Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 652 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61 ... 66  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau RBB DAB+ Netz
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2023, 11:39 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Gedulde dich mal noch eine Woche.
Deine Beobachtung der Signalbalken, 5C vs. 10B, passt zumindest technisch betrachtet nicht zu dem was man bei nur 7dB Pegelunterschied erwarten wuerde. Erst Recht nicht, wenn du nichtmal am Fenster Empfang des 10B hast aber gleichzeitig Vollausschlag beim 5C. Ich gehe nach wie vor davon aus, dass mit dem 10B Sender etwas nicht in Ordnung ist. Sicher sein koennen wir aber nur, wenn du mal ein Radio mit nach draussen nimmst.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau RBB DAB+ Netz
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2023, 11:47 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Do 31. Dez 2020, 09:49
Beiträge: 56
Wohnort: Eisenhüttenstadt OT Fürstenberg
Nordlicht2 hat geschrieben:
Gedulde dich mal noch eine Woche.
Deine Beobachtung der Signalbalken, 5C vs. 10B, passt zumindest technisch betrachtet nicht zu dem was man bei nur 7dB Pegelunterschied erwarten wuerde. Erst Recht nicht, wenn du nichtmal am Fenster Empfang des 10B hast aber gleichzeitig Vollausschlag beim 5C. Ich gehe nach wie vor davon aus, dass mit dem 10B Sender etwas nicht in Ordnung ist. Sicher sein koennen wir aber nur, wenn du mal ein Radio mit nach draussen nimmst.


@Nordlicht2... ich war vorhin mit einem Radio draußen. 10B wieder nur ein Balken und der 5C voller Empfang, 4 Balken. Bewege ich mich mit dem Radio außerhalb auf dem Grundstück sind da Qualitätssprünge bzgl. des Empfanges des 10B, nahe am Tor waren es sogar dann mal zwei Striche bzgl. 10B. Die abgelaufene Fläche auf dem Grundstück ist alles vor dem Haus, Blickrichtung Sendemast (den ich natürlich bei 7km Entfernung nicht sehe). Von hinter dem Haus reden wir gar nicht erst, da dudelt selbst der 5C mit einem Strich und der 10B sagt "nope". Gehe ich weiter weg vom Haus ist der 5C wieder voll da und der 10B hat wieder ein Strich.
Das die Baustruktur den Empfang einschränkt ist mir ja verständlich und auch einleuchtend.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau RBB DAB+ Netz
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2023, 12:12 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Do 31. Dez 2020, 09:49
Beiträge: 56
Wohnort: Eisenhüttenstadt OT Fürstenberg
Hier zwei Beispielbilder, das Radio steht an der gleichen Stelle am Fenster. Gehe ich noch weiter über das Fensterbrett hinaus nach draußen, ist der 5C voll da, und der 10B gerade so über die Schwelle, dass ein Strich da ist und es dudelt. Und so bleibt der Empfang auf dem Grundstück, bis auf's Tor, da sind dann ca. 2 Striche (ständiger Wechsel zwischen 1 und 2 Striche).


Dateianhänge:
PXL_20230105_110454190_copy_763x429.jpg
PXL_20230105_110454190_copy_763x429.jpg [ 254.27 KiB | 651-mal betrachtet ]
PXL_20230105_110417768_copy_741x416.jpg
PXL_20230105_110417768_copy_741x416.jpg [ 254.14 KiB | 651-mal betrachtet ]


Zuletzt geändert von Schwarzer Ast am Do 5. Jan 2023, 12:26, insgesamt 3-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau RBB DAB+ Netz
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2023, 12:14 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Ich würde mich mal an den rbb wenden. An dir wird es nicht liegen.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau RBB DAB+ Netz
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2023, 12:37 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4378
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Okay, das ist in der Tat sehr schwach und dazu auffällig viele Signalfehler. Scheinbar läuft das SFN immer noch nicht zu 100% rund.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau RBB DAB+ Netz
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2023, 12:39 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Ja, sieht sehr nach einem Synchronisationsproblem im 10B SFN aus.
Im Schnitt muesste der Unterschied in der Balkenzahl zwischen 5C und 10B beim Laufen ueber's Grundstueck immer in etwa gleich sein, ist er aber offensichtlich nicht. 5C schwankt stark von wenig bis alle Balken, 10B aber klebt bei 1 - 2 Balken fest oder?
Den draussen Empfang von nur 1 -2 Balken wuerde ich allein schon aus Bossen so erwarten, was ja auch nur 30km entfernt liegt (und deshalb sehr gut den neuen Sender wegdruecken kann, wenn nicht synchron).
Wenn du die Antenne einschiebst koennte es sogar besser werden. Kannst ja mal probieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau RBB DAB+ Netz
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2023, 13:02 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7026
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
ja vermutlich SFN Störung. frage mich nur welcher Standort da reinstören könnte?
der nächst gelegene GNS Treplin ("FFO/Boossen") sendet ja gar nicht in die Richtung. da gehen nur noch 300 Watt raus. von den 10 kW. der spielt dort wohl keine Rolle mehr.
könnte mal wieder Calau der Störenfried sein? erscheint mir mit über 65 km Entfernung aber vil zu weit weg...
in Calau kam es ja immer wieder mal zu SFN Störungen, der spielt wohl häufiger verrückt??

dazu kommt eben auch dass der FMT Diehlo genau in Richtung der Stadt ausblendet, klassischer Mobil-Füller zur Unterwegsversorgung..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau RBB DAB+ Netz
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2023, 17:24 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Do 31. Dez 2020, 09:49
Beiträge: 56
Wohnort: Eisenhüttenstadt OT Fürstenberg
Nordlicht2 hat geschrieben:
Ja, sieht sehr nach einem Synchronisationsproblem im 10B SFN aus.
Im Schnitt muesste der Unterschied in der Balkenzahl zwischen 5C und 10B beim Laufen ueber's Grundstueck immer in etwa gleich sein, ist er aber offensichtlich nicht. 5C schwankt stark von wenig bis alle Balken, 10B aber klebt bei 1 - 2 Balken fest oder?
Den draussen Empfang von nur 1 -2 Balken wuerde ich allein schon aus Bossen so erwarten, was ja auch nur 30km entfernt liegt (und deshalb sehr gut den neuen Sender wegdruecken kann, wenn nicht synchron).
Wenn du die Antenne einschiebst koennte es sogar besser werden. Kannst ja mal probieren.


Ja genau, 1-2 Balken, dann Ende im Gelände. Booßen war hier bei mir auf dem Grundstück nie erreichbar. Nix, null, gar nix... auch kein Outdoor... Deswegen irritierten mich immer die Empfangsprognosen.

Das mit dem Antenne einschieben werde ich morgen mal glatt probieren. Heute nicht mehr, wir haben Besuch. Vielen Dank erstmal für eure Worte.

Abendliche Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau RBB DAB+ Netz
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2023, 09:53 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Oder ist der 10B Sender nur elektrisch an aber heizt weiterhin nur die Kunstantenne im Sendegebaeude, hat man den grossen Stecker im Senderrack noch gar nicht auf die Antennenweiche umgesteckt?
Wenn du Zeit hast, fahre doch mal nach Diehlo. Zumindest dort muss Vollausschlag sein, egal ob synchron im SFN oder nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau RBB DAB+ Netz
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2023, 11:06 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7026
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
läuft der Sender noch im test mode??

leider kann man vom RBB ja grundsätzlich keine Verlautbarungen zu Inbetriebnahmen erwarten.
denen muss man alles von selber aus den Nasenlöchern ziehen. von sich aus kommt da nichts...

_________________
****************************************************************
Standort: Norddeutschland, irgendwo zwischen Ostsee und Elbe / Wendland

QTH: Wo die Seele lächelt - Nordwestmecklenburg
RX: Verona 1.0 / Venice 6.0 / Venice 6.5 / Venice 7.0


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 652 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61 ... 66  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de