Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Sa 15. Dez 2018, 05:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 399 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: DAB Neunetz ab 2015
BeitragVerfasst: So 6. Sep 2015, 11:40 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 5625
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Bei uns heute da wo kein UKW geht ist 6B auch nur mit Aussetzern. Im Autoradio spielt er sehr gut. Nur der 5C kommt noch. Ob es am Kulpenberg liegen kann?

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DAB Neunetz ab 2015
BeitragVerfasst: So 6. Sep 2015, 12:01 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 12:00
Beiträge: 1837
Wohnort: Gera
Die basteln zwar heute auch am Sender, da ist aber eigentlich nur von "starker Leistungsreduzierung" die Rede.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Yamaha T-D500
Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DAB Neunetz ab 2015
BeitragVerfasst: Di 13. Okt 2015, 12:29 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 5625
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Ich war letzte Woche auf dem Kyffhäuser. Leider noch alles beim alten. Immerhin Richtung Naumburg lief der 6B IM Auto mit Antenne auf dem Beifahrersitz. Das sollte UKW mal schaffen.

Am Turm selber geht mit meinem Autoradio nur 6B, alles andere wird auf 1km Fahrtweg vorher schon weggedrückt. Das Pure Move konnte oben aber 5C, 8B und 11C abspielen. Was mir aufgefallen ist, bei UKW gab es auf allen Frequenzen ein seltsames Pulsen. Ausserdem ging der Kompass im Handy nicht. Ich wollte sehen wohin die Antennen zeigen, nichts zu machen.

Ansonsten keine Bayern, kein NDR total langweilig auf DAB. Auf UKW fielen mir noch mehr Gleichfrequenzbelegungen auf die ich nicht kannte. Noch 5x MDR Info schön verrauscht dazu.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DAB Neunetz ab 2015
BeitragVerfasst: Mi 14. Okt 2015, 14:25 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 5653
Die Antennen sind auf Rundstrahlung ausgelegt,der 5c und der 8b sollen ja rund senden. Nur der 6B kriegt Einzüge nach Thüringen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DAB Neunetz ab 2015
BeitragVerfasst: Sa 7. Nov 2015, 08:34 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 5625
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Während das RNS315 im Golf 6 2-3km um den Sender Pettstädt (Kanal 6B) den 5C nicht empfangen kann ist das beim Nachfolger im Golf 7 keine Probleme damit. Erst 200m unterm Turm wo das Antennenfeld direkt auf die Scheibenantenne knallt mal kurz einen Aussetzer. Es ist also nur eine Frage an den Hersteller. Man muss bedenken das beim RNS315 aus 2011 vielleicht diese Kleinigkeit übersehen wurde und nun anders aussehen könnte. Sämtliche Geräte anderer Hersteller haben damit auch kleinere oder größere Probleme.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DAB Neunetz ab 2015
BeitragVerfasst: Sa 7. Nov 2015, 13:01 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 12:00
Beiträge: 1837
Wohnort: Gera
Du hast aber jetzt im Golf 7 ein anderes, neueres Autoradio denke ich mal. Ist das dann auch noch so empfangsstark, wie das Alte?
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Yamaha T-D500
Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DAB Neunetz ab 2015
BeitragVerfasst: Sa 7. Nov 2015, 13:13 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 1744
Vielleicht hat man einfach nur eine unoetige Verstaerkung zwischen Scheibenantenne und Radio auf das Notwendige reduziert. 6dB statt 20dB bewirken da schon gewaltige Unterschiede hinsichtlich Uebersteuerung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DAB Neunetz ab 2015
BeitragVerfasst: Sa 7. Nov 2015, 15:05 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 5625
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Ich hatte im Golf 6 alles probiert, auch komplett andere Antennen wie kleine Magnetantennen ohne Verstärker. Es half nichts, das RNS315 verstummte auf anderen Ensembles ausser dem 6B und das schon sehr weit um den Sender. Das Radio im Golf 7 etwa so empfangsstark wie der passive Magnetfussantenne. Nicht unbedingt schlecht aber nicht so gut wie die aktive Dachantenne.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DAB Neunetz ab 2015
BeitragVerfasst: Fr 27. Nov 2015, 19:46 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 5653
Im Update der Empfangsprognose tauchen auch schon sämtliche neue Sender des MDR in Mitteldeutschland auf. Also in Sachsen-Anhalt ist das Dequede,in Thüringen der Kulpenberg und der Bleßberg.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DAB Neunetz ab 2015
BeitragVerfasst: So 29. Nov 2015, 23:36 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Fr 26. Sep 2014, 20:52
Beiträge: 798
Wohnort: Nähe Bad Neustadt an der Saale
Auf der MDR-Webseite sind offiziel folgende Termine zu lesen:

Dequede 10 kW ab 15.12.2015

Kulpenberg 3 kW (nach Sachsen-Anhalt gerichtete Ausstrahlung) ab 15.12.15 mit 10 kW

http://www.mdr.de/radio/frequenzen/artikel123880.html

_________________
Daheim: Sangean WFR-29C, Albrecht DR333, Onkyo CR245DAB, USB-Stick Realtek 2832U
auf Arbeit: Dual BR-Radio
im Auto: Ford Audiosystem mit DAB+


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 399 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de