Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 432 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42 ... 44  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: DAB Neunetz Kanal 6B ab 2015
BeitragVerfasst: Di 8. Dez 2015, 15:43 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Wolle hat geschrieben:
89.0 RTL und Radio Brocken sind stumm, sowohl im 11C als auch 12C. Die anderen Sender sind ok.
Gruß Wolle

Soll ich denen mal schreiben? Ansonsten per WhatsApp unter 03452044300 schreiben.

_________________
eigene Geräte


Zuletzt geändert von pomnitz26 am Fr 2. Sep 2016, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DAB Neunetz ab 2015
BeitragVerfasst: Di 8. Dez 2015, 16:56 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7914
Wolle hat geschrieben:
89.0 RTL und Radio Brocken sind stumm, sowohl im 11C als auch 12C.
Gruß Wolle


Was eine Wohltat... :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DAB Neunetz ab 2015
BeitragVerfasst: Di 8. Dez 2015, 20:30 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 12:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
Lach Hallenser, nö die gehen wieder. Ab wann weiß ich nicht, bin grad nach Hause gekommen.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DAB Neunetz ab 2015
BeitragVerfasst: Mo 21. Dez 2015, 02:33 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Mal mein Fazit zum 6B nach der Einschaltung des Kulpenberg.

Wie einst auf dem 12C mit den Privaten aus Sachsen-Anhalt glaube ich das er in Thüringen auf der A71 im Ilmkreis etwas stört. Nach dessen Abschaltung verbesserte sich der Empfang. Aktuell habe ich mein Auto mit Scheibenantenne für DAB erworben. Da gab es ein paar Aussetzer im Ilmkreis. Diese verschwanden mit Dachantenne. Nun nach der Einschaltung des Kulpenberg sind sie genau wieder dort. Der 11C dagegen zieht weiter sauber durch. Dagegen in Sachsen-Anhalt hat sich der Empfang verbessert. Der 8B Thüringen und der 5C sind davon nicht betroffen. Hier gibt es nirgends irgendwelche Aussetzer.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DAB Neunetz ab 2015
BeitragVerfasst: Mo 4. Jul 2016, 15:13 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7914
Im heutigen Update der Bundesnetzagentur taucht der Kanal 6b Halle-Petersberg mit etwas neueren angepassten Einzügen (30 bis 60 Grad) nach Nordost auf. Ich frage mich warum man in Richtung Dessau am Petersberg Einzüge verbaut,verbauen muss !? Die 10 KW aus Wittenberg sind für Dessau schon zu wenig (indoor) ,nicht umsonst will man beim 5c auf 17 kw hoch. Warum funkt dann Halle nur 5 kw in die Richtung !? Auch wegen den Polen mit ihrem DVB-T !? Vielleicht muss dann der MDR am Standort Wittenberg auch über mehr Leistung in Richtung Dessau nachdenken !?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DAB Neunetz ab 2015
BeitragVerfasst: Fr 2. Sep 2016, 17:21 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Ich hätte Kritik am 6B. Es gibt tatsächlich Ecken im Süden von Sachsen-Anhalt die so stark nach Norden abgeschirmt sind das 6B oft sogar mit der Aussenantenne wegbricht. Ist bei UKW nicht anders. Dafür kommt aber Weimar dort ohne Antenne ins Radio, mit Antenne sogar Bayern.

Meine Frage wäre ob Weimar nicht wenigstens in Richtung Norden den 6B zur Versorgung der abgelegenen Täler verwenden könnte? Ähnlich wie Kyffhäuser / Kulpenberg. Unter Benennung der Bundesstraßen und Orte möchte ich gern mal beim MDR nachfragen.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DAB Neunetz ab 2015
BeitragVerfasst: Fr 2. Sep 2016, 18:26 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7914
Mach das ruhig mal,der MDR ist für solche Empfangsberichte immer offen. Berichte dann mal bitte was die MDR Technik der geantwortet hat. Danke.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DAB Neunetz ab 2015
BeitragVerfasst: Mi 21. Sep 2016, 19:17 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Also dann mal meine Mail die ich am Wochenende erst versendet habe und heute beantwortet kam. Im übrigen sehe ich durch diese Nachricht für 6B Zeitz auch nicht ganz schwarz.

Von: XXX
Gesendet: Samstag, 17. September 2016 21:30
An: Technik
Betreff: Digitalradio DAB+

Hallo an den MDR.

Ich bin recht lange mit DAB unterwegs und beschäftige mich recht intensiv mit dem Empfang. Ich habe eigentlich 2 Anliegen. Da ich den MDR sehr weit vorn sehe möchte ich gern ein paar wichtige Beobachtungen loswerden.

1. Der Empfang des Kanal 6B im Süden Sachsen-Anhalt.
Es ist so das in der kleinen Stadt Eckartsberga sogar mit Dachantenne am Auto gelegentlich Löcher auftreten. Grund ist das der Ort stark nach Süden abfällt und dadurch nach Norden abgeschirmt ist. Sogar so stark das DAB Bayern teilweise durch kommt. Sehr gute Versorgung kommt sowohl bei DVB-T wie auch bei DAB aus Weimar in Thüringen. Wenn man von dort empfängt braucht man fast keine Antenne so gut kommt das Signal. Auch auf UKW ist der Empfang aus Sachsen-Anhalt recht schwierig. Meine Frage wäre ob vielleicht der Sender Weimar zukünftig auch den 6B Sachsen-Anhalt wenigstens nach Norden senden kann?

2. Die MDR Schlagerwelt
Ich empfange das Programm über alle 3 Bundesländer. Im meinem VW Golf 7 Werksradio wird DL+ verwendet. So wird der Künstler und Interpret zusätzlich im Tacho angezeigt oder auch nicht. Generell funktioniert das eigentlich bei allen MDR Programmen in allen Bundesländern inkl. 7D Berlin. So ist mir aufgefallen das der allgemeine Text in allen 3 Ländern gleich ist. Jedoch die Texterweiterung DL+ ist unterschiedlich umgesetzt. In Sachsen funktioniert es vollständig, in Sachsen-Anhalt gibt es nur den Titel aber keine Künstler und in Thüringen gibt es gar kein DL+. Um das nochmal anders darzustellen habe ich ein paar Screenshots von meinem DAB PC Programm gemacht. Bilder im Anhang. Die untere Zeile stellt das Problem anschaulich und genauso wie mein Autoradio oder auch andere Radios dar.

Generell bin ich mit dem Ausbau und der Umsetzung beim MDR wirklich sehr zufrieden. Der 8B Thüringen wird sehr häufig noch in Baden-Württemberg empfangen, auch ohne besonderes Wetter. Das ganze an einfacher Stabantenne. Der 6B geht auch bis auf wenige Ausnahmen weit über Sachsen-Anhalt hinaus. Die Schlagerwelt kommt erstaunlich gut an. Ich persönlich bin ja beim Schlagerparadies zu Hause, weil ich auch oft ausserhalb meiner schönen Heimat viel unterwegs bin.

Mit freundlichen Grüßen
XXX
Windows Phone 950
________________________________

Sehr geehrter Herr XXX,

wir freuen uns über Ihr Interesse an DAB+. Wir danken ganz herzlich für Ihren Hinweis zu DL+ bei MDR SCHLAGERWELT. Das haben wir genauso bestätigt gefunden. Die Kollegen konnten die Ursache schnell ausfindig machen. Seit Montagnachmittag sind bei DL+ Titel und Interpret in allen drei Ländern in Ausstrahlung.

Die Versorgung von Eckartsberga ist richtig geschildert und von uns auch so prognostiziert. Eine regionalrichtige Versorgung Eckartsbergas kann leider erst zum DAB+ Endausbau durch Sendernetzverdichtung erfolgen. Der Endausbau wird mit der Abschaltung von UKW beginnen. Ein Teil der dann eingesparten UKW-Verbreitungskosten werden für eine abschließende Verdichtung des DAB+ Sendernetzes benötigt. Zum anderen wird in nicht wenigen Fällen auf kleineren Funktürmen erst dadurch Platz für DAB-Sendeantenennen frei. Eine Aufschaltung des K 6B in Weimar ist uns leider selbst gerichtet nicht möglich.

Für Rückfragen und zu weiteren technischen Informationen stehen wir unter der E-Mail-Adresse technik(a)mdr.de und montags bis donnerstags 11:00 bis 19:30 Uhr sowie freitags 11:00 bis 19:00 Uhr unter der Rufnummer 0341 - 300-9595 zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
XXX

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DAB Neunetz ab 2015
BeitragVerfasst: Fr 23. Sep 2016, 09:55 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mi 19. Feb 2014, 18:44
Beiträge: 741
Hallo .Man baut mal wieder in der nächsten Woche am Senderstandort Wittenberg und schaltet von 10-16 Uhr an paar Tagen ab.Sind das vielleicht Vorbereitung für den 11C .Wäre ja schön das man den 12C endlich abschaltet und mit mehr Leistung den 11C anschaltet. Schönes Wochenende . ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DAB Neunetz ab 2015
BeitragVerfasst: Fr 23. Sep 2016, 10:08 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7914
dabfrank hat geschrieben:
Hallo .Man baut mal wieder in der nächsten Woche am Senderstandort Wittenberg und schaltet von 10-16 Uhr an paar Tagen ab.Sind das vielleicht Vorbereitung für den 11C .Wäre ja schön das man den 12C endlich abschaltet und mit mehr Leistung den 11C anschaltet. Schönes Wochenende . ;)


Haken an der Sache,der 11c ist bisher für keinen der verbliebenen 12c Standorte koordiniert. Zumal die Antennen ja schon 10 kw können,siehe 5c und 6b. Da wird man irgendwas anderes tun. Wobei ja noch eine Leistungserhöhung des 5c auf 17 kw im Raum steht...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 432 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42 ... 44  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de