Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Mo 25. Mai 2020, 00:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 6. Okt 2017, 12:44 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Fr 1. Sep 2017, 10:20
Beiträge: 70
Wohnort: NRW
Wenn eine Senderleistung verstärkt wird,dann kann ein Dab-Empfänger nur die starken Signale empfangen,alles andere ist nicht.
Bin nur ein Ottonormal-hörer,da hier im Nahfeld sehr viele Sender stehen und der Sender Wuppertal mit seine etwas über 350 watt, steht mal eben von mir nur 1300 meter weg.
Hier im Talkessel am Sonnborner Autobahnkreuz empfangen beide Dab-Empfänger 5C und 11D mit Teleskopantenne.
Es sei denn ein zufall beste Wetterlage dann hab ich mehr,aber wenig hörbar.
Wenn ich hier wenig empfange,hilft mir hier im Kessel auch keine Zimmerantenne,weil diese auch nur die Starken Sender emfangen wird.Auf Dach soll nichts drauf,weil Kabel da ist und einige Sat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Jul 2018, 20:05 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mi 4. Jan 2017, 10:03
Beiträge: 26
Wohnort: Bonn
wuschel hat geschrieben:
Wenn eine Senderleistung verstärkt wird,dann kann ein Dab-Empfänger nur die starken Signale empfangen,alles andere ist nicht.
Bin nur ein Ottonormal-hörer,da hier im Nahfeld sehr viele Sender stehen und der Sender Wuppertal mit seine etwas über 350 watt, steht mal eben von mir nur 1300 meter weg.
Hier im Talkessel am Sonnborner Autobahnkreuz empfangen beide Dab-Empfänger 5C und 11D mit Teleskopantenne.
Es sei denn ein zufall beste Wetterlage dann hab ich mehr,aber wenig hörbar.
Wenn ich hier wenig empfange,hilft mir hier im Kessel auch keine Zimmerantenne,weil diese auch nur die Starken Sender emfangen wird.Auf Dach soll nichts drauf,weil Kabel da ist und einige Sat.


Wie siehts denn aus,wenn du mal hoch nach Ronsdorf fährst ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Mai 2019, 17:23 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 6469
Offenbar geht es nun beim WDR so langsam los mit dem Netzausbau bzw. dessen Optimierung,laut einem Bericht der Radiowoche hat der Sender Nordhelle nun endlich 10 KW Leistung.

http://www.radiowoche.de/besserer-empfa ... sauerland/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Dez 2019, 21:02 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 6469
Seit heute läuft der Sender Kleve mit 10 kw.

https://www1.wdr.de/unternehmen/der-wdr ... v-100.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Jan 2020, 17:43 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 6654
Wohnort: Sachsen-Anhalt
wdr.de/empfang-technik
Zitat:
Besserer Empfang der WDR-Radioprogramme über DAB+ im Raum Oelde

Seit dem 28. Januar können Hörer*innen im Raum Oelde die WDR Radioprogramme über DAB+ (Digital Audio Broadcasting) besser empfangen.

Am Standort Oelde wurde die Sendeleistung von 0,5 kW auf 1 kW erhöht. Dadurch verbessert sich der Empfang vor allem in den Kreisen Gütersloh, Soest und Warendorf. Im Laufe des Jahres wird die DAB+-Versorgung in NRW sukzessive weiter ausgebaut.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Jan 2020, 20:09 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 6469
Derzeit ein Tropen auf den heißen Stein,die 1kW sind wieder mal halbherzig. Besser wird es erst wenn Bielefeld,der Bielstein und Willebadessen mit anständig Leistung laufen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Mär 2020, 18:00 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 6469
Der WDR hat die Sendeleistung am Sender Wuppertal von 370 Watt auf 1000 Watt erhöht.

https://www1.wdr.de/unternehmen/der-wdr ... l-120.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de