Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 12:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 609 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 57, 58, 59, 60, 61
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 12. Mär 2024, 17:12 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7486
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
neues Terrang ist das für die Franzosen nicht. bereits im Jahr 2013 sendete "FG_BRLN_" auf 7B ^^
https://www.rundfunkforum.de/viewtopic. ... _#p1205812

für Metropol FM freut es mich, das ist einer der paar Sender aus Berlin die hier nicht auf UKW gehen.

was ist mit dem dritten freien Platz, und zwar dem von ex. PureFM die seit Monaten nicht da sendet?
der 7B enthält derzeit 15 Programme, wenn BRF und RS2 weg sind, sind also drei Sendeplätze frei.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Mär 2024, 18:19 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6513
Wer weiss wer weiss, vielleicht ist der 7B doch bald wieder rand voll, muss ich meine Antenne zwischen H und V gedreht lassen.
FG Chic ueberrascht mich, zumal die schon mal ihren Platz zurueckgegeben hatten.
Jazz Radio waere in Sachen Programmvielfalt auch nicht verkehrt gewesen und muss hoffen irgendwann, wenn mal wieder einer abspringt, doch noch von der mabb beruecksichtigt zu werden.
Ansonsten sollte die mabb mal Druck auf den rbb ausueben und denen noch paar weitere CUs aus dem Aermel leiern. Antenne Brandenburg Potsdam und radio1 Potsdam ausschliesslich auf 7D und der Rest ausschliessich auf 10B. Alles dann mit ordentlicher Audio Datenrate.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Mär 2024, 18:19 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7486
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
ich hab mir die PM der aufsichtsführenden LMA mal durchgelesen, die ist in vielerlei Hinsicht bemerkenswert.

1. FG Chic als multilinguales Programm zu bezeichnen, entbehrt nicht einer gewissen Komik.
Zitat:
Beiträge auf Deutsch, Englisch und Französisch über die Musik- und Kreativszene in Frankreich und Deutschland stehen auf dem Programm. Darüber hinaus sollen Live-Events, Kunst- und Kulturveranstaltungen sowie Interviews und Beiträge aus der lokalen Kulturszene angeboten werden, um die Vielfalt des kulturellen Lebens in Berlin zu bereichern und den internationalen Austausch zu fördern.

das was die MABB hier als "Beiträge" bezeichnet, sind nichts anderes als kurze Einspieler und Jingles. ich habe vergangene Nacht 6 Stunden das Programm vom DAB mitgeschnitten, also nicht den Webstream, sondern die terrestrische Ausstrahlung in Hamburg.

die einzigen Inhalte die es da gab waren gelegentliche Ansagen einer unbekannten Männerstimme:
"Das Spar für deine Ohren", "Dein Stil ist chic, dein Radio auch", "Die Welt ist chaotisch genug", "Entspannte Musik von weltklasse DJs", "Entspannung bei der Arbeit", "Willkommen Luxus im Alltag". usw.
zudem wird im Programm auf französisch erwähnt, dass dies der "Sound aus Paris" wäre.
es läuft dort nicht einmal Werbung. da hat ja das jeglicher Moderation beraubte Beats Radio noch mehr Inhalt.

das klingt für mich nicht so, als wolle man da großartig Content ausbauen. hier sollte die MABB sehr genau hinhören. die Beschreibung stimmt nicht mit der Realität überein.

im Übrigen ist es weder ein "neues Programm" noch sendet es "bisher als Webstream" wie es in der PM heißt, denn es sendet bereits in Hamburg terrestrisch und um 2014 herum bereits schonmal in Berlin. aber daran erinnert sich die MABB wohl nicht. ;)

Nordlicht2 hat geschrieben:
FG Chic ueberrascht mich, zumal die schon mal ihren Platz zurueckgegeben hatten.

wenn man Antenne Bayern mit ihren Ablegern nicht mehr berücksichtigt, also dafür "abstraft", dass sie einst ihre Kapazitäten zurückgegeben haben, müsste man mit FG DJ Radio entsprechend genauso verfahren und dürfte sie nicht wieder zulassen!

2. im Text wird so getan als seien beide Programme in Berlin bereits auf Sendung ("ab sofort") was nicht der Fall ist.

3. Jazzradio 106.8 hatte sich auch beworben, lieber gibt man also einem reinen Musikstream aus Paris den Zuschlag als einem heimischen, auf dem Markt etablierten Anbieter. die Praxis der MABB war bisher, dass bereits lizenzsierte Stationen den Vorzug erhalten.

nun fällt mir aber ein, dass die terrestrische Lizenz von Jazzradio 106.8 für die UKW-Frequenz im November diesen Jahres ausläuft. https://www.mabb.de/regulierung/tv-und- ... radio-1068

das Ende der Bewerbungsfrist vor einigen Tagen fällt ziemlich genau mit der getroffenen Auswahlentscheidung für DAB zusammen. https://www.mabb.de/uber-die-mabb/press ... -8-mhz-aus

steht da also möglicherweise ein Betreiberwechsel für die 106,8 MHz an, weshalb man Jazzradio bei DAB nicht mehr berücksichtigt hat? ich habe bisher keine Liste der Bewerber gefunden...
https://www.rundfunkforum.de/viewtopic.php?f=4&t=62696

Nordlicht2 hat geschrieben:
Jazz Radio waere in Sachen Programmvielfalt auch nicht verkehrt gewesen und muss hoffen irgendwann, wenn mal wieder einer abspringt, doch noch von der mabb beruecksichtigt zu werden.

die Tatsache, dass man Jazzradio nicht für DAB zugewiesen hat, könnte also durchaus darauf sprechen dass die 106,8 MHz künftig mit einem anderen Programm bespielt wird.^^

es ist schon seltsam dass die sonst so verkündungsfreudige MABB sich mit den Bewerbern zurückhält, auch 5 Tage nach Ablauf der Eingangsfrist für die 106,8 MHz. ob da wohl schon eine Entscheidung gefallen ist? in Rostock 106,5 MHz ist Jazzradio ja auch raus und wurde durch ein Loungeprogramm ersetzt hihihi


der RBB braucht überhaupt nicht zwei Muxe, zumal radioeins gar nicht mehr regionalisiert wird laut Beobachtungen.
alle RBB Prorgame finden sich auch im 10B und die Fremdprogramme aus Bayern und Köln haben keine Berechtigung dort.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Mär 2024, 18:41 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Fr 19. Okt 2018, 10:42
Beiträge: 548
Wohnort: HRO
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
ich hab mir die PM der aufsichtsführenden LMA mal durchgelesen, die ist in vielerlei Hinsicht bemerkenswert.

…in Rostock 106,5 MHz ist Jazzradio ja auch raus und wurde durch ein Loungeprogramm ersetzt hihih

Was auch eine sinnvolle Entscheidung war. Denn wenn Jazz Radio es auch nach längerer Zeit nicht für nötig gehalten hat, einen Bezug zur Region herzustellen, braucht man das hier auch nicht. Es wurde/wird aber auf der 105,6 MHz gesendet… ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Mär 2024, 18:46 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6513
Wenn Hamburg 2 volle Privatmuxe hat, sollte Berlin auch einen 2. Mux bekommen koennen.

Stimmt ganz am Anfang war FG Chic DJ mit Dance Music drauf, erst spaeter wuerde der zum Chill / Lounge Programm.
Jetzt macht er Maxx Radio mit der Abend Lounge (die in Rostock 24h auf UKW ist) Konkurrenz. Die mabb bevorzugt somit Konkurrenz aus dem Ausland gegenueber Veranstaltern aus Berlin. Vielleicht wird Maxx dafuer abgestraft nicht konsequent das Lounge Programm aufgeschaltet zu haben. Ob FG Chic zukuenftig auch echte Beitraege in anderen Sprachen senden wird, weisst du nicht. Von daher wuerde ich mal nicht vom ist Zustand als nur Webradio ausgehen.
Denke die beiden neuen werden zeitnah im 7B aufschalten. FG hat MB schon als Stream fuer Hamburg und Metropol koennen sie von UKW abgreifen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Mär 2024, 18:53 
Online
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4483
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Nordlicht2 hat geschrieben:
Wenn Hamburg 2 volle Privatmuxe hat, sollte Berlin auch einen 2. Mux bekommen koennen.

Hat Berlin ja eigentlich auch schon, der 12D dient ja auch Berlin.
Sicherlich könnte aber auch ein dritter Mux für den Privatfunk gefüllt werden.

Metropol scheint DAB nun auch für sich entdeckt zu haben, die hatten sich ja auch beim letzten Call for Interest in NRW Interesse gezeigt und werden sicherlich auch bei der kommenden Ausschreibung dabei sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Mär 2024, 20:12 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7486
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
die Antwort warum Jazz Radio für DAB nicht berücksichtigt wurde, werden wir spätestens in ein paar Wochen erfahren ;)

Chic könnte sofort auf Sendung gehen, mal schauen ob sie dort auch die ehemalige Service ID von ".niceradio" (später nice mix, heute MegaRadio Mix) übernehmen. kaum einer dürfte sich noch erinnern, dass es mal ".niceradio" in Berlin über DAB gab.

Metropol für die türkische COmmunity war erwartbar, da fehlt angeblich aber noch "techn. Equipment" (ich vermute mal ne Leitung) . in NRW will man wohl in 2 Regiokacheln starten was man so hört (Köln und Ruhrgebiet , damit man RE, DU, GE, DO versorgt), evtl muss man da auch 3 Kacheln nehmen


Berlin hat de facto zwei Muxe 7B und 12D. der 12D, eigentlich de jure Ländermux für Brandenburg ist doch ein Witz. der ist in mehr als 3 Viertel der Fläche gar nicht empfangbar indoor.


die Ausschreibung macht einmal mehr deutlich, dass man dort seit Jahren die örtlichen Bestandssender vor unliebsamer Konkurrenz schützt.
daher wählt man mit Absicht solche Nischenformate aus, die man mit der "Vielfalt" begründet.
so braucht StarFM keine Bedrohung durch eine RockAntenne mit Berliner Werbefenster fürchten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Mär 2024, 20:20 
Online
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4483
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
Metropol für die türkische COmmunity war erwartbar, da fehlt angeblich aber noch "techn. Equipment" (ich vermute mal ne Leitung)

Sowohl Zuführung als auch der AAC-Encoder. DAB ist für Metropol ja komplettes Neuland.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Mär 2024, 20:27 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7486
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
stimmt, ich dachte die senden im KH-Mux (12A - RP/Rheinhessen) das hatte ich falsch in Erinnerung.

damit wird Metropol sein Sendegebiet erheblich erweitern, die 101.9 MHz ist ja wirklich richtig mies.


Interesse halber eben mal den 7B eingelesen, da hat sich noch nix getan..jaja, ich weiß so schnell schießen die Preussen nicht... aber Versuch wars ja wert :oops:


Dateianhänge:
‎Heute, ‎12. ‎März ‎2024, ‏‎193052.JPG
‎Heute, ‎12. ‎März ‎2024, ‏‎193052.JPG [ 18.59 KiB | 534-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 609 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 57, 58, 59, 60, 61

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de