Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Sa 21. Jun 2025, 16:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3144 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 ... 315  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Di 1. Nov 2016, 10:30 
DAB-Freak

Oder du hoerst immer Radio wenn du nicht TV schaust.
Zuessow wird aber mehr als ausreichemd stark bei dir ankommen. Da wird auch dein TV nicht stoeren. Das kannst nicht mit NB vergleichen bei dem du nicht mal mehr in der prognostizierten mobilen Reichweite bist.

BeitragVerfasst: Di 1. Nov 2016, 10:42 
DAB-Interessierter

Wie bekommt man eigentlich bei Gleichwellenbetrieb raus, über welchen Sender das Radio empfängt? Noch höre ich über Rostock, aber wenn Züssow einschaltet, würde ich gerne wissen, über wen ich höre. Meine Empfangsparameter zeigen nur Signalstärke, Fehlerrate, Bitrate usw.an.

BeitragVerfasst: Di 1. Nov 2016, 11:01 
DID-Mitarbeiter

Antennensalat hat geschrieben:
Wie bekommt man eigentlich bei Gleichwellenbetrieb raus, über welchen Sender das Radio empfängt?

Das hat noch keiner von uns geschafft. Vor allem viel Prozent von welchem Sender zu empfangen sind wäre mal interessant.

BeitragVerfasst: Di 1. Nov 2016, 11:19 
DAB-Freak

Am besten am Tag der Anschaltung schauen wie sich der Pegel, das SN, aendert. Aendert sich gar nichts ist es weiterhin hauptsaechlich Rostock, aendert es sich stark zum Besseren, ist es Zuessow. Am Spektrumanalyzer kann man noch schauen ob Interferenzmuster zu sehen sind. Empfaengt man 2 Standorte gleichzeitig gibt es periodische Absenkungen einiger Traegerfrequenzen, bis hin zu Ausloeschungen wenn beide Standorte exakt gleich stark ankommen. Kommen 2 Standorte an summieren sich diese nicht vom Pegel her sondern ueber das ganze 1,5 MHz Spektrum hinweg verteilt. Einige Traeger, welche von Standort A nicht gut gehen, kommen dafuer z.B. gerade von Standort B sehr gut. Das merkt man In Door beim durch die Wohnung laufen und auch Out Door beim fahren im Auto. Die Pegelanzeige zeigt nicht mehr an wie vorher aber sie bewegt sich kaum noch, weil eben Empfangsluecken vom jeweiligen anderen Standort ausgefuellt werden. In MV kann man das derzeit sehr gut zwischen Wismar und Luebeck sehen, wo der BMux von bis zu 3 Standorten gespeist wird, der NDR aber immer nur von einem einzigen.
Also man kann den SFN Empfang beschreiben mit, es aendert sich nicht so sehr der Nutzpegel sondern es steigt die Ortswahrscheinlichkeit enorm an. Es geht im Vergleich zum Empfang eines einzelnen Standortes an sehr viel mehr Stellen in der Wohnung, ideal an 100% aller moeglichen.

BeitragVerfasst: Di 1. Nov 2016, 13:06 
DAB-Freak

Ich habe es aufgegeben den Bundesmux und Marlow mit Volldampf zu bekommen :( Außerdem erhoffte ich mit den 3Kanal DDR Selektiv Weichen mehr. Marlow konnte ich bis auf 23SNR hoch Regeln. Aber den 5C ging gar nicht. Ich dachte es läuft da ich am Ausgang vom letzten Verstärker alles auf maximal Pegel gestellt habe. Dann alles zu den Antennen ins Badezimmer gebracht und nix ging!!! Habe dann Marlow wieder auf Maximum einstellen können. Aber der Bundesmux wollte einfach nicht. Also den ganzen Kram abgebaut und wieder nur eine Antenne. Die Pegel liegen jetzt bei 8-12 :( Morgen baue ich den ganzen Müll und ab zur Entsorgung. Was bringt mir Dab wenn man andere Geräte ausschalten muss. Gott sei Dank läuft wenigstens UKW. Auch wenn es auch nur vertauscht ist. Hier müssen halt noch einige Sender mehr für Indoor Versorgung her. Bis dahin nutze ich halt Sat Radio. Schade das hier die UKW Antenne nicht am Band3 dran ist. Hätte 100℅ für Marlow gereicht. Naja was solls muss mich halt damit abfinden. Mann darf ja nix Anbringen draußen.

BeitragVerfasst: Di 1. Nov 2016, 13:43 
DAB-Freak

Irgendwie schreibst du heute aber ziemlichen Bloedsinn. Du bist derzeit voellig ausserhalb des Versorgungsgebietes des 5C und weisst eigentlich doch ziemlich gut, dass schon in 3 Wochen der fuer dich zustaendige 5C Sender angeschaltet wird. Zuessow und Marlow wirst du ohne Probleme bekommen.

BeitragVerfasst: Di 1. Nov 2016, 13:52 
DAB-Freak

Nordlicht2 hat geschrieben:
Irgendwie schreibst du heute aber ziemlichen Bloedsinn. Du bist derzeit voellig ausserhalb des Versorgungsgebietes des 5C und weisst eigentlich doch ziemlich gut, dass schon in 3 Wochen der fuer dich zustaendige 5C Sender angeschaltet wird. Zuessow und Marlow wirst du ohne Probleme bekommen.

Danke,dies musste mal erwähnt werden. *bravo* *goodpost*

BeitragVerfasst: Di 1. Nov 2016, 16:05 
DID-Mitarbeiter

Jetzt eine Antenne ausrichten geht sowieso nach hinten los. Fernempfang ist teilweise gestört, die dahinter kommen aber durch. Ein seltsames Tropo. Regen in Berlin und trotzdem habe ich Tropo Empfang von dort.

BeitragVerfasst: Di 1. Nov 2016, 16:09 
DAB-Freak

Kein Wunder das Marlow gestört ist wegen Dänemark.

BeitragVerfasst: Di 1. Nov 2016, 16:19 
DAB-Interessierter

Hallo!

Wegen Dänemark? Hier in HST alles i.o. von Marlow. Rostock kommt auch sehr gut.

Pioneer HM76D
Dual DAB 4
Hama DIT 2000 in Garage

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3144 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 ... 315  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]