Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Mo 16. Dez 2019, 03:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 2. Dez 2019, 12:23 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 2460
Alphabetisch ist fuer mich auch logisch. Welcher Hoerer weiss schon, dass Programme in verschiedene Multiplexen senden und vor allem welches Programm in welchem Multiplex.
Im Allgemeinen weiss man wie das Programm heisst. Beim MDR aber faengt ein Programm mit M an. Man weiss das weil man es staendig so im Display sieht aber sucht man es dann mal in der Liste, findet man es nicht mehr, weil es im Kurznamen ploetzlich mit S anfaengt. :evil:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Dez 2019, 12:29 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 6407
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Nordlicht2 hat geschrieben:
Es ist schon angenehmer, in der Programmliste des DAB+ Radios, alle WDR Programme hintereinander unter WDR zu finden und nicht alles so durcheinander wie beim MDR oder rbb.

Beim Satellit oder Kabel kann mein Receiver tatsächlich nach ARD Anbieter filtern.
Angeboten werden:
ARD BR
ARD HR
ARD MDR
ARD NDR
ARD rbb
ARD SR
ARD SWR
ARD WDR

Was das Chaos aber perfekt macht ist die Sortierung mancher DAB+ Geräte nach Langnamen trotz kurzer Anzeige oder umgekehrt nach Kurznamen mit langer Anzeige wie beim Sangean WFR-29C. So findet man Radio Brocken alphabetisch sortiert logischer Weise beim B und nicht beim R weil BROCKEN der Kurzname ist oder die Lokalversion für Halle ist Bro HAL. Also ist Radio Brocken HAL auch unter B zu finden. Davon gibt es reichlich in der Liste.

Wenn wir beim MDR sind, manchmal gibt es TWEENS, manchmal MDR TWEENS. liegt halt am Gerät selber.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Dez 2019, 14:25 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 2460
Genau. Wenn ein Radio immer nur den Kurznamen zeigt ist es ok.
Es gibt aber und ich denke es sind fast alle mit FS Tuner, die den Langnamen zeigen aber in der Programmliste dann nur den Kurznamen. So bei meinem Dual DAB 2A.
Daher eben 'MDR SchlagerW ST' in der Anzeige... aber dann 'Schlg ST' bei der Suche durch die Liste. Voellig daneben dieser Kurzname. Das sollte der MDR endlich mal ueberdenken und auch den / die Kurznamen mit MDR beginnen lassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Dez 2019, 14:57 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 3857
Wohnort: Vorpommern
Ich habe meine 10 Favoriten Tasten belegt und damit hat sich das für mich erledigt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Dez 2019, 13:04 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Do 25. Jan 2018, 21:45
Beiträge: 105
So sieht es auf DVB-S aus, wenn man die HbbTV-Taste drückt...

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Dez 2019, 18:00 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 31. Okt 2016, 22:57
Beiträge: 545
Wohnort: Bremerhaven
Bitte auch die Senderbelegung Saarland 9A und Bremen 7B anpassen! Danke!

_________________
zu Hause: Technisat DigitRadio 100 und Hama DIR3010
Unterwegs: Sony XDR-P1DBP, Dual DAB Pocket Radio 2 und Grundig Micro 75 DAB+
Wecken: Philips AJB3552/12
Auto: VW T-Cross Life mit Discover Media mit DAB+
Auf Arbeit: ok. ORC 610 DAB-B


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de