Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Mo 13. Mai 2024, 18:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 150 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 30. Okt 2020, 17:47 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7948
Ich hatte ehrlich gesagt auch noch mit einer Absage gerechnet. Mal sehen ob man dann alle 16 Kapazitäten an den Mann oder die Frau bringt,so viele Möglichkeiten auf den NRW Markt zu kommen wird es nicht mehr geben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Okt 2020, 18:27 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Sa 27. Apr 2013, 11:48
Beiträge: 1766
Wohnort: zwischen Aalen und Ulm
Nicoco hat geschrieben:
Hoffen wir mal, dass das folgende Prozedere ohne Klagen abläuft die alles weiter verzögern wurden.

Naja wer soll in NRW klagen. Gegen wen?

_________________
DAB+: Skoda Amundsen MIB3
DAB+: GMYLE (TM) PPM001 Tragbares DAB / DAB+ - Radio und MP3-Player


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Okt 2020, 19:16 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4534
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Ich erwarte eigentlich Klagen gegen die Vergabe des Sendebetriebs. Also MB vs. Divicon.
So wie auch beim 2. BuMux.

Hallenser hat geschrieben:
Mal sehen ob man dann alle 16 Kapazitäten an den Mann oder die Frau bringt,so viele Möglichkeiten auf den NRW Markt zu kommen wird es nicht mehr geben.

Ich gehe, wie die LfM, stark davon aus, dass es mehr als 16 Interessenten geben wird.
Jetzt wo die Ausschreibung beschlossen ist, können wir mal ein bisschen Spekulieren:

Als gesetzt sehe ich die drei Plätze für Radio NRW.
Die werden sich das nicht entgehen lassen, wenn sie DAB+ schon nicht weiter verhindern können.
Und wenn Radio NRW drei Plätze haben will, dann wird die LfM ihnen die auch liebend gerne geben.
Ebenfalls als gesetzt sehe ich Domradio, Interesse sollte weiter vorhanden sein.
Und da es sich hier ebenfalls um einen Veranstalter aus NRW handeln, haben die eigentlich auch einen Platz sicher.
Die LfM wird Veranstalter aus NRW bevorzugen.

Dann die "üblichen Verdächtigen", also: Radio B2, egoFM und Radio TEDDY.
Auch die werden sich zu 99% bewerben.

Die Wackelkandidaten:
ERF Pop, bigFM und lulu.fm - Fraglich ob man aktuell finanzstark genug ist.
Falls man aber wirtschaftlich stark genug ist, werden auch die sich sicherlich bewerben.

Die "Fragezeichen":
ffNRW - ffn träumt schon lange davon, mit ffNRW in NRW durchzustarten.
Beim Call of Interest war man dabei und ffn sollte auch in der aktuellen Situation stark genug sein das umzusetzen.
ENERGY NRW - Auch die waren beim Call of Interest dabei. Hier sollte Geld ebenfalls zweitrangig sein.
Aktuell ist NRJ ja generell am expandieren, im 2. BuMux hat man sich bekannterweise einen Platz gesichert.
Regiocast (80s80s, 90s90s, SchlagerPlanet, usw.) - Beim 2. BuMux hat sich überraschenderweise Regiocast bisher komplett rausgehalten.
Vielleicht will man auch hier eher auf die Landesmuxe gehen. Auch Regiocast hat sich beim Call of Interest gemeldet.

Die Unbekannten:
Es werden sich auch etliche, bisher wenig aufgefallene, Veranstalter melden, die beim Call of Interest noch gar nicht dabei waren.
Die Marktsituation hat sich doch erheblich verändert, so das wohl einige Überraschungen dabei sein werden.

Es bleibt Spannend :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Okt 2020, 19:57 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6542
krix.fm in der Aufzaehlung potentieller Bewerber nicht vergessen. Wenn die sich tatsaechlich mit neuen Gersellschaftern neu aufstellen, sicher auch realistisch, dass sie in NRW wie angekuendigt aufschalten, so sie die 'Erlaubnis' bekommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Okt 2020, 20:42 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7948
Mich würde es auch nicht wundern,wenn FFH versucht mit Planet und Harmony.fm in NRW Fuss zu fassen. Begrüßen würde ich beispielsweise 90s90s,ich hoffe die Regiocast beweist auf Landesebene wieder mehr Mut. Das was da aus dem Hause Radio NRW angedroht ist,kommt mir auch wieder nur vor als will man was besetzen was kein anderer haben soll. Was vernünftiges erwarte ich da nicht,außer das 3x54 Cu belegt sind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Okt 2020, 21:02 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4534
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Nordlicht2 hat geschrieben:
krix.fm in der Aufzaehlung potentieller Bewerber nicht vergessen. Wenn die sich tatsaechlich mit neuen Gersellschaftern neu aufstellen, sicher auch realistisch, dass sie in NRW wie angekuendigt aufschalten, so sie die 'Erlaubnis' bekommen.

Bisher hat sich Krix ja nur in Lokalmuxe getraut.
Ob ein NRW-Mux finanziell zu stemmen wäre, kann ich nicht beurteilen.
Ich würde es Krix wirklich gönnen, wenn sie einen Platz im NRW-Mux langfristig halten können.

Hallenser hat geschrieben:
Mich würde es auch nicht wundern,wenn FFH versucht mit Planet und Harmony.fm in NRW Fuss zu fassen.

Stutzig macht mich halt, dass man sich beim Call of Interest nicht gemeldet hat.
Bedeuten muss das natürlich nichts, bewerben kann man sich ja trotzdem.
FFH wird allerdings immer wieder in dem Raum geworfen bei div. Ausschreibungen.
Auch beim 2. BuMux wurde FFH ja groß gehandelt, vorallem nach dem Antenne Bayern bekannt wurde. Passiert ist bekannterweise aber nichts.
Aber grundsätzlich halte ich planet radio und harmony.fm auch für durchaus relevante Kandidaten.

Hallenser hat geschrieben:
Begrüßen würde ich beispielsweise 90s90s,ich hoffe die Regiocast beweist auf Landesebene wieder mehr Mut.

Wenn Regiocast nicht jetzt in NRW einsteigt, dann verstehe ich deren Geschäftsstrategie nicht.
Man ist nur mit einem Programm bundesweit vertreten, nämlich Radio Bob.
Beim 2. BuMux hat man sich komplett rausgehalten, entgegen aller Erwartungen.
Die logische Konsequenz kann also eigentlich nur sein, dass man über Landes- & Regionalmuxe seine Reichweite ausbauen will. Oder man will nicht weiter wachsen, was seltsam wäre.

90s90s wäre aber auch definitiv einer meiner Wunschprogramme.
Vor allem da die 90er über beide Bundesmuxe bisher de facto nicht bedient werden.

Hallenser hat geschrieben:
Das was da aus dem Hause Radio NRW angedroht ist,kommt mir auch wieder nur vor als will man was besetzen was kein anderer haben soll. Was vernünftiges erwarte ich da nicht,außer das 3x54 Cu belegt sind.

Es war mal die Rede von Jugend (á la Absolut HOT, bigFM, etc.), Rock (á la Radio BOB, Rock Antenne, etc.) und Schlager/Oldies (á la Schlagerparadies, B2, Absolut Bella, etc.).
Eben Mainstream-Radio, wo es schlicht ums Geld verdienen gehen wird.
Aber gut, wir werden ja nicht gezwungen das zu hören :lol:
Wenn drei Plätze an Radio NRW gehen, dann ist das eben ne Kröte die man schlucken muss.
Wenn dafür dann 13 Plätze an andere Veranstalter gehen, hat man viel gewonnen.

Vergessen habe ich auch noch NRW.FM, der geplante NRW-Ableger von Radio 21, Antenne Sylt und Rockland Radio. Die waren beim Call of Interest auch dabei.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Okt 2020, 21:15 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7948
Eben,alles was schon mehrfach gibt plant man wohl da in Oberhausen. Nun ja. Mal abwarten.
Mal sehen wann bei der Bundesnetzagentur der 9D mit den ersten Standorten auftaucht und was man dann im Endeffekt wirklich unter "landesweit" versteht. Von den Anzahl an Sendern müsste es wenigstens ähnlich dem ersten Bundesmux sein,dann hätte man eine halbwegs vernünftige Abdeckung. In Richtung WDR im Endausbau wird man wohl eher nicht gehen. Dann bleibt abzuwarten ob man wie in anderen Bundesländern auch an Sendeleistung spart,siehe Hessen oder auch Sachsen-Anhalt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Okt 2020, 21:37 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4534
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Hallenser hat geschrieben:
Eben,alles was schon mehrfach gibt plant man wohl da in Oberhausen. Nun ja. Mal abwarten.

Das ist schon wirklich krass, was es 2021 hier an Auswahl geben könnte.
Und Radio NRW wird wirklich nur in die Mainstream-Genres gehen, anderes Radio können die nicht.
Wenn wir vom "schlimmsten" ausgehen, dann könnte das hier demnächst so aussehen:

Schlager/Oldies: WDR 4, A Bella, A Oldie, Schlagerparadies, B2, Radio NRW und SchlagerPlanet (7x)
Jugend/Electronic: 1LIVE, 1LIVE diGGi, ENERGY, sunshine, A HOT, ENERGY NRW, Radio NRW, bigFM und planet radio (9x)
Rock: Radio BOB, Rock Antenne, Radio NRW und NRW.FM (4x)

Das es so kommt, ist gar nicht mal so unwahrscheinlich.
In einigen Genres herrscht dann schon fast ein Überangebot.

Hallenser hat geschrieben:
Mal sehen wann bei der Bundesnetzagentur der 9D mit den ersten Standorten auftaucht und was man dann im Endeffekt wirklich unter "landesweit" versteht.

Das wird erst nach der Ausschreibung passieren, wenn der Gewinner sich an die BNetzA wenden wird und konkrete Standorte koordiniert haben möchte.
Die BNetzA kann dem zukünftigen Sendebetreiber ja nicht vor diktieren, von welchem Standort sie senden sollen.
Aktuell hat man nur den K9D für das Gebiet NRW mit definierten Schutzabständen koordiniert.
Allerdings dürfte sich der Aufwand bei der BNetzA wirklich in Grenzen halten.
Die Koordinierung einzelner Standorte ist dann wirklich nur noch Formsache, da man ja die grundsätzliche Koordinierung des K9D mit allen Nachbarländern abgestimmt hat.
Auch Kanalwechsel sind glücklicherweise nicht mehr vonnöten.

Hallenser hat geschrieben:
Von den Anzahl an Sendern müsste es wenigstens ähnlich dem ersten Bundesmux sein,dann hätte man eine halbwegs vernünftige Abdeckung. In Richtung WDR im Endausbau wird man wohl eher nicht gehen. Dann bleibt abzuwarten ob man wie in anderen Bundesländern auch an Sendeleistung spart,siehe Hessen oder auch Sachsen-Anhalt.

Ich denke schon, dass man hier nicht sparen wird.
Besonders, da die ganzen Grundstandorte ja alle auch im Landesinneren stehen und so das Umland gut versorgen.
Ich rechne zum Start mit Köln, Bonn, Düsseldorf, Langenberg, Dortmund, Münster, Bielefeld und Siegen.
Wenn man es gut meint dann könnten auch Aachen, Wesel, Minden, Eggegebirge, Herscheid und Hochsauerland dabei sein.
Perspektivisch wären natürlich auch Ibbenbüren, Schöppingen, Teutoburger Wald und/oder Lügde-Rischenau, Stemwede, Kleve, Hürtgenwald und Bärbelkreuz anzudenken.
Das wird man aber auch daran festmachen, wie streng die LfM den Netzausbau vorschreiben wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 31. Okt 2020, 01:30 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Di 27. Okt 2020, 01:17
Beiträge: 114
Ich war heute auf der Medienratsitzung gewesen.

Der landesweite Multiplex soll NUR 15 Sender umfassen. Die LfM wird in den nächsten Wochen den Mux ausschreiben und frühestens im März 2021 über die Belegung entscheiden. Sollten mehr als 15 Bewerber vorhanden sein, so werden die Lizenzen einzeln vergeben. Bei weniger als 15 Bewerber gibt es die Plattform-Lösung. Zuschlag soll auch nur ein Plattform-Betreiber bekommen. Neben der Divicon und Media Broadcast könnte auch das Düsseldorfer Unternehmen Uplink das Rennen machen.

Sendestart sollte spätestens Oktober 2021 erfolgen. Die lokale Kachellösung würde erst 2022 bereit stehen, hier soll der lokale Hörfunk jedoch ein Vorang erhalten.

Bei der Aufzählung habt Ihr das Projekt MEHR! Radio aus Düsseldorf vergessen.

_________________
Head of Service
MusicStar


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 31. Okt 2020, 09:35 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4534
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
MH46 hat geschrieben:
Bei der Aufzählung habt Ihr das Projekt MEHR! Radio aus Düsseldorf vergessen.

Waren die nicht nur an einem Platz im Raum Düsseldorf interessiert?

MH46 hat geschrieben:
Die lokale Kachellösung würde erst 2022 bereit stehen, hier soll der lokale Hörfunk jedoch ein Vorang erhalten.

Auch das ist keine Überraschung.
Allerdings sollte es dann auch schon auf 6 und nicht 5 Regionalmuxe hinauslaufen. Sonst wird man nicht allen Lokalsendern gerecht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 150 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de