Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 16. Okt 2016, 09:58 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Quer durch Daenemark gab es mit dem LG Handy am Aux Kabel, also voellig ohne echter Antenne, nur ganz selten mal kurzes blubbern. Mit Pocketradio war ausreichend Reserve. Von daher, die DAB+ Nachruestung in spaeter voll ausgebautem DAB+ Sendegebiet ist ueberhaupt kein Problem. Ausserdem, wer heute auf DAB+ beim Neuwagen oder Gebrauchtwagenkauf verzichtet, weiss auch worauf er sich einlaesst und wird sehr Wahrscheinlich Schwierigkeiten beim Weiterverkauf bekommen und das nicht erst nach einer UKW Abschaltung sondern schon ab dann wenn es sich herumgesprochen hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Okt 2016, 10:08 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Naja Dänemark hat ja auch Vollversorgung. Vor allem wird mit sehr guten Datenraten gesendet. Da kannst den Bundesmux aber getrost ignorieren. Das jetzt nur auf Dänemark und dessen Klang bezogen. Dab Alt ist auch voll ok wenn die Sendeleistung stimmt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Okt 2016, 12:26 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 12:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
pascal1980 hat geschrieben:
Falls UKW wirklich eines Tages abgeschaltet wird, was machen dann 95% der Autofahrer? Alle 100-200€ + Extra Einbau in die Hand nehmen für ein neues Autoradio welches DAB+ empfangen kann? Das kann es dann doch auch nicht sein oder?

Natürlich muss man darauf Rücksicht nehmen. Deshalb wird es auch noch viele Jahre dauern, ehe man UKW einschränken oder gar ganz abschalten kann. Die Autoindustrie mit ihren horrenden Aufpreisen für DAB+ ist ja wohl auch ein Witz. Ich sehe das als reine Profitgier, hier muss sich schnellstens etwas ändern.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Okt 2016, 13:36 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
2016 hat geschrieben:
Naja Dänemark hat ja auch Vollversorgung. Vor allem wird mit sehr guten Datenraten gesendet. Da kannst den Bundesmux aber getrost ignorieren.


Reden wir ueber eine UKW Abschaltung gleich Morgen oder reden wir ueber eine UKW Abschaltung im Jahre 2025 oder spaeter? Bei letzterem bzw. schon so in 2023 wird der BMux 220 oder mehr Sendestationen haben, also nochmal doppelt so viele wie heute und dann hat er den selben oder gar einen besseren Versorgungsgrad als ihn Daenemark heute hat.
Auf meiner Strecke von Hamburg bis Vorpommern fehlt nur ein Sender bei Wismar und vielleicht auch noch Marlow um den BMux dann ueber Sender in Hamburg, Luebeck, Schwerin, Rostock, Zuessow durchgehend stoerungsfrei mit dem LG im Auto empfangen zu koennen. Wismar, Grevesmuehlen und Marlow sind in den Planungskarten bis 2023 enthalten.
Das sollte doch ausreichend genug veranschaulichen, wie einfach mit geringstem Aufwand man DAB+ ab 2023 empfangen kann. Es benoetigt dann nichtmal eine Scheibenantenne.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Okt 2016, 14:48 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Na @Nordlicht das wird dann echt Spaß machen. Einfach ein Stück Draht als Antenne . Dab hat ja heute schon Gewonnen vor allem am Rand. So ein Smartphone mit Dab wird bei mir in 2-3 Jahren gekauft. Habe erst Anfang März ein neues Handy gekauft. Zu der Zeit war ja auch das LG auch nicht Verfügbar.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de