Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 134 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: WDR DAB+ Ausbau
BeitragVerfasst: Sa 23. Apr 2022, 11:55 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7038
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
Nicoco hat geschrieben:
mir fallen spontan rund ein Dutzend Standorte ein, die der WDR noch gut gebrauchen könnte.


ja, z.B.
Vreden
Borken
Bocholt
Straelen (sinnvoll wäre es auf dem Dach der Bofrost-Zentrale)
Xanten
Sonsbeck
Issum (ganz schlimm, gar kein Empfang dort)
Dinslaken
Heinzberg
Wassenberg
Simmerath
Monschau (da geht nur belgisches DAB)
Zülpich
Mechernich
Schleiden (geht gar kein DAB dort)
Nettersheim
Blankenheim
Morsbach (da sind Hohe Warte und Ederskopf abgeschattet)
Bad Laasphe (da wird die Sackpfeife Verbesserung bringen)
Iserlohn (DAB geht da nur außerhalb von Gebäuden gut)
Stockum/Sundern

derWDR sollte Eifel Bärbelkreuz aufbohren und vorallem auch von Scharteberg aus senden mit 10 kW nach NRW


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WDR DAB+ Ausbau
BeitragVerfasst: Sa 23. Apr 2022, 21:40 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4378
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
Bocholt
Xanten
Sonsbeck
Issum (ganz schlimm, gar kein Empfang dort)
Dinslaken

Warum so umständlich? :lol:
Stattdessen wird der WDR einfach in Wesel mit 5-10 kW aufschalten und die ganzen Füllsender sind obsolet.

Henrik P. Moeller hat geschrieben:
der WDR sollte Eifel Bärbelkreuz aufbohren

Das wird nicht viel bringen, außer das man Gefahr läuft sich das SFN zu zerschießen.
Mit den 10 kW erreicht man nur Gebiete, die sonst sowieso schon bereits durch andere Standorte versorgt sind. Die Eifel ist eben schwer zu versorgen, da reicht ein High-Tower/High-Power-Standort nicht aus, man ist zwingend auf Füllsender angewiesen, wenn man Indoor ausbauen will.
Es gab ja früher nicht ohne Grund etliche Analog-TV Umsetzer, die Situation ist auf DAB sehr gut vergleichbar.

Henrik P. Moeller hat geschrieben:
und vorallem auch von Scharteberg aus senden mit 10 kW nach NRW

Naja, der würde in NRW auch nur da Versorgen, wo schon Bärbelkreuz versorgt.
Man würde damit quasi hauptsächlich RP versorgen und für so einen Luxusoverspill gibts noch deutlich dringendere Baustellen für den WDR.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WDR DAB+ Ausbau
BeitragVerfasst: Sa 23. Apr 2022, 21:57 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7038
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
da hatte ich tatsächlich einen Denkfehler, in der Annahme, der WDR würde bereits von Wesel senden.
aber spannend ist dieser Standort allemal, ist er doch m.W. kein WDR Standort sondern einer von Deutsche Funkturm(ex.Telekom).

der WDR geht ja bekanntlich aus Kostengründen lieber auf seine eigenen Türme ... was auch die teilws. Unterschiede erklärt bei 11D und 9D (Nordhelle vs. Herscheid Ebbe)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WDR DAB+ Ausbau
BeitragVerfasst: Sa 23. Apr 2022, 22:09 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4378
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Klar nutzt der WDR gerne eigene Standorte, nur reichen Kleve und Scholven offensichtlich nicht für Indoor. Und weitere eigene Standorte hat der WDR dort nicht.
DAB Alt hat der WDR damals auch schon von Wesel gesendet, warum also nicht wieder aufschalten.

Meines Wissens nach ist die heute weiterhin vom 5C und 9D genutzte Antenne in Wesel auch noch die selbe Antenne wie zu DAB Alt-Zeiten.
Im Laufe des Jahres gibt's aber endlich eine neue Antenne in der Mastspitze, nochmal rund 100m höher als aktuell.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WDR DAB+ Ausbau
BeitragVerfasst: Do 30. Jun 2022, 19:47 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4378
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Nun auch die offizielle Bestätigung des WDR zur Inbetriebnahme an der Sackpfeife.
Gleichzeitig trifft der WDR folgende Aussage:
"Mit der Inbetriebnahme am Standort Biedenkopf ist das angestrebte Netz im DAB+ Kanal 11D nun komplett."

Interessant ist allerdings die Aussage "im Kanal 11D".
Heißt für mich, man plant weiterhin ein zweites Netz im 9A aufzubauen.

https://www1.wdr.de/unternehmen/der-wdr ... b-100.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WDR DAB+ Ausbau
BeitragVerfasst: Do 30. Jun 2022, 21:06 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Fr 14. Sep 2018, 20:10
Beiträge: 168
Wohnort: Hamburg
Nicoco hat geschrieben:
Nun auch die offizielle Bestätigung des WDR zur Inbetriebnahme an der Sackpfeife.
Gleichzeitig trifft der WDR folgende Aussage:
"Mit der Inbetriebnahme am Standort Biedenkopf ist das angestrebte Netz im DAB+ Kanal 11D nun komplett."

https://www1.wdr.de/unternehmen/der-wdr ... b-100.html


Eigentlich bräuchte man noch den Köterberg für die Region Hannover, weil wenn man auf der A2 Richtung Hannover fährt bricht das Signal kurz hinter der Landesgrenze zur NRW zusammen
und es gibt zwischendurch immer mal wieder Aussetzer. Ich weiß das der WDR für Niedersachsen keinen Versorgungs Auftrag hat, aber für die Pendler währe es wünschenswert wenn man den
WDR über DAB Plus sowie das über UKW momentan der fall ist auch in Hannover empfangen kann. Insofern bietet DAB Plus leider keinen Vorteil weil die Sender nicht mehr dort empfangbar sind
wo über UKW noch ein empfang möglich ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WDR DAB+ Ausbau
BeitragVerfasst: Do 30. Jun 2022, 21:18 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4378
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Der WDR braucht definitiv noch Standorte, nicht nur für Indoor, sondern um generell noch weiße Flecken zu füllen.
Aber der nächste Ausbau ist erstmal frühestens für 2023/24 angesagt, wie man mir schon vor einigen Wochen mitgeteilt hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WDR DAB+ Ausbau
BeitragVerfasst: Fr 1. Jul 2022, 07:28 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
NicoKutzner hat geschrieben:
Eigentlich bräuchte man noch den Köterberg für die Region Hannover, weil wenn man auf der A2 Richtung Hannover fährt bricht das Signal kurz hinter der Landesgrenze zur NRW zusammen
und es gibt zwischendurch immer mal wieder Aussetzer. Ich weiß das der WDR für Niedersachsen keinen Versorgungs Auftrag hat, aber für die Pendler währe es wünschenswert wenn man den
WDR über DAB Plus sowie das über UKW momentan der fall ist auch in Hannover empfangen kann. Insofern bietet DAB Plus leider keinen Vorteil weil die Sender nicht mehr dort empfangbar sind
wo über UKW noch ein empfang möglich ist.

Der in Foren immer so viel herbeigesehnte Standort Teutobuger Wald bringt auf DAB ganz offensichtlich nicht das, was er auf UKW bringt. Wie auch mit 10dB weniger und einer viel niedrigeren Antenne. Stattdessen muessen die beiden Funzeln Herford und Bad Oeynhausen die A2 Richtung Hannover versorgen. Ob eine Leistungserhoehung oder eine Verlagerung auf die Antenne in Minden das verbessern wuerde ist auch fraglich. Zumindest macht die Prognose des 9D an ziemlich genau der gleichen A2 Stelle Schluss. Bleibt noch der Koeterberg. Auf die bald damit berechnete 9D Prognose sind wir gespannt. Ich glaube da aber auch nicht an Wunder, kenne ich doch den Bergruecken zwischen Hameln und Stadthagen. So wird man sich damit abfinden muessen, dass der Vorteil von DAB+ gegenueber UKW in erster Linie in einem um ein vielfaches groesseren Programmangebotes liegt und nicht in mehr Overspill, den es Dank 2er Bundesmuxe auch gar nicht mehr braucht. Die Privaten senden nun einfach ueber Landesgrenzen hinweg, wie z.B. rtl89,0 in Hamburg. Die ARD Programme machen vorbildlich an ihren Landesgrenzen halt, auch Dank Forderungen der Privatradio Lobby.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WDR DAB+ Ausbau
BeitragVerfasst: Fr 1. Jul 2022, 07:46 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Nicoco hat geschrieben:
Der WDR braucht definitiv noch Standorte, nicht nur für Indoor, sondern um generell noch weiße Flecken zu füllen.
Aber der nächste Ausbau ist erstmal frühestens für 2023/24 angesagt, wie man mir schon vor einigen Wochen mitgeteilt hat.

Wenn der WDR in seiner PM nur 'stoerungsfreier' und nicht 'stoerungsfrei' schreibt, sollten wir hier auch 'braeuchte' und nicht 'braucht' schreiben. :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WDR DAB+ Ausbau
BeitragVerfasst: Fr 1. Jul 2022, 08:24 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4378
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Die Angabe ist schlicht falsch.
Auch die Sackpfeife hat weiße Flecken geschlossen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 134 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de