Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Mo 26. Okt 2020, 08:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kanal 7D
BeitragVerfasst: Fr 25. Sep 2020, 09:36 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Do 23. Apr 2020, 07:30
Beiträge: 818
Am 15. Oktober 2020 zw. 02:05 Uhr und 03:05 Uhr kommt es zu einer Abschaltung der DAB-Ausstrahlung im Minutenbereich im Bereich Berlin, aufgrund von Tests der Netzersatzanlage an der Station Berlin Alexanderplatz. Betroffener Dienst: DAB+, Kanalblock 7D

Betroffen von der Abschaltung sind auch
diverse UKW-Programme,
zumindest alle die von der unteren Antennenplattform aus gesendet werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kanal 7D
BeitragVerfasst: Sa 26. Sep 2020, 21:26 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 3249
Seit ca. 2 Wochen habe ich beim 7D immer auch den Alex mit drunter. Sehe ich an den periodischen Ausloeschungen im Spektrum alle 300kHz selbst ohne Tropo, so wie heute. Bei leichter Tropo wird mir der TII 25 02 mit angezeigt. Das an vertikaler Antenne, an der das vorher nicht so war. Auch sind jetzt beide Standorte zeitlich genau uebereinander, obwohl eigentlich 2km Unterschied. Das koennte auf einen neuen Sender hindeuten.
Hat man evtl. auf die 12D Antenne geschaltet um an der grossen horizontalen den 5D zu senden, mit dem alten 7D Sender? 7D dann mit weniger Leistung, was vielleicht dem rbb auch entgegen kommt, nachdem dieser ja seinen 10B nun aus Rudow und bald auch aus Marzahn sendet. Voll ist der 7D nach dem mdr Rueckzug eh nicht mehr und der rbb braucht ihn auch nicht wirklich. Wenn dann duerften es so 1-2kW sein.
Ist nur Spekulation aber bei der naechsten Tropo mal mit horizontaler Antenne pruefen.


Dateianhänge:
7D.jpg
7D.jpg [ 199.16 KiB | 598-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kanal 7D
BeitragVerfasst: Mo 28. Sep 2020, 19:24 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Do 23. Apr 2020, 07:30
Beiträge: 818
Was ich definitiv sagen kann:

Die horizontale Antenne am FT am Alex hängt auf ~330 Meter
Die vertikale Antenne am FT am Alex hängt nur auf ~260 Meter

7B sendet nur horizontal vom FT am Alex mit ~10 kW Leistung
5D sendet nur horizontal vom FT am Alex mit gleicher Leistung
(Abgleich der Empfangspegel+Ausrichtung beim Test neulich).

10B sendet nur vertikal vom Scholzplatz mit sehr hoher Leistung.

Jetzt kommt meine Einschätzung/Erfahrungswert, aber ohne Beleg:

7D habe ich nur vertikal (stärkstes Berlin-Signal hier, eher 25 kW)
der 7D und der 10B verhalten sich bei mir bei Tropos sehr ähnlich.

12D kommt bei mir nur sehr selten mal durch (geringere Leistung?)
7D horizontal bekomm ich schon seit geraumer Zeit gar nicht mehr!
Letzter Empfang des 7D vom Alex horizontal bei mir war am 22.8.

Der 5D wurde vergangene Woche (Mi) schon horizontal getestet.

Die horizontale Antenne wäre doch mit 4 x 10 KW (5C/7B/7D und dann künftig auch noch 5D) sicher am Limit.

Würde also Sinn machen 7D und 12D aus 260 Metern vertikal zu senden sowie 5C/5D/7B über die horizontale Anlage.

Der 7D vertikal vom Alex geht bei mir völlig im Scholzplatz unter.
Das würde erklären, warum ich 7D Alex seit 22.8. nicht mehr hatte.

Ende meiner Beobachtungen.


Dateianhänge:
Visualisierung.GIF
Visualisierung.GIF [ 24.76 KiB | 502-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kanal 7D
BeitragVerfasst: Mo 28. Sep 2020, 19:31 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Do 23. Apr 2020, 07:30
Beiträge: 818
Nachtrag:

Zitat:
Voll ist der 7D nach dem mdr Rueckzug eh nicht mehr


MDR Jump ist zwar seit 31.12. raus, aber dafür kam WDR 5 am 1.1. rein!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kanal 7D
BeitragVerfasst: Mo 28. Sep 2020, 19:31 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 316
Ja, aber es war auch WDR 2 drin.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kanal 7D
BeitragVerfasst: Mo 28. Sep 2020, 19:33 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Do 23. Apr 2020, 07:30
Beiträge: 818
-Bearbeitet-


Stimmt, vergessen!
Der WDR 2 Kenner ist bei mir tot (Karteileiche).


Sorry!


Zuletzt geändert von DA_VOICE am Mo 28. Sep 2020, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kanal 7D
BeitragVerfasst: Mo 28. Sep 2020, 19:33 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 316
Nein, WDR 2 ging für WDR 5.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kanal 7D
BeitragVerfasst: Mo 28. Sep 2020, 19:34 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Do 23. Apr 2020, 07:30
Beiträge: 818
Du hast völlig Recht. Hatte ich vergessen.
Der WDR 2 -Speicherplatz "Favorit" ist zwar noch da aber leer.



Ein Sender für den neuen 5D muss jedenfalls schon letzte Woche da gewesen sein.

Als die Bilder (siehe oben) entstanden sind horizontal
kam GAR NICHTS auf 7D mit dieser Ausrichtung durch.


Also wird vermutlich auch 7D nicht horizontal gesendet.
Wenn der nämlich auch mit 10 kW H aktiv wäre, hätte
ich den ja zumindest auch mit 3 Balken sehen müssen!

Denn 7D ist nicht soviel höher als 7B, 7D ist dicht bei 7B
7B und 5D sind da weiter auseinander und kamen gleich gut.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kanal 7D
BeitragVerfasst: Mo 28. Sep 2020, 19:56 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Ich denke das liegt am höreren Kanal 12D das dieser nicht immer verfügbar ist. Meine Beobachtungen der 12D kommt meistens immer gleich gut wie der 7D. Habe mit dem 7B mehr Probleme den zu loggen. Liegt aber eventuell auch an etwas versetzten Antennen Standort. Manchmal hilft aber auch ein cm noch Links oder Rechts neben Empfang zu verbessern. OT: Ist bei DVB-T 2 ähnlich mir den hohen Kanälen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kanal 7D
BeitragVerfasst: Mo 28. Sep 2020, 20:42 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Do 23. Apr 2020, 07:30
Beiträge: 818
OT:
Mein Standort ist exzellent für Berlin. Beim 12 D liegt es tatsächlich einfach nur an den fehlenden rund 70 Metern Antennenhöhe gegenüber dem 7B. Das macht am Randbereich viel aus. Auf UKW merke ich diese Unterschiede zwischen oberer und unterer Antennenplattform am Alex auch. Star FM (obere Plattform) oder auch Jazzradio (vom Scholzi) gehen besser als die niedrigeren Programme vom Alex (Kiss FM und Spreeradio).

Meine Familie, wir stammen alle aus Berlin und haben daher auch regelmäßig Gäste von dort. Daher war es ein Hauptanliegen, ständigen UKW-Empfang aller wichtigen Berliner Sender (damals vor allem Hundert6 , SFB Radio Kultur, Berlin 88acht und ORB Fritz + Radioeins 95.8 ) zu ermöglichen hier in mehr als 200 km Luftlinie. Das kann ich mit 5 oder 10 Elemente-Richtantenne jederzeit rund um die Uhr gewährleisten. Aber nicht nur das: Ähnlich wie beim DAB muss ich nur einen Weltempfänger aus dem Fenster halten um den Berliner Rundfunk, Inforadio, DLR auf 89,6 oder Antenne auf 99,7 hören zu können. Mit einer einfachen Teleskopantenne horizontal ausgerichtet! Bei jedem Wetter. Rund um die Uhr, wenn auch mit einigen Schwankungen (v.a. auf 100,6 und 94,3 und 93,1 ).

Ende OT.

Auf 7D bekomme ich nichts aus horizontaler Richtung seit Bremen gewechselt ist.
Letzter H-Empfang des RBB auf 7D war am 22. August, also vor dem Wechsel in Bremen (26.8.)
Seitdem nur noch vertikal vom Scholzi.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de