Zitat:
BR-Netz: Vier neue Senderstandorte für Digitalradio DAB+
Zum Ende des Jahres geht es nochmal Schlag auf Schlag beim Ausbau des Digitalradionetzes: Ab sofort sorgen vier neue Sender für den Empfang von Digitalradio in verschiedenen bayerischen Regionen: An den Standorten Alzenau, Amberg, Deggendorf und Hohenpeißenberg wird im Kanal 11 D eine große Auswahl digitaler BR- Programme geboten.
Umfangreiches Programmangebot
Wer ein DAB+ Radio besitzt, kann in den neuen Versorgungsgebieten jetzt auf Kanal 11D die Radioprogramme des Bayerischen Rundfunks in exzellenter digitaler Qualität empfangen: Bayern 1 mit den Regionalprogrammen Mainfranken/ Mittel- und Oberfranken/ Niederbayern und Oberpfalz/ Oberbayern/ Schwaben, Bayern 2 Süd, Bayern 2 plus/Nord, Bayern 3, BR-Klassik, B5 aktuell und B5 plus sowie BR Verkehr.
Mit Alzenau, Amberg, Deggendorf und Hohenpeißenberg erweitert sich das BR-Sendernetz von zuletzt 28 (Stand Ende Oktober) auf jetzt 32 Standorte in Bayern. Der Versorgungsgrad mit Digitalradio vergrößert sich auf 98,5 Prozent der Autobahnen und 94,2 Prozent der Einwohner (mobil und außerhalb von Gebäuden). 75,8 Prozent der bayerischen Einwohner können die BR-Programme auch in ihren vier Wänden mit einem DAB+ Radio empfangen. Für 2015 ist der Start von zwölf weiteren Senderstandorte geplant. Davon stehen vier Standorte bereits jetzt kurz vor der Fertigstellung.
Ende Januar 2015: Umstellung auf DAB+
Die BR-Programme werden größtenteils schon im neuen DAB+ Standard und derzeit nur noch vereinzelt im älteren DAB-Standard gesendet. Am 28. Januar 2015 wird der BR alle Programme auf den neuen Standard DAB+ umstellen und dabei auch seine Programmbelegung auf den Kanälen 11 D und 12 D neu ordnen. Das neue Digitalprogramm „BR-Heimat“ startet am 2. Februar 2015. Zum Empfang wird dann ein neuer Sendersuchlauf am DAB+ Radio erforderlich.
Quelle:
infosat.deDer BR lässt es krachen