Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Mo 11. Nov 2019, 21:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 15. Okt 2019, 11:09 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 2391
Wenn ich mir die Synchronisation des 12D ansehe, glaube ich nicht, dass die um ca. '35km' verzoegerte Aussendung des Standortes Boossen so gewollt ist. Boossen befindet sich zu den beiden anderen 12D Standorten Alex / Calau 71km und 75km entfernt. Die zusaetzlichen 35km duerften schon bei leichter Tropo in Suedwest Brandenburg oder sogar auch schon ohne Tropo im Sueden Berlin's, in Potsdam oder in Cottbus sehr stoerend wirken.
Der rbb sendet dagegen an keinem seiner Standorte verzoegert oder mit Vorlauf und auch beim 5C ist das hier im Flachland nirgendwo der Fall.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Okt 2019, 08:26 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 2391
Hab mal Screenshoots gemacht, auf denen 10B und 12D auf Berlin synchronisiert sind.
Dadurch ist die Verzoegerung des Standortes Frankfurt Boossen auf den ersten Blick zu erkennen.
Der Entfernungsunterschied Boossen zu Calau schrumpft von 59km im 10B auf 37km im 12D. Die tatsaechlichen Entfernungsunterschiede auf der Landkarte, vom Empfaenger aus gesehen, entsprechen denen im 10B. Somit sendet Boossen im 12D zu Zeit ca. 22km verzoegert.


Dateianhänge:
12DBB.jpg
12DBB.jpg [ 213.53 KiB | 292-mal betrachtet ]
10BBB.jpg
10BBB.jpg [ 219.83 KiB | 292-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Okt 2019, 08:36 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 2391
Zu Berlin auch. Alex und Scholzplatz haben zum Empfaenger einen vernachlaessigbaren 2km Unterschied.


Dateianhänge:
12DBB2.jpg
12DBB2.jpg [ 29.64 KiB | 287-mal betrachtet ]
10BBB2.jpg
10BBB2.jpg [ 29.96 KiB | 287-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Okt 2019, 11:18 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 6357
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Vielleicht solltest du damit mal zum rbb gehen?
Wir werden das kaum ändern können. Mal sehen wie deren Reaktion ausfällt?

service-redaktion@rbb-online.de

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Okt 2019, 11:22 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 2391
12D ist ja der Privatmux mit MB als Dienstleister. Bin da aber schon indirekt dran. Darum die schoenen Bildchen hier. :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Okt 2019, 11:39 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 6357
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Media Broadcast reagiert leider immer abwertend auf mich. Somit blieb mir nur der Weg über die zuständige Medienanstalt was letztendlich zur kompletten und ersatzlosen Abschaltung der Programme bis heute geführt hat.

Zu Beginn der Geschichte wurde alles gegebenüber den Programmen auf direkte Nachfrage sogar abgestritten um dann später doch per Bundesnetzagentur bestätigt zu werden.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Okt 2019, 13:46 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 6243
Fragen von "normalen" Nutzern scheinen im Jahr 2019 nicht mehr gewollt zu sein. Ich hatte vor einigen Wochen mal jeweils eine E-Mail an SAW und Brocken zwecks DAB+ Ausbau in Sachsen-Anhalt geschrieben...Keiner von beiden hielt es für nötig zu antworten. Deutlicher kann man einem Hörer nicht klarmachen, wie er den Programmen am Arsch vorbeigeht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Okt 2019, 15:34 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 3791
Wohnort: Vorpommern
Du hast wahrscheinlich nur die falsche Frage gestellt @Hallenser. Probier doch mal eine Frage zum UKW Ausbau ich könnte Wetten da gibt's auch eine Antwort :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de