Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 31. Jul 2025, 21:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1167 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 111, 112, 113, 114, 115, 116, 117  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: NRW 9D - Mein NRW DAB+
BeitragVerfasst: Mo 16. Dez 2024, 03:15 
DAB-Freak

Wo schaltet dein Radio denn hin? Ich sehe bei ENERGY NRW eine komplett eigene SID im 9D, die nicht mit anderen Muxen identisch ist: 1B98.

Nordlicht2 hat geschrieben:
Solange es nicht irgendwo einen fliessenden Uebergang von einem zum anderen gibt, braucht es nichtmal eine eigene ID. Energy Hamburg und Energy Berlin laufen auch auf gleichen SIDs, Radio 21 macht es teilweise auch so. Unzaehlige IDs sinnlos vergeben muellt nur die Senderlisten zu.

Getrennte SIDs sind schon sinnvoll bei unterschiedlichen Programmen, da sollten die auf keinen Fall gleich sein, ebenso bei größerem Zeitversatz, wie bei STAR FM, das läuft nicht synchron zwischen den Versionen, demzufolge wäre eine Umschaltung dort eher kontraproduktiv.

Wenn aber eh überall zu 99,9 oder 100% dasselbe synchron läuft, ist eine Einheits-ID sinnvoll, da müllt nix die Senderlisten zu (z. B. bei den regionalen Regiocast Programmen in Sachsen und Schleswig-Holstein oder Radio 21/ffn/Antenne NDS). Bei bigFM wäre eine einheitliche SID eigentlich auch sehr sinnvoll.

Das ist bei den Energy Programmen nur in Ausnahmefällen der Fall, die laufen größtenteils doch eigenständig bis auf die Playlist.
Außerdem gibts für überregionalen ENERGY Empfang ja eh den Bundesmux, das macht viel mehr Sinn den auf größeren Strecken darüber zu hören.

BeitragVerfasst: Mo 16. Dez 2024, 10:44 
DAB-Freak

Es ist nicht notwendig wenn zwischen den verschiedenen Sendegebieten grosse Distanzen liegen, so dass es gar keine Umschaltung im Auto geben kann, weil der naechste Multiplex noch gar nicht empfangen werden kann.
Im Gegenteil, probiert der Berliner Autofahrer dann in Hamburg ob er Energy Berlin empfangen kann, schaltet sein Radio dann auf Energy Hamburg. Zwischen Hamburg, Berlin, NRW usw. kann man es so machen, liegt alles weit genug auseinander.
Fuer die paar Werbeeinspielungen in SH z.B. wird es sogar innerhalb des Bundeslandes mit nur einer SID gemacht. Habe noch nirgends gelesen, dass es jemanden stoert, wenn Werbung abrupt auf einen anderen Spot schaltet. Hoert wohl keiner hin oder schaltet vorher schon auf ein anderes Programm.

BeitragVerfasst: Mo 16. Dez 2024, 17:29 
DAB-Freak

Energy NRW hat doch m.W. überhaupt keine regionalen Programmbestandteile i.S.v. informativem Content mehr? das einzige war die Drivetime mit Frank.

und der ist laut Google Recherche mittlerweile bei SR1 im Saarland tätig und das seit über einem Jahr
https://www.xing.com/profile/Frank_Schnottale

also was wird da bei NRJ NRW noch (abseits von Spotwerbung) regionalisiert?
korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich meine: nix.

ob es die da auf dem Foto beworbene Sendung "Energy am Morgen mit Yase und Mark" wohl noch gibt? bei NRJ Nürnberg ist sie seit Ende November weg:

https://www.instagram.com/energynuernbe ... 59kkptmFN/

wenn da steht dass der männliche Part der MoShow das Unternehmen verlässt, wird er auch in NRW nicht mehr zu hören sein.

die Playlist ist in NRW jedenfalls nach kurzer Überprüfung identisch mit Berlin und Bundesmux.

eigentlich ein Trauerspiel was die Franzosen da treiben. anstatt das Programm auszubauen stirbt es langsam und still.

BeitragVerfasst: Mi 18. Dez 2024, 14:57 
Foren-Neuling

Was das Thema Morningshow betrifft so wird es jetzt absurd:

Yase und Felix, beide aus dem Großraum Nürnberg und bis November auch bei ENERGY Nürnberg zu hören machen nun eine Morningshow, die in den Studios in Nürnberg hergestellt wird, aber exklusiv in NRW zu hören ist. Bei ENERGY Nürnberg moderiert nun das Duo aus der Münchener Morningshow (ich erinnere mich irgendwo gelesen zu haben dass dies die mit abstand erfolgloseste Morningshow aller Energy-Stationen (wie ich es verstanden habe auch übner Deutschland hinaus) sein soll) nun auch die in Nürnberg.

Der Rest den ich da gerade zu sagen wollen würde wäre in diesem Thema fehlplatziert...

BeitragVerfasst: Mi 18. Dez 2024, 18:30 
Foren-Neuling

Henrik P. Moeller hat geschrieben:
ob es die da auf dem Foto beworbene Sendung "Energy am Morgen mit Yase und Mark" wohl noch gibt? bei NRJ Nürnberg ist sie seit Ende November weg:

https://www.instagram.com/energynuernbe ... 59kkptmFN/

wenn da steht dass der männliche Part der MoShow das Unternehmen verlässt, wird er auch in NRW nicht mehr zu hören sein.

die Playlist ist in NRW jedenfalls nach kurzer Überprüfung identisch mit Berlin und Bundesmux.

eigentlich ein Trauerspiel was die Franzosen da treiben. anstatt das Programm auszubauen stirbt es langsam und still.

Zum ersten Teil, ja es gibt die Morningshow mit Yase und Mark, einfach mal in den Instagram Account von EnergyNRW schauen.
Als zweites, sie sind ziemlich Präsent, vor kurzem gab es ein Tokio Hotel Konzert in der Zeche Bochum das komplett von Energy aufgezogen wurde.
Den Fotos zufolge war der Laden auch voll bis oben hin.
Auch sonst ist mir Energy zum Beispiel sehr Präsent aufgefallen beim Electrisize Festival mit einem gut platzierten und besuchten Stand.
Und auch beim Parookaville entkam man dem Logo nicht, besonders nicht auf der Campsite.

Home: Conceptronic DVB-T/DAB Stick

BeitragVerfasst: Mi 18. Dez 2024, 18:37 
DAB-Freak

oh, interessant! sowas gibt es auch bei den ARD-Wellen, dass da morgens eine Stunde Popnacht produziert wird oder Infonacht die aber auf der gebenden Welle gar nicht zu hören ist. vielen Dank für die Infos, das bekommt man so ja nicht unbedingt mit. ich hatte nur über den Abschied gelesen, der ja auch on air zelebriert wurde.

spannend ist dass NRJ wohl viel off air Promo bei euch macht? problematisch wird es bei den Umfragen zur MA: wird da konkret NRJ NRW genannt oder landen die Zahlen beim bundesweiten NRJ ? anhand des Logos wohl für den Normalhörer kaum bis gar nicht zu unterschieiden, Playlist auch gleich usw.

BeitragVerfasst: Mi 18. Dez 2024, 18:59 
Foren-Neuling

robin1990 hat geschrieben:
Zum ersten Teil, ja es gibt die Morningshow mit Yase und Mark, einfach mal in den Instagram Account von EnergyNRW schauen.

Da korrigiere ich direkt und verweise auf meinen Post von vorhin. Die aus Nürnberg (und für Nürnberg und NRW ausgestrahlte) Morningshow mit Yase und Mark ist (wie es hier auch andere schon schrieben und man es in den Instagram Posts beispielsweise von yase_energy nachvollziehen kann, im November beendet worden. Das meine Angaben teamtechnisch so stimmen was an der Stelle nun als Team existiert kann man auf der jeweiligen Seite von energy.de für NRW bzw. Nürnberg sehen (das in Nürnberg ein Dreierteam auf Sendung ist würde ich als kleinen Fake bezeichnen, da es tatsächlich nur ca drei Minuten Beitrag sind, die Flo Kerschner vorproduziert und die zwei mal am Morgen eingebaut wird. Aus den Nürnberger Studio kommt da nichts mehr für die Morningshow in Nürnberg, dafür wird da jetzt für NRW die Morningshow gesendet, da Yase (und ich glaube auch Felix) beide in Nürnberg bzw. unmittelbarer Nähe wohnen.

BeitragVerfasst: Mi 18. Dez 2024, 19:57 
DAB-Freak

woher kommt denn die NRJ Nürnberg Morningshow? doch nicht etwa aus München?
da gab es schon vor zig Jahren einen regen Austausch zb bei der Technik meine ich
das Studio dürfte ja belegt sein. ist diese NRJ NRW-MoShow aus Nürnberg echt live?

BeitragVerfasst: Do 19. Dez 2024, 09:40 
Foren-Neuling

Den Posts von Yase nach zu urteilen wird sie live gesendet. Da Bestandteil ja auch Wetter und Verkehr sein dürften wäre das auch logisch. Ich müsste da vielleicht mal den Webstream nutzen. Die Nürnberger Morningshow wird tatsächlich aus München übernommen. Bei Stationen wie bigFM kann man ja gut sehen dass es möglich ist Liveelemente wie Wetter und Verkehr in eine bundesweite Show zu regionalisieren (zumindest in der Morningshow, über Tag scheint es mir manchmal zu verwischen). Der Part von Dana und dem Münch beschränkt sich bei Regionalität rein auf Wetter und Verkehr und dem regelmäßigen "hier in Nürnberg" oder "bei uns in Nürnberg". Der Showopener um 5 ist in der Regel ohne Moderatoren, aber am ersten Tag der "neuen" Show war sogar "meine Nr. 1 in NRW" anstelle von "in Franken" zu hören. Der Anteil von Flo Kerschner ist wie erwähnt insgesamt keine 5 Minuten lang und wird vorproduziert und zwei mal am Morgen abgespielt.

BeitragVerfasst: Do 19. Dez 2024, 19:45 
DAB-Freak

Wetter und Verkehr kann man wunderbar vorproduzieren.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1167 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 111, 112, 113, 114, 115, 116, 117  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]