Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 05:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 15. Apr 2016, 11:18 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
Zitat:
Radio-Zukunft liegt alleine im Internet
Erneuter Gegenwind für das digital-terrestrische Radio DAB+ aus Nordrhein-Westfalen. Jürgen Brautmeier, Direktor der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) und Marc Jan Eumann, Staatssekretär für Europa und Medien in der Staatskanzlei Nordrhein-Westfalen, haben indirekt in einem Beitrag der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) dazu aufgefordert DAB+ auf regionaler Ebene nicht weiter zu forcieren. "Wir glauben: Die Vielfalt des Hörfunks, die wir in der UKW-Welt von lokal bis national in Deutschland haben und erhalten wollen, ist mit DAB+ nicht zu sichern", so die beiden. Dazu habe das Internet "zu viel an Inhalten zu bieten, die dem Radio Konkurrenz machen", und dazu gebe es - zumindest für das werbefinanzierte Radio auf regionaler und lokaler Ebene - keine erfolgversprechenden Geschäftsmodelle.

Anders sei auch das "enttäuschende Ergebnis eines 'Call for interest' in Nordrhein-Westfalen, dem bevölkerungsreichsten und für mögliche neue Privatradios attraktiven Bundesland, nicht zu interpretieren". Eine Einführung von DAB+ auf allen Ebenen - vor allem regional und lokal - sei deshalb aus ihrer Sicht "wenig sinnvoll".

Auch auf europäischer Ebene sehen die beiden keinerlei Entwicklungspotential. Schweden habe sich Anfang Februar gegen DAB+ entschieden und folge Finnland. Bislang habe kein europäisches Land - auch nicht das in vielerlei Hinsicht vorbildliche Großbritannien, wo der Geräteverkauf stagniere - den "Nachweis erbracht, dass die digitale Terrestrik in dem Maße angenommen wird, dass eine Abschaltung von UKW in den nächsten fünf bis zehn Jahren realistisch" sei. "Nicht nur bei uns, auch in den anderen Ländern Europas gilt, dass das Internetradio den Wettbewerb der Systeme grundlegend verändert".

Lediglich auf bundesweiter Ebene sehen die beiden kleine Erfolge. "Mit dem Deutschlandradio verfügen wir über einen öffentlich-rechtlichen Sender, der schon heute konsequent auf DAB+ setzt und der schon heute - von der Flächenabdeckung her - von mehr Menschen über DAB+ empfangen werden kann als über UKW". Auf dem nationalen DAB+-Multiplex gebe es bereits einige Angebote des privaten Rundfunks, und es sei "durchaus denkbar, dass ein zweiter bundesweiter DAB+-Multiplex eingerichtet wird, wenn es dafür Bedarf gibt". Landesrundfunkanstalten könnten langfristig von DAB+ auf nationaler Ebene profitieren, wenn sie Programme, die überwiegend national ausgerichtet sind, beispielsweise in Kooperation mit dem Deutschlandradio anbieten, statt auf UKW-Wellen auf Landesebene. Und: "Es gibt das berechtigte Argument, dass wir uns in Krisensituationen keineswegs nur auf das Internet als Kommunikationskanal verlassen sollten. Neben UKW kann dafür DAB+ auf nationaler Ebene eine sinnvolle Option sein".



http://www.satnews.de/mlesen.php?id=55d ... elliFax%29


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Apr 2016, 11:32 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Du würdest die auf DAB wahrscheinlich auch nicht hören.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Apr 2016, 11:40 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
Der springende Punkt ist ein anderer...Hier werden weiterhin diese 0815 Lokalradios geschützt und Unwahrheiten verbreitet. Angeblich gab es reges Interesse nach landesweiten DAB+ Kapazitäten und hier im Text ist man plötzlich enttäuscht !? Es gab angeblich 16 potentielle Bewerber,also mehr als ausreichend um einen Mux vollzubekommen.

UKW höre ich hier in NRW schon länger nicht mehr,ihren 0815 Dudelfunk können sie sich selber anhören. Von mir aus,könnten sie sämtliche Pseudolokalradios ihren Betrieb einstellen,vermissen würde ich diese nicht..Ganz im Gegenteil.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Apr 2016, 11:53 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 09:00
Beiträge: 2540
Wohnort: Esslingen am Neckar
Hallenser hat es erfasst. Das Bundesland NRW versucht mit aller Gewalt Konkurrenz fern zu halten. Hatte sogar was gelesen, wo jemand von irgendeiner Institution gemeckert hat, dass ein Bundesmux2 die Radiolandschaft gefährden würde.

Ich kann nur herzlich lachen, die Welt lebt nach dem Motto, dass der schwächere stirbt und wenn die Lokalradios sich nicht durchsetzen können, dann sind sie halt weg. Da denk ich pragmatisch, auch wenn dann ein paar Leute rumheulen, dass ihr großes Werk am Ende ist.

In BW haben die Lokalradios landesweit auf DAB aufgeschaltet und können gut damit leben, elendes Jammern auf hohem Niveau.

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Apr 2016, 12:06 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
Es ist schon grandios was hier in diesem Bundesland abgeht. Ich hoffe der Bundesmux 2 kommt schnell und nimmt den Dudlern Hörer ab...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Apr 2016, 14:44 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Fr 28. Mär 2014, 14:20
Beiträge: 24
Internet ist auch nicht flächendeckend ausgebaut.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Apr 2016, 15:48 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 1. Apr 2013, 18:53
Beiträge: 500
Wohnort: 20 km südlich von SUHL
Dann sollte der Herr aus NRW mal seinen Kollegen in Bayern fragen. Die Bayern machen es doch vor das es geht.
Ich höre mit DAB 120km von Nürnberg entfernt Lokalradio aus der Metropolregion. Aufgrund der gehörten Werbung waren da auch schon Ausflüge drin wie Zoo oder Erlebnisbad. Genauso wie ich via Sat FrankenFernsehen/TVO schau um Infos über die Region zu bekommen. Viele Berichte sind aus dem benachbarten Coburg, was nun mal näher ist als Erfurt. Ein Regional TV aus (Süd)Thüringen gibt es ja nicht via Sat oder Antenne. Sie sollen doch den Hörer selbst entscheiden lassen wie sie Programme empfangen und sollen sich nicht den Programmen die auf DAB wollen in den weg stellen..... .

_________________
alle Infos zu meiner Anlage--> http://forum.digitalradio-in-deutschlan ... 735#p22735 Aktualisiert: 29.03.2017


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Apr 2016, 10:04 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Fr 26. Sep 2014, 20:52
Beiträge: 1000
Wohnort: Nähe Bad Neustadt an der Saale
NRW besteht auch nicht nur aus den Ballungsräumen, wo mobiler Internetnetempfang problemlos möglich sein mag.
Wenn man jedoch irgendwo in der Eifel oder im Sauerland abseits größerer Ortschaften unterwegs ist, wird das schon schwierig werden.
Da ist DAB+ schon geeigneter für die Versorgung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Apr 2016, 10:37 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Sa 27. Apr 2013, 10:48
Beiträge: 1763
Wohnort: zwischen Aalen und Ulm
Marco121 hat geschrieben:
Internet ist auch nicht flächendeckend ausgebaut.

Zudem es unterwegs auch auf den Traffic geht. Möchte mal jemand der gedrosselt ist Radio hören sehen :D

_________________
DAB+: Skoda Amundsen MIB3
DAB+: GMYLE (TM) PPM001 Tragbares DAB / DAB+ - Radio und MP3-Player


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Apr 2016, 15:17 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: So 6. Dez 2015, 13:19
Beiträge: 245
Sind das zwei Herren von gestern ? :lol: DAB+ hat keine Zukunft. Das ist witzig. Es werden nur immer mehr Digitalradios verkauft und die Hörerzahlen nehmen ständig zu, vor allem Dank dem Ausbau des Bundesmux :!:

_________________
DAB+ Radios:Technisat Digitradio 4C, TechniSat DIGITRADIO 451 CD IR, Schlagerparadiesradio (entspricht Dual 4.1), Panasonic SC-PMX74, Technisat Digitalradio 215 (SWR4 Edition), Philips AZB798T/12, Technisat 305 Schlagerparadiesedition, und 7" DAB+ Autoradio.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de