Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 15. Apr 2021, 05:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: WDR DAB+ Ausbau
BeitragVerfasst: So 28. Feb 2021, 22:09 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 771
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Hallenser hat geschrieben:
So wie es aussieht,hat die Hünenburg schon die neue DAB+ Antenne im letzten Jahr erhalten. Im Link unten sieht man schön die neuen Antennen am GFK Zylinder. Nur warum laufen sämtliche Muxe noch nicht mit den vollen 10 kw !?

https://www.senderfotos.de/senderfotos- ... hunenburg/

In der EMF-Datenbank wurden Mitte Dezember auch schon die neuen Antennen eingetragen.
Auf 136,5m finden sich die drei Einträge für 11D, 5C und 5D.
https://www.bundesnetzagentur.de/bnetza ... ?fid=22180

An fehlender Genehmigung seitens der BNetzA dürfte es somit nicht liegen.
Ich versuche mich mal schlau zu machen, warum WDR und MB noch mit alter Sendeleistung fahren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WDR DAB+ Ausbau
BeitragVerfasst: Do 4. Mär 2021, 15:51 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 771
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
So, laut MB sendet der erste Bundesmux (und wohl auch der zweite) seit dem 17. Dezember mit 10 kW.
Ungefähr zu diesem Zeitpunkt hat der WDR auch auf seiner Website angegeben, dass der 11D aus Bielefeld nur noch mit 5 statt 8 kW senden soll.
Vom WDR hab ich noch keine Rückmeldung erhalten, wann sie mit 10 kW senden bzw. ob dies auch schon passiert ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WDR DAB+ Ausbau
BeitragVerfasst: Do 4. Mär 2021, 19:55 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 3758
Dann wird das auch so sein. Vielleicht wollte der WDR urspruenglich von der deutlich niedrigeren Hoehe mit 10kW senden und begnuegt sich nun weiter oben mit 5kW, was sicher auch voellig ausreichend ist, so dicht neben Herford und Bielstein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WDR DAB+ Ausbau
BeitragVerfasst: Do 4. Mär 2021, 21:05 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 771
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Natürlich, dem könnte auch so sein.
Dennoch wäre das Untypisch für den WDR,
denn der neue Eintrag in der BNetzA-Datenbank für die neue Antenne wird weiterhin mit 10 kW angeben.
I.d.R. nutzt der WDR auch die koordinierten Leistungen voll aus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WDR DAB+ Ausbau
BeitragVerfasst: Fr 5. Mär 2021, 16:32 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 6917
Nordlicht2 hat geschrieben:
Dann wird das auch so sein. Vielleicht wollte der WDR urspruenglich von der deutlich niedrigeren Hoehe mit 10kW senden und begnuegt sich nun weiter oben mit 5kW, was sicher auch voellig ausreichend ist, so dicht neben Herford und Bielstein.


Richtung Süden und Osten mag das stimmen,wobei Herford mit 400 Watt auch kein Highpowersender ist,nach Norden und Westen braucht man schon die 10 kw. Der nächste Sender gen Westen ist Oelde mit 1 kw und dieser ist auch nicht besonders hochgelegen. Der nächste Sender ist dann erst wieder westlich von Münster und dieser schafft nicht mal die City von Münster richtig deep indoor zu versorgen. Für den Kreis Gütersloh und Warendorf braucht die Hünenburg schon Power.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WDR DAB+ Ausbau
BeitragVerfasst: Do 18. Mär 2021, 10:12 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 771
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Gestern ist der Standort Hallenberg/Bollerberg mit 1 kW ERP neu auf Sendung gegangen:
https://www1.wdr.de/unternehmen/der-wdr ... v-106.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de