Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 17:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1109 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 85, 86, 87, 88, 89, 90, 91 ... 111  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 31. Okt 2022, 19:00 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4378
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Sender für das dicht besiedelte Wuppertal sowie für den dünnbesiedelten Osten von Ostwestfalen sind ja in Planung.
Es ist ja nicht so, als ob die Regionen dauerhaft vernachlässigt werden.

Für einen reinen privaten Mux kann sich die Abdeckung dann wirklich sehen lassen und spielt in etwa in einer Liga mit dem BW-Mux, wo jeder Veranstalter aber 40 Tsd Euro jährliche Förderung von der LfK BW erhält. In NRW bekommen die Veranstalter nichts.
Alle anderen Landesmuxe, insbesondere Thüringen und BB, haben die Bezeichnung Landesmux definitiv nicht verdient.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Nov 2022, 22:03 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7038
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
ganz toll das NRW 1 jetzt auch auf DAB sendet, ich kann heute wählen zwischen 9D und 103,0 MHz.

am Sonntagabend etwas gedämpftere Musikauswahl dort mit vielen männlichen Interpreten der Singer Songwriter Gattung


überhaupt stelle ich immer wieder fest, bietet der 9D eine sehr schöne Auswahl. wenn er doch nur immer ginge...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Nov 2022, 13:09 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7038
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
Die ZOUND 1 Webseite ist seit gestern nicht erreichbar zound1.de


TypeError: Cannot read property 'queryFooterContents' of undefined


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Nov 2022, 13:25 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7038
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
der neu aufgetauchte 9C für die Region Stadthagen (nds. Privatmux) ist gewiss kein Zufall.
damit wird man erfolgreich die Reichweite des 9D NRW weiter einschränken.

was man mit der (unsinnigen) NDR-Leistungsanhebung in Lingen 10A nicht geschafft hat, nämlich die Radios zu übersteuern, wird nun der kommerzielle Privatfunk schaffen - den 9D NRW in seiner Reichweite weiterhin zu beschneiden.

auch auf NRW Seite (Raum Minden) wird der 9D nun in seinem Kernsendegebiet von beiden Seiten in die Zange genommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Nov 2022, 14:06 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Mein Albrecht DR 57 bringt selbst unter 10kW Sendern mit passiver Stahlstabantenne noch guten Fernempfang zustande. Ich bin mal gespannt wann die Autohersteller soweit sind?

Gestern Abend habe ich mal kurz einen Scan mit dem tauben Autoradio gemacht. 10C war Nürnberg, 12D Berlin und 9D Mein NRW. 6C war Leipzig, Oberpfalz und NDR gleichzeitig, also alles stumm. Dazwischen waren Mitteldeutschland, Bayern und Hessen reichlich dabei. Der schwache 6A macht neben dem lokalen 6B keinerlei Probleme, ähnlich bei 11C mit dem 11D Bayern. Überhaupt wundert mich das Bayern und NRW hier in letzter Zeit so gut durchkommen. 8C Mittelfranken ging auch neben dem lokalen 8B Thüringen. Es gibt also schlimmeres.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Nov 2022, 15:46 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 08:51
Beiträge: 266
pomnitz26 hat geschrieben:
Mein Albrecht DR 57 bringt selbst unter 10kW Sendern mit passiver Stahlstabantenne noch guten Fernempfang zustande. Ich bin mal gespannt wann die Autohersteller soweit sind?

Ich hab den entscheidenden Teil deines Satzes unterstrichen: bei meinem Nachrüstradio Zenec Z-N626 hängt das Verhalten eindeutig davon ab, ob meine Empfangsantenne aktiv oder passiv ist. Mit passiver Magnetfußantenne habe ich z.B. auch keinerlei Probleme. Mit der aktiven Kombiflex jedoch beobachte ich ähnliche Dinge wie andere mit ihren Werkradios.

Abseits von Sendemasten ist aber dann doch der Empfang über die Kombiflex noch einen Tick besser bzw. stabiler als über die Magnetfußantenne.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Nov 2022, 17:14 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4378
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
der neu aufgetauchte 9C für die Region Stadthagen (nds. Privatmux) ist gewiss kein Zufall.
damit wird man erfolgreich die Reichweite des 9D NRW weiter einschränken.

was man mit der (unsinnigen) NDR-Leistungsanhebung in Lingen 10A nicht geschafft hat, nämlich die Radios zu übersteuern, wird nun der kommerzielle Privatfunk schaffen - den 9D NRW in seiner Reichweite weiterhin zu beschneiden.

Spar dir diese dämlichen Verschwörungstheorien doch bitte einfach.
Kanäle wie der 9C, 7D, usw. werden in NL schon länger genutzt und da ist es einfach vollkommen logisch und sinnvoll, dass diese Kanäle dann in NDS wieder genutzt werden können.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Nov 2022, 17:35 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Andalus hat geschrieben:
pomnitz26 hat geschrieben:
Mein Albrecht DR 57 bringt selbst unter 10kW Sendern mit passiver Stahlstabantenne noch guten Fernempfang zustande. Ich bin mal gespannt wann die Autohersteller soweit sind?

Ich hab den entscheidenden Teil deines Satzes unterstrichen: bei meinem Nachrüstradio Zenec Z-N626 hängt das Verhalten eindeutig davon ab, ob meine Empfangsantenne aktiv oder passiv ist. Mit passiver Magnetfußantenne habe ich z.B. auch keinerlei Probleme. Mit der aktiven Kombiflex jedoch beobachte ich ähnliche Dinge wie andere mit ihren Werkradios.

Abseits von Sendemasten ist aber dann doch der Empfang über die Kombiflex noch einen Tick besser bzw. stabiler als über die Magnetfußantenne.

Wenn ich diese so am Albrecht behalte bleibt es auch fernab beim DX führend während das Autoradio auf eine aktive Antenne angewiesen ist um halbwegs ordentlich zu funktionieren. Das geht mit optimaler passiver Antenne ja noch schlechter wie mit der aktiven Scheibenantenne. Immerhin habe ich es geschafft das Niveau beider Geräte nahezu identisch hinzubekommen wenn man mal von absoluter Sendernähe absieht.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Nov 2022, 18:24 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7038
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
Nicoco hat geschrieben:
Kanäle wie der 9C, 7D, usw. werden in NL schon länger genutzt.


der 7B, der jetzt wieder aufgetaucht ist, stammt ursprünglich aus Bremen Walle.
der musste damals unbedingt geräumt werden, weil in NL ebenfalls einzusetzen.
man hat uns damals weis machen wollen, in so Kurzem Abstand ginge dies nicht.
jetzt kramt man den 7B ein paar km weiter wieder aus und es ist kein Problem?
obwohl in der Zwischenzeit sowohl NL als auch HR sehr stark ausgebaut wurden.

nein nein mir kann das keiner erzählen dass 9C und 10A im Süd-NDs. Zufälle sind!
genauso wie man in Bayern in jedes Nest im Maintal einen 10kW Brummer stellt.

Overspill Empfang aus dem Nachbarbundesland ist nicht erwünscht siehe 7A HAN.
der hat auch in der Region Nienburg nebenbei ein Ziel Radio Bremen wegzudrücken!


Nicoco hat geschrieben:
dämlichen Verschwörungstheorien


ich sehe die Realität, und was damit verhindert wird. 11C vom Brocken z.B. in NDS
wie kann es sein dass der NDR schon vor Jahren trotz Landtagsveto gegen DAB Plus am Standort BRaunschweig rübergezogen ist auf den 6C ? alle Beteiligten müssen damals schon gewusst haben dass der 11B in Zukunft für den Privatfunk genutzt wurde! sonst wäre die Umkoordinierung erst 2022 erfolgt im Zuge des Bekanntwerdens der Nutzung vom 11B für den Privatfunk. warum also hatte es der NDR so eilig und musste vom 11B runter???


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Nov 2022, 18:57 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4378
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
der 7B, der jetzt wieder aufgetaucht ist, stammt ursprünglich aus Bremen Walle.
der musste damals unbedingt geräumt werden, weil in NL ebenfalls einzusetzen.

Richtig, weil das Absprachen mit der niederländischen AT waren, dass man die Schutzabstände des 7B zu den Niederlanden vergrößert, da NL den 7B in ihrem Land für etliche kleine Lokalmuxe "schlachten" will.
Wenn die aktuelle Planung so durchgeht, dann wird der 7B direkt an der Grenze zu Deutschland demnächst auf Sendung gehen. (https://radio-tv-nederland.nl/dab/dab-lokaal-2024.jpg)
Das wäre mit 7B aus Bremen nicht möglich, Visselhövede liegt über 50 km weiter östlich, weshalb das funktionieren wird.



Henrik P. Moeller hat geschrieben:
warum also hatte es der NDR so eilig und musste vom 11B runter???

Weil die BNetzA einem Fristen setzt, bis wann Kanal XY freigeräumt sein muss :roll:
Nochmal, der NDR hat bei seinen Kanälen keine freie Wahl, sondern muss das nehmen, was die BNetzA anbietet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1109 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 85, 86, 87, 88, 89, 90, 91 ... 111  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de