Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Di 21. Mai 2024, 15:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 220 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 13. Mai 2024, 10:19 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7825
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
das hatte ich tatsächlich übersehen. könnte interessant sein wie sich der 9D nun schlägt, der 11D hat ja mehr Standorte als der 9D.

bei zukünftigen Wesel-Abschaltungen wird der 9B auch evtl. Einbrüche haben, wenn der WDR seinen starken 9A sendet .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Mai 2024, 10:25 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4545
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Normalerweise hat mein Teufel bei komplett eingeklappter Antenne Vollausschlag auf 5C, 9B und 9D.
5C und 9B haben durch den Langenberg immer noch gute drei von fünf Balken und spielen Problemlos.
Der 9D dagegen fast weg und spielt nur noch Bruchstücke, weil Langenberg fehlt und Essen zu wenig Reichweite hat.
Mit ausgezogener Antenne geht aber dann auch stabil Audio wieder mit zwei bis drei Balken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Mai 2024, 10:41 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7825
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
würde es was bringen den 9D zusätzlich zu den bisherigen Standorten auch von GE-Scholven(Oberscholven) abzustrahlen, evtl. auch nur gerichtet ins Zielgebiet?
der Standort "kann" immerhin bis 10 kW belastet werden und trägt bisher nur den WDR-Mux. ES-Holsterhausen hat ja nur 5 kW. warum man beim 9D ausgerechnet auf diesen Standort nutzt (den man ja erst für DAB fit machen musste m.W. weil der vorher nicht für DAB genutzt wurde) verstehe ich nicht so recht. ES-Holsterhausen steht viel dichter an Velbert (Langenberg) als GE-Scholven. und Langenberg nutzt man im 9D ja auch nicht, weil WDR-Infrastruktur und daher vermutlich sehr teuer. man wird wohl aber irgendwann nicht drum rum kommen und den 9D auch in Langenberg abstrahlen MÜSSEN. zumindest wenn man keinen aduäquaten Ersatz findet und deep indoor Versorgung das Ziel ist.

5C sowie 9B nutzt Wesel UND Langenberg. und wie man heute sieht, zurecht im Fall von Ausfällen.
in so einem bevölkerungsreichen Gebiet sollte man auch immer an Redundanz denken bei Havarien.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Mai 2024, 10:51 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4545
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Scholven würde dem 9D sicherlich auch helfen.
Aber das ist schon Luxus, erstmal sollte man weiße Flecken im Sauerland und in der Eifel schließen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Mai 2024, 17:14 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4545
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Siegen/Giersberg
Dienstag, 14. Mai 2024 von 09:05 bis 13:00 Uhr
Grund: Leistungsreduzierung und 2x Abschaltung von 15 Minuten wegen Überprüfung der UKW-Sendeantenne.
Betroffen: 11D


Olsberg
Donnerstag, 16. Mai 2024 von 09:05 bis 14:00 Uhr
Grund: Abschaltung wegen Überprüfung der UKW-Sendeantenne.
Betroffen: 11D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Mai 2024, 18:26 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7825
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
Ergänzung: Olsberg kann sich bis 17 Uhr hinziehen je nach Wetter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Mai 2024, 12:41 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4545
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Nicoco hat geschrieben:
Olsberg
Donnerstag, 16. Mai 2024 von 09:05 bis 14:00 Uhr
Grund: Abschaltung wegen Überprüfung der UKW-Sendeantenne.
Betroffen: 11D

Verschoben auf KW 21, stattdessen nun:

Herscheid/Nordhelle
Donnerstag, 16. Mai 2024 von 09:05 bis 14:00 Uhr
Grund: Leistungsreduzierung -3 dB DAB+ ab 9:05 Uhr. Abschaltung DAB+ 11:05 bis 14:00 Uhr. Grund ist die Überprüfung der UKW-Sendeantenne.
Betroffen: 11D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Mai 2024, 13:39 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7825
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
das war ja schon zu vermuten, so wie man es angedeutet hatte mit dem Olsberg. ist da so schlechtes Wetter itzt?

denn könnte in den nächsten Tagen auch Herscheid ("Sender Ebbegeb.") 9D off sein, gegenüber der Nordhelle.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Mai 2024, 10:08 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4545
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Aachen/Karlshöhe
Montag, 27. Mai 2024 von 10:05 bis 12:55 Uhr
Grund: Abschaltung aufgrund der Jahreswartung
Betroffen: 5C, 9B, 9D


Biedenkopf/Sackpfeife (Wittgenstein)
Donnerstag, 6. Juni 2024 von 09:05 bis 14:00 Uhr
Grund: Wegen Wartungsarbeiten am Antennenträger kommt es zu zwei Abschaltungen von je circa zehn Minuten zu Beginn und zum Ende der Maßnahme.
Betroffen: 11D (+ weitere)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Mai 2024, 14:18 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4545
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Eifel Bärbelkreuz
Mittwoch, 22. Mai 2024 von 09:05 bis 10:05 Uhr & 11:00 bis 15:00 Uhr
Grund: Abschaltung wegen Überprüfung der UKW-Sendeantenne
Betroffen: 11D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 220 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de