Nov 2016, 03:07 
DID-Mitarbeiter

So wurde es auch gesagt. Der Konsequente Ausbau von DAB+ reicht dem Schlagerparadies aus. Da man bis Jahresende fast flächendeckend in Deutschland zu empfangen ist stellt man die Verbreitung über Satellit ein. Der Rest von Europa hat dann nur noch die Möglichkeit Internet zu nutzen. Immerhin hat es das Schlagerparadies geschafft in unser Privatkabel zu kommen, seit Jahren das einzige im DVB-C Radio. Wenn man im Gästebuch nachsieht gibt es auch keine wirklichen Einträge von Leuten die über Kabel hören.

Ich bin sicher der Radiospot wird noch öfters laufen.

BeitragVerfasst: Mo 14. Nov 2016, 06:26 
Administrator

Das Schlagerparadies hat meines Erachtens schon mit den Finanzen zu kämpfen. Man muss sich gut überlegen wofür man sein Geld ausgibt, daher hatte man sich ja damals auch klar gegen eine Kabelausstrahlung gestellt bzw. so gegen die Konkurrenz vom ÖR Lager in der Presse gewettert. Das Projekt ist nicht einfach zu stemmen und da ist es nur logisch, das man von ASTRA abschaltet.

BeitragVerfasst: Mo 14. Nov 2016, 09:48 
DAB-Freak

Dann bin ich ja mal gespannt wie man zukünftig die Kabelnetze zuführt !? Fakt ist aber auch, die 128 kbit derzeit via Astra klingen einfach nur bescheiden, somit kann man sich das ganze komplett sparen.

BeitragVerfasst: Mo 14. Nov 2016, 10:26 
DAB-Freak

So ein Privater Sender wie das Schlagerparadies bekommt ja auch keine Gelder wie die ÖR. Von daher ist das mit Astra echt egal. Möglich würde eine Einspeisung via Dab+ in die Kabelnetze sein oder aber per Internet. Wenn es die Kabelbetreiber so machen man darf gespannt sein.

BeitragVerfasst: Mo 14. Nov 2016, 11:24 
DID-Mitarbeiter

Wir haben nicht mal UKW und im VHF III Band gibt es noch analogen Empfang. Von daher erwarte ich vom Kabel nichts.

Hauptsache man bleibt auf DAB, das geht ja schon fast überall und wird weiter ausgebaut.

BeitragVerfasst: Mo 14. Nov 2016, 12:14 
DAB-Freak

Die naechsten von denen ich diesen Schritt erwarte duerften Klassikradio und ssl sein.
Ich kenne niemanden der Radio ueber Sat hoert und nur sehr wenige, die ihr Radio an ein BK Kabel gehaengt haben. Laut SP kostet die Vodafone BK Einspeisung so viel, dass sie in Hamburg darauf verzichtet haben und nur bei Wilhelm Tel vertreten sind und vielleicht auch dort bleiben. In Hamburg / Norderstedt geht der Weg bekanntlich nicht ueber Sat.

BeitragVerfasst: Mo 14. Nov 2016, 13:02 
DAB-Interessierter

Nordlicht2 hat geschrieben:
Ich kenne niemanden der Radio ueber Sat hoert

Ich vermute mal, es sind überwiegend ausgewanderte Deutsche, oder aber deutsche Urlauber die über Satellit Astra in den Europäischen Ländern ein deutsches Radioprogramm hören möchten. Es gab eine Zeitspanne von vielleicht nicht einmal 10 Jahren, etwa von 1995 bis 2003 da war es recht interessant auch in Deutschland über Satellit das Astra-Digitalradio (ADR) zu empfangen. Damals war das Internet noch im Aufbau und DAB+ gab es noch nicht. Wir hatten damals einen speziellen ADR Receiver, mit dem die Stereoanlage verbunden wurde. Aber das ist Schnee von gestern. Ich denke, wer im Ausland wirklich ein spezielles Radioprogramm hören möchte, hat heute über Internet die Möglichkeit dazu und in Deutschland wird DAB+ in einigen Jahren so selbstverständlich sein, wie es über Jahrzehnte hinweg das UKW war.

DAB+ Radios:Technisat Digitradio 4C, TechniSat DIGITRADIO 451 CD IR, Schlagerparadiesradio (entspricht Dual 4.1), Panasonic SC-PMX74, Technisat Digitalradio 215 (SWR4 Edition), Philips AZB798T/12, Technisat 305 Schlagerparadiesedition, und 7" DAB+ Autoradio.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2373 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 149, 150, 151, 152, 153, 154, 155 ... 238  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]