Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 232 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 24  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 14. Aug 2015, 14:20 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7914
Für Dequede gibt es auch Hinweise,da sind Arbeiten für 18.08 angekündigt. Das ganze riecht auch nach einem Ausbau von DAB+,da der Sender für den MDR Mux dieses Jahr kommen soll.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Aug 2015, 15:20 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7914
Die Arbeiten am Kulpenberg ziehen sich sogar mindestens 4 Wochen hin,damit sollte klar sein das der Standort eine neue DAB Antenne erhält und zwar ganz oben am Sender.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Okt 2015, 11:18 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 12:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
Am 05.11.2015 ist der Sender Pettstädt 6B in der Zeit zwischen 10.05 und 11.59 Uhr wegen Jahreswartung außer Betrieb. Oha darauf habe ich ja schon mit Spannung gewartet.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Nov 2015, 11:06 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 12:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
Pettstädt ist off und das ist ja äußerst merkwürdig, denn nun kommt überhaupt nichts Verwertbares vom 6B mehr an. Die Frage ist nun, warum ist von Halle 6B (10KW) nichts mehr zu empfangen, obwohl der 11C Halle (5KW) zur gleichen Zeit mit 5-6dB SNR sauber zu empfangen ist. Mit dem Gleichlauf von Halle und Pettstädt auf 6B hat das also überhaupt nichts zu tun, was ich bisher immer vermutet hatte.
Bleibt eigentlich nur noch eine Möglichkeit. Der 5C und 8B als Ortssender Gera macht mir auf den unteren Kanälen alles platt. Mit diesem Problem muss ich mich mal auseinander setzen.
Gruß Wolle


Dateianhänge:
Pettstädt off.PNG
Pettstädt off.PNG [ 37.43 KiB | 7852-mal betrachtet ]

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Nov 2015, 12:53 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 12:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
Der Sender Wittenberg 6B wird am 08.12.2015 in der Zeit von 8.05-16.00 Uhr wegen Arbeiten abgeschaltet. Auch dieser Sender könnte bei mir noch eine Rolle spielen.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Dez 2015, 13:22 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7914
Der 6b wird an mehreren Tagen noch in Wittenberg abgeschaltet,man muss wegen DVB-T in Polen Einzüge nach Nordost verbauen. Da gehen dann in Richtung Berlin keine 10 kw mehr raus,wie es aktuell der Fall ist.

http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... sg-1336639


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Dez 2015, 11:31 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 12:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
Das Signal ist ziemlich ruhig, da kann man die Abschaltung gut sehen. Der Sender Wittenberg/Gallunberg bringt hier also noch ca. 1dB. Das SFN ist sauber eingestellt und die Sender ergänzen sich. Einen Nachteil hat die ganze Sache allerdings, die Audioschwelle liegt bei ca. 7dB SNR. Bei einem eventuellen Signaleinbruch ist da schnell ein Aussetzer zu hören.
Gruß Wolle


Dateianhänge:
Wittenberg off.PNG
Wittenberg off.PNG [ 44.37 KiB | 7737-mal betrachtet ]

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Dez 2015, 20:41 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mi 19. Feb 2014, 18:44
Beiträge: 741
Nach dem Umbau an der DAB Antenne in Wittenberg merke ich so gut keinen Unterschied hier in 16321. *bravo* Werde aber Dequede mal anpeilen um zugucken wie der hier ab Dienstag ankommt.Der hat ja 9kW rund und ist 130 km weit weg. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Dez 2015, 19:47 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mi 19. Feb 2014, 18:44
Beiträge: 741
Habe meine Anlage auf Dequede gestellt und am NOXON A540+ 4-6 Balken.Entfernung rund130 km nach Bernau.Signalfehler schwankt so um die 20.Wittenberg hat 7-8 Balken und ist auch nur 111km weit weg.Werde die Gruppen Antenne 9 Elemente paar Tage so stehen lassen um zu beobachten. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Dez 2015, 20:01 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Kam nicht mal der Vorschlag eine Antenne auf Dequede und eine auf Wittenberg zu richten?
Was hältst Du davon?

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 232 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 24  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de