Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Sa 20. Jul 2024, 20:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DAB in Thailand
BeitragVerfasst: Do 23. Mär 2017, 13:56 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 9106
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Die Digitalradio Standards DAB+, DRM und HD Radio wurden seit 2013 in Thailand getestet und DAB+ hat scheinbar gewonnen.
Zitat:
As recently as 2013, Thailand was still deciding between the various digital radio standards of DAB+, DRM and HD Radio. It seems as though DAB+ won out.  

Thailand Settles on DAB+

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DAB in Thailand
BeitragVerfasst: Mo 1. Apr 2024, 05:09 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6679
In Khon Kaen sendet der Bangkok Multiplex mit 18 Programmen auch auf Kanal 6C. Das durften die fuer diesen Kanal angegebenen 10kW sein, der Empfang geht mit Kopfhoererschur als Antenne noch knapp 70km entfernt.
Nakhon Ratchasima ist noch nicht On Air. Der soll demnaechst zum Trail hinzukommen bevor dann wohl naechstes Jahr in regionale Multiplexe aufgeteilt wird.
Es wird echt Zeit mit DAB+, das UKW Gezischel und Gezerre mit den vielen Programmen / Sendern geringer Reichweite macht auf langen Fahrstrecken keinen Spass. RDS gibt es nicht.
Die Programminhalte sind derzeit ueberwiegend mit 64kbps unterwegs, eines aber auch mit nur 48kbps und ein weiteres mit nur 40kbps. Einigen Programmen fehlt hin und wieder mal der Ton, als wuerden die Signalzufuehrungen instabil sein oder es kuemmert sich niemand darum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DAB in Thailand
BeitragVerfasst: So 14. Apr 2024, 16:31 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6679
Anders als es die offiziellen Listen vermuten liessen, sendet der Mux auch in der Region Pattaya auf Kanal 6C. Das scheint da unten ein SFN aus mehreren Standorten zu sein, wobei allerdings Bangkok selber komplett Off Air war.
Schoen das man dem DAB+ DX Hobby nun auch dort in Asien nachgehen kann. Naechstes Mal wird der DAB Stick eingepackt. :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de