Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 19. Jun 2025, 18:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 268 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 27  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Störungen einzelner Programme
BeitragVerfasst: Mo 5. Jan 2015, 10:56 
http://www.dxinfocentre.com/tropo_nwe.html Hallo 20-99-17 hier der Link zur Tropo Karte! In letzter Zeit war viel los zwecks Tropo. Nehme an liegt daran. Erlebe es selbst wenn hier Rostock schwach wird bei mir durch Tropo Störungen. Das blaue sind Tropos. Die Farbe oben auf der Karte erklärt sich von selbst. Denke mal so ist das richtig, bin selbst noch Anfänger damit ;) Am 6.1 ist wieder Tropo im Bayrischen Raum.

BeitragVerfasst: Mo 5. Jan 2015, 13:58 
DAB-Freak

Seit 2. Januar habe ich auch grottigen Empfang aus Richtung Bayern. Es muss aber am Wetter liegen, denn Tropo war seitdem glaub ich nicht. Wenn Du indoor empfängst, dann kann es sich auch um eine elektrische oder elektronische Störung handeln.
Gruß Wolle

BeitragVerfasst: Mo 5. Jan 2015, 14:12 
DID-Mitarbeiter

Also bei mir kratzt DAB Berlin im Süden Sachsen-Anhalt schonwieder an der Antenne. Alles andere wie gehabt, allerdings auch keine sehr hohen Standorte mit hoher Sendeleistung in meiner Umgebung.

Für beispielsweise Baden-Württemberg in der Region Aalen oder Tübingen ist dieses Wetter absolut tödlich für den Bundesmuxx. Aber dort stehen auch keine 5C Sendeanlagen.

Das aber Bayern in die Knie geht, da braucht man schon starkes Tropo.
Es sollte sich aber bessern.

BeitragVerfasst: Mo 5. Jan 2015, 15:13 
Foren-Neuling

Aber ist ja schon ein bisserl ein Witz - Wo soll den da der Vorteil vom "glasklaren, störungsfreien" Empfang durch DAB+ gegenüber UKW sein...

BeitragVerfasst: Mo 5. Jan 2015, 15:22 
Natürlich klingt UKW zumindest als Ortssender besser als DAB, da unkomprimiert und stimme dir deswegen zu. Mir geht es bei DAB primär um die Senderauswahl. Man spricht ja ständig vom ungestörten, glasklaren Empfang, dabei erwähnt man nie die nervigen Aussetzer. Wo kein UKW Signal da ist gibts auch kein DAB. Vor allem bei Wortprogrammen ist einem leichtes rauschen lieber als diese nervigen Aussetzer.

BeitragVerfasst: Mo 5. Jan 2015, 23:44 
DAB-Freak

10KW DAB sind eben keineswegs 100KW UKW in der Flächenversorgung, obwohl bei DAB ein geringeres Signal zur Wiedergabe ausreicht. Das Wort Funzelei kenne ich doch irgend wo her. Man kann aber die Versorgung bei DAB erst nach dem Endausbau beurteilen.
Gruß Wolle

BeitragVerfasst: Di 6. Jan 2015, 01:06 
Höherer Fehlerschutz würde auch etwas bringen. Einige Anstalten wie z.B. der hr könnten laut meinem Berechnungsprogramm ohne Bitratenänderung und höheren finanziellen Aufwand den Fehlerschutz von EEP 3A auf 2A verbessern. Das wäre ein guter Schritt, weil man das derzeit löchrige DAB Netz aus finanziellen Gründen nicht ausbauen kann.

Aber natürlich hast du Recht Wolle, bei 10 kW kann es nicht bleiben. Gerne kann ein Standort mit 50 kW senden, dafür aber "Notfalls" einige abgeschaltet werden. Ich HOFFE nur das der Büttelberg mit 25 kW kommt, denn mit den derzeitigen 10 kW ist er auch bei normalen Bedingungen so knapp an der Dekodierungsgrenze.

BeitragVerfasst: Di 6. Jan 2015, 11:40 
Foren-Neuling

Heute haben wir bestes Wetter.. das Gerät melden vollem Empfang - trotzdem tritt dieses laute, metallische Kratzen ca. alle 2-3 min auf...

Früher (in 2014) habe ich solche Probleme nicht gekannt :-(

Das es am Gerät liegt?
Ich muss mal schauen, ob ich eine Art Werksrest machen kann...

BeitragVerfasst: Di 6. Jan 2015, 12:03 
DID-Mitarbeiter

Etwas seltsam ist das alles schon.
Hier heute Morgen 8B Thüringen total weg, nur das Signal ohne Qualität bleibt da, dann wieder laut einem DAB Player Vollausschlag mit 20db. Das ganze springt schlagartig. 4 weitere Kanäle laufen normal. Betrifft meine Stabantenne mit mehreren Geräten die alle das Gleiche machen. Im unteren Bereich der Wohnung läuft 8B normal mit anderen Geräten mit eigener Teleskopantenne ist alles normal, auch der 8B.

BeitragVerfasst: Di 6. Jan 2015, 12:20 
DAB-Freak

Da gibt es eigentlich nur eine Erklärung Pomnitz, auf dem Dachboden kommt ein Signal an, welches unten im Wohnbereich nicht ankommt. Z.B. ein anderer Thüringensender, der alles aus dem Tritt bringt, also mit einer anderen Laufzeit.
Gruß Wolle

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 268 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 27  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]