Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Mo 28. Jul 2025, 22:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1167 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 113, 114, 115, 116, 117
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: NRW 9D - Mein NRW DAB+
BeitragVerfasst: Sa 14. Jun 2025, 10:51 
DAB-Freak

Jetzt kommt doch die NRW Version der Rockantenne auf dem Platz von Radio Holiday. Man kann gar nicht so viel essen wie man...Was dieser doppelte Mist soll. Reicht denn die bundesweite Version nicht ? Genau so eine Kapazitätsverschwendung wie Energy.

https://www.radiowoche.de/umbruch-im-nr ... no_cache=1

BeitragVerfasst: Sa 14. Jun 2025, 11:56 
Moderator

Bald dann noch Radio BOB! NRW oben drauf :lol:

BeitragVerfasst: Sa 14. Jun 2025, 16:17 
DAB-Freak

Das würde mich mittlerweile auch nicht mehr wundern...Dann gerne noch alles was an weiteren Privatprogrammen in Bundesmux 1 & 2 sind. Das muss dann die Vielfalt sein, von der man in Zusammenhang mit DAB+ spricht.

BeitragVerfasst: So 15. Jun 2025, 03:40 
DID-Mitarbeiter

Ich persönlich empfinde Holiday hier in Thüringen / Sachsen als Mehrwert. Ich empfand auch 90s90s Dance Sachsen als Mehrwert. Scheinbar ist es dann doch nicht gewollt oder man will die Hörer gezielt mit erfolgreichen DAB Programmen dauerhaft ins www locken. 90s90s Dance gibt es neben 90s90s Eurodance nach wie vor. Mittlerweile habe ich meinem Handy den Autostart bei Android Auto zur Audiounterhaltung erlaubt.

BeitragVerfasst: So 15. Jun 2025, 13:30 
Moderator

Ich empfand Holiday zu Beginn auch als Bereicherung.
Aber mittlerweile sendet Holiday in NRW ja schon seit gut dreieinhalb Jahren und an der Playlist hat sich kaum etwas geändert.
Wenn ich dort mal hängen bleibe, höre ich gefühlt immer das gleiche.
Ein paar aktuelle Charts wurden hinzugefügt, aber alles ältere ist die selbe Soße wie vor ein paar Jahren. Bei mir ist die Luft da auch raus.
Nur schade, dass man als Ersatz ein regionales Werbefenster der Rock Antenne bekommen wird...

BeitragVerfasst: So 15. Jun 2025, 14:37 
DAB-Interessierter

Rock Antenne NRW verfügt über eine medienrechtliche Zulassung. Dies war die Voraussetzung für die Teilnahme am damaligen Einigungsverfahren um NRW1. Ohne diese Zulassung wäre eine Beteiligung nicht möglich gewesen.

Ich wage mal eine Prognose: Es ist zu erwarten, dass in den kommenden Wochen und Monaten noch weitere neue Programme in NRW an den Start gehen oder bestehende Sender ihre Verbreitungswege wechseln. Die Medienlandschaft ist in Bewegung, und die Einführung regionaler DAB+ Multiplexe sorgt für zusätzliche Dynamik.

[Anmerkung Moderation: UKW-Offtopic entfernt]

BeitragVerfasst: So 15. Jun 2025, 16:27 
Moderator

MH46 hat geschrieben:
Rock Antenne NRW verfügt über eine medienrechtliche Zulassung. Dies war die Voraussetzung für die Teilnahme am damaligen Einigungsverfahren um NRW1. Ohne diese Zulassung wäre eine Beteiligung nicht möglich gewesen.

Das ist nicht zutreffend. Es stimmt zwar, dass die "Rock Antenne NRW" bei der damaligen UKW-Ausschreibung wie jeder andere Bewerber auch, zur Bewerbung zwangsläufig einen Antrag auf Erteilung einer Zulassung stellen musste, unabhängig vom Ausgang der Bewerbung.
Jedoch wurde diese - sowie auch die beantragten Zulassungen aller anderen Bewerber - nie erteilt, da man sich im Zuge des Verständigungsverfahrens ja auf die Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens geeinigt hatte, was eine erneute Antragsstellung der Zulassung (dann für NRW1) unter der neuen Gemeinschafts-GmbH erforderte.

Dennoch verfügt man über eine passende Sendelizenz, nämlich die bisherige Antenne NRW-Lizenz.
Das ist rechtlich überhaupt kein Problem und wird bzw. wurde kurzfristig von der LfM abgenickt.
Dafür benötigt es nicht die Zustimmung der Medienkommission.
Die "neue Antenne NRW" sendet dann künftig unter der bisherigen Lizenz von Radio Holiday. Selbiges Spiel wie oben erläutert.
Es wandern ja nur die Markenrechte an die Radio Group, die GmbH bleibt bei AB. Daher ist das rechtlich relativ simpel.

MH46 hat geschrieben:
Ich wage mal eine Prognose: Es ist zu erwarten, dass in den kommenden Wochen und Monaten noch weitere neue Programme in NRW an den Start gehen oder bestehende Sender ihre Verbreitungswege wechseln. Die Medienlandschaft ist in Bewegung, und die Einführung regionaler DAB+ Multiplexe sorgt für zusätzliche Dynamik.

Dafür benötigt man keine besondere Glaskugel, natürlich bleibt die Medienlandschaft weiter in Bewegung, so wie sie dies seit dem Start des landesweiten Mulitplexes vor fast vier Jahren stets war.
Der Start der Regiomuxe bringt natürlich zwangsläufig nochmals neuen Schwung hinein. Es bleibt spannend.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1167 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 113, 114, 115, 116, 117

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]