Nordlicht2 hat geschrieben:
Dann muesste beim Schlagerparadies genauso schnell Schluss sein. Dem fehlen auch 2,5dB zu den Anderen im 5C, sogar 5dB zu den DRadios.
Hast du mal die Empfangsleistung deines Taschenradios auf unterschiedlichen Kanaelen geprueft? Oftmals gehen die oberen Kanaele (11C vs. 5C,6B) schlechter weil das Radio selber dort HF Stoerungen erzeugt.
Liess mal hier, meine Erfahrung mit dem Taschenradio von Imperial und die Kupferfolie dann...
https://www.forum.digitalradio-in-deuts ... lie#p59768Der stoerte sich insbesondere auf den oberen Kanaelen.
Ohne Spektrumanalyzer kannst du ein Taschenradio zumindest testen indem du es mal neben eine anderes Radio mit Zimmerantenne haelst. Wird der Empfang auf dem dann ploetzlich ganz schlecht, sendet das Taschenradio HF Rauschen aus und stoert sich auch selber.
Dieses Fehlerschutzlevel wird m. M. n. etwas zu sehr überbewertet. So gut ist eine Verbesserung von 3A auf 2A jetzt auch nicht. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich der Empfang von schwachen Signalen damit nur um wenige CM andere Antennenausrichtung verbessert. Mobil dürfte man das im Ortssenderbereich nicht wirklich merken.
Und sonst finde ich, wo 3A ausfällt und es zu starken Schwankungen im Signal kommt, ist mit 2A das Problem nicht automatisch aus der Welt geschafft. Der fällt auch aus, wenn auch weniger, aber das machts nicht automatisch genießbarer. Da würde ich echt mehr erwarten.
Ja es gibt Unterschiede, die sind aber so minimal, dass die eigentlich absolut unerwähnenswert sind.
3A spielt bis zu ner Fehlerrate von ca. 55-60 und 2A bis ca 70. Es verbessert sich bei starken Schwankungen der Fehlerrate (z. B. von 40-80 im Sekundentakt) so ziemlich nichts. Da der Unterschied von 4A auf 2A schon viel eher zu merken oder von 3B auf 3A/2A.
Selbst bei Schwarzwaldradio und Schlagerparadies im Bundesmux merke ich keine sognifikante Verschlechterung in den Randbereichen.
Als der BR auf 11D von 1B/2A auf 3A umgestellt hab, hab ich 150km davon entfernt auch keinen größeren Unterschied gemerkt, der spielt noch immer relativ stabil mit Fahlerrate um die 30-40.
Also, so gut wie es oftmals scheint ist das tatsächlich nicht wirklich.
3A reicht schon echt gut aus. 2A verbessert es zwar, aber so wenig, dass man das echt nicht mehr merkt.