Digitalradio-in-Deutschland
https://forum.digitalradio-in-deutschland.de/./

DAB+ in Brandenburg
https://forum.digitalradio-in-deutschland.de/./viewtopic.php?f=8&t=1822
Seite 1 von 5

Autor:  Krake [ So 28. Okt 2018, 16:22 ]
Betreff des Beitrags:  DAB+ in Brandenburg

Hallo liebe Forumgemeinde,
ist es nicht langsam an der Zeit mit dem geschwafel "Berlin / Brandenburg" aufzuhören.
Es gibt doch nach wie vor zwei Bundesländer es sind doch zwei verschiedene Schuhe.
Zum einen die Region Berlin, wo auch das Brandenburger Umland, also der Speckgürtel mit gemeint ist.
Zum anderen Brandenburg mit den Berlinfernen rest von Brandenburg was nur unter ferner liefen betrachtet wird.
Da werden die Region Cottbus und Frankfurt/O nochmals bevorzugt.
Aber was dann übrig bleibt, das ist das richtige Brandenburg.
Drei mal dürft ihr raten, was sich da in der Provinz so abspielt!
Ich kann es schon lange nicht mehr hören, Berlin/Brandenburg :oops:
Wäre es nicht an der Zeit endlich Die Regionen zu trennen, so wie es auch Politisch gehandhabt wird, zwei Bundesländer, zwei Regionen.
Dann würde es endlich den Realen Bedingungen entsprechen.
Meine Forderung, jedes Bundesland für sich bewerten, wie es auch im rest der Republik gemacht wird!
Es sind nun mal zwei Bundesländer.

Autor:  pomnitz26 [ So 28. Okt 2018, 19:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: DAB+ in Brandenburg

Für mich gesehen besteht Sachsen-Anhalt aus Halle und Magdeburg oder Mitteldeutschland aus Halle und Leipzig.
Es entwickelt sich halt von dort langsam zu uns heraus.

Der 10B ist schon einigermaßen gut ausgebaut, immerhin ist der 12D auch nicht so schlecht. Für das gesamte Brandenburg braucht man wohl mindestens eine Antenne auf dem Hausdach. Der rbb hat hoffentlich Mittel für den weiteren DAB Ausbau beantragt. Unser MDR war sehr vorbildlich.

Autor:  jug [ Mo 29. Okt 2018, 11:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: DAB+ in Brandenburg

pomnitz26 hat geschrieben:
Der 10B ist schon einigermaßen gut ausgebaut, immerhin ist der 12D auch nicht so schlecht. Für das gesamte Brandenburg braucht man wohl mindestens eine Antenne auf dem Hausdach. Der rbb hat hoffentlich Mittel für den weiteren DAB Ausbau beantragt. Unser MDR war sehr vorbildlich.

Ich verstehe die Diskussion nicht, der rbb wird 18 Sender laut BnetzA bis 2020 aufbauen. Aktuell laufen 6 Sender. Ab 2019 stehen die neuen Sender und Gelder zur Verfügung. Alle fehlenden 12 Standorte des rbb sind laut BNetzA schon mit K4 koordiniert.
Für Süd-West Brandenburg hoffe ich nun auf eine schnelle Aufschaltung von Herzberg mit 5 KW aus nun 93 m Höhe und Belzig mit 10 KW aus 166m. Im Norden wird dann wohl Templin mit 5 KW aus 93 m folgen. Im Osten braucht es dringend Guben 3 KW aus 45m Höhe.
Es waren mal 19 rbb Standorte, ich vermisse den Sender Brandenburg des rbb ?

Autor:  dabfrank [ Di 20. Aug 2019, 18:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: DAB+ in Brandenburg

;) Morgen wird kurz nach 9 bis 12 Uhr Der Sender Calau abgeschaltet .Steht auf der Seite von Radio B2.
Wartungsarbeiten.
Passt bin zu der Zeit unterwegs auf der A13 nach Dresden und werde testen :D

Autor:  Nordlicht2 [ Mi 21. Aug 2019, 08:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: DAB+ in Brandenburg

Im Moment, 9.12 Uhr ist Calau noch an. Es ist leichte Tropo, 9A Sachsen kommt an der Ostsee ab und zu mit Ton.

Autor:  Nordlicht2 [ Mi 21. Aug 2019, 08:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: DAB+ in Brandenburg

9.32 Uhr. Calau immer noch an mit 12D und 10B. Dominiert dabei teilweise und stoert hier im Norden erheblich.

Dateianhänge:
Calau.jpg
Calau.jpg [ 215.4 KiB | 19599-mal betrachtet ]

Autor:  Nordlicht2 [ Mi 21. Aug 2019, 09:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: DAB+ in Brandenburg

Inzwischen ist er aus.

Autor:  pomnitz26 [ Mo 2. Dez 2019, 12:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: DAB+ in Brandenburg

Gewinnt ein rbb Inforadio.

https://www.inforadio.de/dossier/2019/d ... ewinn.html

Autor:  Nordlicht2 [ Di 3. Dez 2019, 13:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: DAB+ in Brandenburg

Seit wann hat Ant P im 7D eine andere SID als im 10B?
Der Effekt ist der, dass 'Ant P' in der Liste ist und weiterhin 'Antenne'.
Schalte ich auf Ant P bleibt er immer erstmal auf dem 7D und geht aber auf 10B Antenne, wenn der 7D nicht empfangbar ist. Wird sicher auch umgekehrt so sein, 7D geht 10B geht nicht kommt hier aber so gut wie nie vor.

Jedenfalls hat man 6 mal Antenne Brandenburg in der Liste obwohl es nur 5 regional verschiedene Versionen gibt.
Man kann bei Radios, die nicht automatisch auf andere Muxe wechseln koennen, so ganz gezielt den einen oder den anderen Mux anwaehlen.
Mir ist das erst jetzt aufgefallen, hoere im 7D eigentlich nur SWR Info. Beim anwaehlen von Ant P jedenfalls lande ich, wenn 7D nicht geht, immer wieder bei Antenne in der Liste (Shortlabels). Alle anderen rbb Programme die in beiden Muxen senden sind mal auf dem einen mal auf dem anderen Mux, da deren SIDs immer gleich sind.

Dateianhänge:
AntP10B.jpg
AntP10B.jpg [ 208.51 KiB | 18388-mal betrachtet ]
AntP7D.jpg
AntP7D.jpg [ 210.35 KiB | 18388-mal betrachtet ]

Autor:  Andalus [ Do 5. Dez 2019, 18:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: DAB+ in Brandenburg

Welche ID hat dann jetzt PZL? Die hatte bisher nämlich D731.

Seite 1 von 5 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/