Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 12:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 609 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 61  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 7. Sep 2018, 10:37 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6490
focki hat geschrieben:
dabfrank hat geschrieben:
die klingen besser..Vorallem einen Tick lauter und mehr Volume zu den 5C und 8D Sendern hier. :?:

Wenn das mal kein Trugschluss ist. minimal lauter wird im direkten Vergleich automatisch als "besser" bewertet. Dabei kann der Frequenzgang durchaus absolut identisch sein.


Weiss gar nicht, warum man in Deutschland DAB+ zu leise sendet. Scheinbar hat man das auf irgendwelche meist verbreitete Chipsaetze abgestimmt, die in Autoradios verwendet werden. An meinem Dual DAB 2A oder auch dem alten 1A aber ist DAB+ aus Deutschland etwas leiser als der Pegel vom UKW Tuner oder CD Player. Auf DAB+ aus DK trifft das, was die auch auf UKW abgestrahlten Programme angeht auch zu. Denke mal aus dem gleichen Grund, Autoradios mit UKW Umschaltung. DR P6, P7 und P8 aber senden seit einigen Monaten lauter und passen dadurch zum Pegel des UKW Tuners oder des CD Players. Die Polen senden auch mit dem richtigeren etwas lauteren aber nicht zu lautem Pegel.
Nachteil des zu leise sendens wie in Deutschland ist, dass das doch einen negative Einfluss auf Artefaktbildung im AAC Codec hat. Es werden dabei nicht alle Quantisierungsstufen genutzt, sondern die oberen eigentlich entscheidenden bleiben ungenutzt. Die Dynamik, wenn nicht schon im Studio begrenzt, leidet dabei auch etwas. Ich hoffe, dass man irgendwann auch in Deutschland auf Normalpegel geht, vielleicht Ende 2020, wenn das ARD Ausbauziel erreicht und Autoradios an und fuer sich nicht mehr auf UKW ausweichen muessen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Sep 2018, 12:39 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7943
Pickel.fm...ääääh Big FM ist wohl nun auch mit Audio zu gange....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Sep 2018, 12:58 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6490
Stimmt, der gibt nun auch Ton. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Sep 2018, 14:37 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6490
Kann auch ne Schleife sein. Hoere jetzt schon wieder den selben Song. Mangels Tropo heute von hier aus schwierig zu beurteilen. Im DLS steht nach wie vor 'berlins biggste beats kommen bald'.

Ok, ist nur ne Schleife aus 3 Songs. Dazwischen ein Jingle, mit nem Hinweis dass big fm nicht so langweilig sei wie andere Sender. Direkte Konkurrenz zum Berliner KissFM, wuerde ich sagen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Sep 2018, 21:23 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7943
Mehr als gefühlt 3 Songs werden das auch in Zukunft nicht werden... :mrgreen: :P


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Sep 2018, 22:52 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8866
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Hallenser hat geschrieben:
Mehr als gefühlt 3 Songs werden das auch in Zukunft nicht werden... :mrgreen: :P

Bleibt so, es kommt nur noch Werbung und mehr oder weniger sinnvolle Moderation dazwischen. Kiss FM hatte ja damals im Bundesmux schon erklärt das so ein Programm nicht zu dauerhören gedacht ist

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Sep 2018, 08:58 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8866
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Ich habe gerade mal alles da was es in Berlin so gibt, keine Bayern.
Klanglich sehe ich da keine so negativen Ausreiser, ehr im Gegenteil. Mancher klingt etwas mehr nach UKW mancher ein wenig heller. Für 72kBit/s gibt es da nichts meckern.

Nach der kurzen Hörprobe wollen die Bayern wieder zurück. So bleiben mir nur 7B und 7D. Auf UKW sind die Stärksten nur noch rauschend verzerrt. Das trifft auf Bayern und Berlin zu. Wenn dann DAB mal fertig ausgebaut ist sollte ein starkes SFN den jetzigen UKW 100kW Einzelsender in der Reichweite kaum nachstehen. Selbst der 7B kommt ehr als irgendein UKW RDS.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Sep 2018, 09:55 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7943
Ich bin im Oktober im Dunstkreis des Senders Calau,mal sehen wie sich das ganze darstellt und vorallem wie die Reichweite nach Süden (Dresden) ist !?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Sep 2018, 13:08 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8866
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Bei mir im Autoradio ohne Suchlauf war der 12D das einzige aus der Richtung. Kein 7B, 7D oder 10B


Dateianhänge:
09.09.2018 12-56 Office Lens.jpg
09.09.2018 12-56 Office Lens.jpg [ 158.6 KiB | 3659-mal betrachtet ]

_________________
eigene Geräte
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Sep 2018, 21:06 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:44
Beiträge: 747
So nun habe ich auch Mal getestet die Neuen Sender in Berlin.
Die meisten haben noch nicht Mal eine Titelanzeige.Zum Beispiel Spree Radio oder RTL 104.6. Vom Empfang her merke ich hier in Bernau oder auf dem Bau im Osten von Berlin,das der 12D schlechter geht als der 7B.Zur Erinnerung 12 D vertikal,7B horizontal. Genau so ähnlich ist der 10B vom Scholzi.Am besten geht der 5C und 7D.Bin ja Mal gespannt,ob Power Radio oder Berliner Rundfunk und was sich noch so beworben hat auch noch aufschaltet. Klanglich klingen die meisten Sender gut. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 609 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 61  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de