Die Telefontarif-Schreiber haben es so formuliert:
Es werde Bewerbungen von der
"Crème de la Crème der deutschen Radioszene"
geben!
Geht es noch eine Nummer größer bitte? Vielleicht the worlds biggest radio brands oder so?
Ich erinnere mich an die "internationale Interessenbekundung" und die "Gespräche mit namhaften Bewerbern" beim 2. nationalen Multiplex, aus denen bislang hervorging.... nothing.
Kein Bauer Media, kein LaGardere, kein Bonnier, kein Clear Channel, kein Modern Times...
FFN und FFH sind alles andere als die Top-Marken im deutschen Radio. Die stehen für Billigradio, Anti-DAB-Haltung und Frequenzblockade (Roland, Harmony, Energy Bremen, Planet...).
Wie gesagt, der NRW-Markt ist abgedeckt und Neulinge (die nun auch noch nach RTL und Rockantenne kommen) werden es sehr, sehr schwer haben.
Selbst für die, die dort ihre Home base haben wie Krix, Lulu oder Kick wird es sehr schwer werden, auf sich aufmerksam zu machen.
Wir sprechen ja nicht von einem Ballungsraum-Mux. Es gilt, eine heterogene Zielgruppe zu erreichen.
Von der Eifel bis an die NL-Grenze, vom Hohen Venn bis ins Wiehengebirge.
Ich bin wirklich sehr gespannt, wieviele der 46 Interessenten am Ende tatsächlich auf Sendung gehen, und wie lange die durchhalten. Kann es wirklich kaum erwarten.
Leider werde es nicht selbst empfangen können, die NRW-Muxe 9A und 9D sind ja durch Lübeck belegt. Kennt jemand den genauen Zeitplan?
Es ist immer schwierig den Break-even zu schaffen, wenn du als Neuling in einen Markt eintritts.
Vor allem, einen der so hermetisch abgeriegelt ist wie NRW.
RTL hat hier alle Trümpfe im Ärmel durch die Connections nach Oberhausen.
Vom Mediaparkt in Köln aus kann man fast herüberwinken zum Mantelanbieter....