Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: So 15. Sep 2019, 18:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 28. Apr 2019, 08:59 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 6171
Ab 1.05.2019 startet die Radiogroup ein neues Programm im Berliner Kanal 7B.

http://www.radiowoche.de/erster-englisc ... n-auf-dab/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Apr 2019, 09:30 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:44
Beiträge: 289
Tja dann fehlt nur noch Power Radio. Habe wegen der Aufschaltung auf DAB+ schon öfters Mal nachgefragt und bekomme keine Antwort mehr. :?:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Apr 2019, 09:47 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 2316
Wenn die soviel in ihr neues englischsprachiges Programm investieren, ihr Studio in Frankfurt am Main haben, ist damit zu rechnen, dass die auch anderswo ueber DAB+ senden werden, in Metropolregionen mit vielen Touristen und Business Leuten.
Hatte mich bisher immer gefragt, wie man auf so einen Namen kommt, nun ergibt es einen Sinn.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Apr 2019, 09:58 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 6171
Blöd nur,dass man beispielsweise in der Stadt wo das Studio steht keinen Platz mehr hat. In Hessen geht derzeit maximal der Nordhessenmux...Mal abwarten was man da musikalisch geboten bekommt,von der Radiogroup erwarte ich eigentlich typischen 0815 Dudelfunk.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Apr 2019, 11:06 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:44
Beiträge: 289
Kann Mal einer den 10B testen aus Berlin?
Schon seid Tagen ist der Empfang viel schwächer vom Scholzi hier draußen im Osten vom Berliner Stadtrand aus getestet :?:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Apr 2019, 13:29 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 2316
Hier im hohen Norden, fehlt Berlin schon seit Ostern bzw. ist immer deutlich schwaecher als Frankfurt Oder. Casekow laeuft normal, womit mir das auch nur mit der Qirks Software aufgefallen ist. Die Synchronisation passt zumindest, wenn Berlin dabei ist (wie immer ca. 55km spaeter als Casekow und FFO 85km).
Da scheint der Scholzplatz nicht mit voller Leistung zu senden. Ob die etwa schon die neue Antenne bauen, die fuer dieses Jahr kommen soll?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Apr 2019, 19:40 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 6171
Wie Dehnmedia berichtet baut der RBB gerade am Sender Scholzplatz. Es gibt unter anderem neue DAB+ Antennen.

http://www.dehnmedia.de/?page=update


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Apr 2019, 20:21 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:44
Beiträge: 289
Im Nachbarforum steht's auch,das am Scholzi gebastelt wird *bravo* .
Und deswegen zur Zeit die geringe Leistung. Sind auch zwei Bilder vom Mast zu sehen . ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Apr 2019, 09:35 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 2316
Wobei es die untere VHF Antenne (am Rohrmast), bestehend aus jeweils nur einem Antennenelement je Richtung schon immer gab, auch wenn diese 4 Elemente in der Tat vor kurzem ausgetauscht wurden (Vergleich mit Foto aus 2018).
Dann schauen wir mal, ob bei mir bald auch der 7D vertikal zu empfangen ist. Zwar kein Programm enthalten, welches ich hoeren wuerde aber zum DXen, ein Mux mehr.
Auch koennte der rbb vielleicht die Sendeleistung auf 25kW anheben. Nach Aufschaltung des 10B am Scholzplatz kursierten immer 25kW ERP in irgendwelchen Listen des rbb. War das schon bezogen auf die endgueltige Planung mit der neuen Antenne. :?:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Apr 2019, 08:12 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 2316
Sollte ueber die kleine vertikale Antenne unten gesendet werden, diese eine Ersatzantenne sein, dann aber nicht der 7D. Vertikal jetzt bei Tropo der 12D mit Vollausschlag, vom 7D aber keine Spur.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de