Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 132 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 12. Jul 2015, 16:42 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mi 17. Dez 2014, 17:44
Beiträge: 57
Bis Ende 2016 soll ja der Bundesmux Schleswig Holstein weit empfangbar sein.
Region Lübeck (Ende 2015)
Region Heide (Mitte 2016)
Region Flensburg (Ende 2016)

Ich bin mal gespannt ob ich schon besseren Empfang bekomme sobald Heide auf Sendung geht.

Mal sehen ob das dann auch so umgesetzt wird und ob vielleicht der NDR mitzieht.
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Hier am Stadtrand von Flensburg habe ich bereits jetzt die Möglichkeit die Programme des Bundesmux zu hören.
Leider in letzter Zeit nicht so stabil wie noch vor einiger Zeit. Möglicherweise liegt das an der Jahreszeit.

Der NDR Mux ist dagegen wesentlich seltener ohne Unterbrechungen zu hören.

Gruß Sven


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2016, 11:30 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Fr 26. Sep 2014, 20:52
Beiträge: 1000
Wohnort: Nähe Bad Neustadt an der Saale
Der NDR plant in 2016 den weiteren Ausbau von DAB+ in folgenden Regionen:

März 2016 Region Lübeck
Oktober/November 2016 Region Flensburg


http://www.ndr.de/der_ndr/technik/Infor ... au100.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Jan 2016, 17:17 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mi 17. Dez 2014, 17:44
Beiträge: 57
Der NDR hat bisher mit Ausnahme von Schwerin die für Lokalmux 1 vorgesehenen Frequenzen belegt.
Daher wird vermutlich in Flensburg der Kanal 11D benutzt werden.(Spekulation)

In dem Zusammenhang kann ich mit einem weiteren Empfangsbericht dienen.

Vom 27.12. bis 30.12. war ich im Hamburger CCH zu einem Kongress Auf der Zugfahrt von Flensburg dorthin habe ich mal getestet wie DAB+ unterwegs zu empfangen ist. Zum Einsatz kam ein SANGEAN DPR-39

Am 27.12. fuhr ich zunächst von Flensburg nach Kiel.
Ergebnis Ab Süderbrarup war der Bundesmux mit vielen Unterbrechungen zu hören.
Ab Gettorf hatte ich schließlich Vollausschlag ohne Unterbrechungen.

Nach dem Umsteigen in Kiel HBF testete ich weiter mit dem selben Gerät Ergebnis in Bahnhofsnähe wenig bis kein Empfang denn der FMT in der Kieler Innenstadt sendet kein DAB+ aus. Kurz hinter dem Kieler Hauptbahnhof funktionierte der Empfang dann wieder.

Zwischen Neumünster und Elmshorn war kein DAB+ möglich. Ab Elmshorn ging dann wieder DAB+ 5C Natürlich war dann auch der NDR auf 7A und die privaten auf 11C zu empfangen.

In Hamburg selbst DAB+ Vollausschlag.
Allerdings innerhalb des CCH kein bzw. sporadischer Empfang von DAB+ und das obwohl sich der Heinrich Hertz Turm in unmittelbarer Nachbarschaft befindet. Dort ging störungsfrei nur die 103,6 auf UKW.

Auf der Rückfahrt konnte ich die Hamburger DAB+ Sender wieder bis Elmshorn hören und Kiel ging dann wieder kurz hinter Neumünster.
Ich konnte dann bis zum Schleswiger Bahnhof DAB+ hören. Danach war dann kein Empfang möglich.
Bei mir zuhause funktioniert der SANGEAN DPR-39 genau so gut wie meine stationären Radios.

Fazit in Schleswig Holstein gibt es noch große DAB+ Lücken, die hoffentlich noch in diesem Jahr kleiner werden.
Gruß Sven


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Mär 2016, 11:15 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7914
Diesen Monat soll ja der NDR in Lübeck starten,ich bin ja mal gespannt wann das wird !? Einen offiziellen Starttermin gibt es ja offenbar noch nicht ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Mär 2016, 10:55 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Fr 26. Sep 2014, 20:52
Beiträge: 1000
Wohnort: Nähe Bad Neustadt an der Saale
Einen offiziellen Starttermin gibt es tatsächlich noch nicht.
Hatte vor einigen Tagen eine E-Mail an den NDR wegen der Inbetriebnahme des Senders Lübeck geschrieben und folgende Antwort bekommen:
Zitat:
Leider können wir Ihnen noch keinen Termin nennen, da wir noch auf eine Freigabebestätigung warten. Vermutlich wird die Einschaltung daher eher Ende März stattfinden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Mär 2016, 12:31 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7914
NDR Radioprogramme in der Region Lübeck ab 31. März auch über Digitalradio DAB+ zu empfangen

http://www.radioszene.de/89457/ndr-lueb ... o-dab.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2016, 12:10 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
9A ist heute schon On.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Apr 2016, 09:11 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Fr 26. Sep 2014, 20:52
Beiträge: 1000
Wohnort: Nähe Bad Neustadt an der Saale
Dazu noch die aktualisierte Empfangsprognose vom NDR.
http://www.ndr.de/der_ndr/technik/dabsh100.pdf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Jun 2016, 00:23 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 17. Jan 2016, 21:46
Beiträge: 631
Wohnort: Köln-Süd
2016-06-11 morgens
- Burg auf Fehmarn (freie Sicht nach Süden) = km =
- [vgl. in nur 15km = Heiligenhafen Karlstorf, beim Turm]
Empfang mit Magnetantenne auf geparktem Auto

Nach Pegelanzeige - bei maximal 16/:
(FMSCAN Feldstärke)

(41) 11C _6/ [10/] _72km DK2 OE
(34) 09A _5/ [_8/] _69km NDR HL
(42) 12C _4/ [10/] _45km DK DR DAB1 (mobil knapp)
(45) 05C _4/ [11/] _70km B-MUX

Weitere NDR-Kanäle:
(45) 09C _3/ [_4/] _71km NDR KI
(35) 11B _2/ [_9/] _75km NDR HRO
(27) 12B __/ [_2/] _98km NDR SN
(29) 07A __/ [_4/] 125km NDR HH

Damit ist für Fehmarn leider auch ganz klar,
dass in Gebäuden NIX gehen wird - auf DAB+.

_________________

Zuhause: (4x) Philips AE9011 wegen bestem Klang und Empfang
Luxus: Onkyo T-4030 - nur wenig Gegenwert zum stolzen Preis
Unterwegs: Dual DAB4 an ABB-Magnetantenne - oder auch LogPer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Jun 2016, 06:14 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Do 29. Okt 2015, 20:03
Beiträge: 188
Cheoch hat geschrieben:
(41) 11C _6/ [10/] _72km DK2 OE
(34) 09A _5/ [_8/] _69km NDR HL


Koenntest du bitte mal anhand der obigen Zeile die Bedeutung der einzelnen Zahlen erklaeren?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 132 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de