Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: So 5. Mai 2024, 13:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 652 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60 ... 66  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau RBB DAB+ Netz
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2023, 08:07 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6534
Ich habe hier neben meinem 1kW Sender auf vergleichbarer Entfernung immer Vollausschlag. Nun gehen Richtung Eisenhuettenstadt ca. 6dB weniger raus. Trotzdem muessten die 250W auf nur 7km fuer In Door Empfang reichen, vor allem bei der Hoehe des Sendestandortes.

Teste doch mal wie der Empfang draussen ist, nicht mit dem Auto sondern mit batteriebetriebenem Radio und Signalbalken.
Sollte ein HF Stoerer, LED Lampe, Netzteil, TV im Standby in der Wohnung die Ursache sein und das nicht vom Nachbarn, einfach mal zum Sicherungskasten und alles ausknipsen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau RBB DAB+ Netz
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2023, 08:31 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Do 31. Dez 2020, 10:49
Beiträge: 56
Wohnort: Eisenhüttenstadt OT Fürstenberg
Nicoco hat geschrieben:
1 kW sind halt doch etwas mau ...
Selbst mit dem geplanten Standort in Forst, der wohl noch Anfang 2023 kommen soll, wird der RBB auch in Guben noch einen Füllsender brauchen.


@Nicoco... der Meinung bin ich auch. 5KW wären ja nicht nötig gewesen, aber ich 3KW wären besser gewesen. Was solls, wenigstens sind wir nun im 21. Jahrhundert angekommen. Innerhalb eines Jahres von 0 auf 2 Muxxe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau RBB DAB+ Netz
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2023, 08:46 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4517
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Nordlicht2 hat geschrieben:
Ich habe hier neben meinem 1kW Sender auf vergleichbarer Entfernung immer Vollausschlag. Nun gehen Richtung Eisenhuettenstadt ca. 6dB weniger raus. Trotzdem muessten die 250W auf nur 7km fuer In Door Empfang reichen, vor allem bei der Hoehe des Sendestandortes.

Im Osten von Eisenhüttenstadt, also im Ortsteil Fürstenberg, zeigt mir meine Prognose auch weiterhin Indoor-Lücken an.
Scheint wohl der Realität zu entsprechen:
https://img.nicocoweb.de/rmplots/rbb_10B_13Tx.png


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau RBB DAB+ Netz
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2023, 09:22 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Do 31. Dez 2020, 10:49
Beiträge: 56
Wohnort: Eisenhüttenstadt OT Fürstenberg
Nordlicht2 hat geschrieben:
Ich habe hier neben meinem 1kW Sender auf vergleichbarer Entfernung immer Vollausschlag. Nun gehen Richtung Eisenhuettenstadt ca. 6dB weniger raus. Trotzdem muessten die 250W auf nur 7km fuer In Door Empfang reichen, vor allem bei der Hoehe des Sendestandortes.

Teste doch mal wie der Empfang draussen ist, nicht mit dem Auto sondern mit batteriebetriebenem Radio und Signalbalken.
Sollte ein HF Stoerer, LED Lampe, Netzteil, TV im Standby in der Wohnung die Ursache sein und das nicht vom Nachbarn, einfach mal zum Sicherungskasten und alles ausknipsen.


@Nordlicht2... dann müsste ja der 5C mit 5KW ebenfalls Störungen im Empfang haben, nur der kommt bei mir volles Ballett rein. Nur der 10B will nicht. Und wenn ich die Prognosekarte von @Nicoco richtig sehen, ist es bei mir gelb bis rot. Auf Grund das ich leider nicht weiter reinzoomen kann in diese Karte, ist das eine in Etwa Vermutung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau RBB DAB+ Netz
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2023, 09:57 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6534
5C mit 10kW 'volles Ballett' aber 10B mit 1kW gar nicht empfangbar, geht unter normalen Umstaenden nicht.
Die 10dB Unterschied entsprechen am Anfang des 16 Segment Signalbalkens nur 4 Balken Unterschied, am Ende ca. 6 Balken.
Stoerungen sind nicht immer ueber das ganze VHF Band verteilt sondern oftmals nur schmalbandig.
Wie gesagt, um zu sehen ob mit dem 10B Sender an sich alles ok ist, muesstest du mal draussen testen ob der Unterschied 5C zu 10B am Signalbalken so wie oben beschrieben ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau RBB DAB+ Netz
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2023, 10:00 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4517
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
5C sendet mit 5 kW, also 7dB Unterschied ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau RBB DAB+ Netz
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2023, 10:21 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Do 31. Dez 2020, 10:49
Beiträge: 56
Wohnort: Eisenhüttenstadt OT Fürstenberg
Nordlicht2 hat geschrieben:
5C mit 10kW 'volles Ballett' aber 10B mit 1kW gar nicht empfangbar, geht unter normalen Umstaenden nicht.
Die 10dB Unterschied entsprechen am Anfang des 16 Segment Signalbalkens nur 4 Balken Unterschied, am Ende ca. 6 Balken.
Stoerungen sind nicht immer ueber das ganze VHF Band verteilt sondern oftmals nur schmalbandig.
Wie gesagt, um zu sehen ob mit dem 10B Sender an sich alles ok ist, muesstest du mal draussen testen ob der Unterschied 5C zu 10B am Signalbalken so wie oben beschrieben ist.


@Nordlicht2... Ich kann dir hier nur schreiben was ich sehe, oder höre... der 10B hat bei mir je nach Gerät ein Signalfehler von 60+, ganz minimaler Ausschlag Indoor... und 3 verschiedene Geräte schweigen... schalte ich auf den 5C sind die Signalfehler null und der Ausschlag ist fast voll bis voll auf der Signalqualitätsskala.
Stelle ich die Radios raus auf das Fensterbrett, hat der 10B einen Balken Ausschlag und es dudelt, der 5C ist voll. Das sind meine Beobachtungen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau RBB DAB+ Netz
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2023, 12:02 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7564
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
Schwarzer Ast hat geschrieben:
Aber Indoor fast kein Empfang.

Nicoco hat geschrieben:
1 kW sind halt doch etwas mau ...
[/quote]Der Typenturm in Diehlo steht laut DABscan 7km ausserhalb und sendet lt. dort hinterlegtem Diagramm gerichtet weg (!) von EHS
ca. 300 bis 330 Watt gehen in Richtung Stadtzentrum raus. das wäre nicht mal ein Drittel der Gesamt ERP.
eine zusätzliche Antenne in Richtung Stadtmitte würde hier schon Abhilfe schaffen!!

man kann davon ausgehen, dass der Sender Lücken in der Mobilversorgung abdecken soll (genau das bestätigt der User ja auch sehr eindrucksvoll), aber indoor Empfang im EG wird damit wohl kaum erreicht werden können.

es ist eben doch ein großer Unterschied zwischen Realität und Theorie. man darf sich nicht nur auf irgendwelche
Prognosekarten verlassen, die wissen nämlich nicht wie dick deine Mauern sind und was da an Geräten reinstört.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau RBB DAB+ Netz
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2023, 12:13 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4517
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
es ist eben doch ein großer Unterschied zwischen Realität und Theorie. man darf sich nicht nur auf irgendwelche Prognosekarten verlassen


Deine These wird aber gerade in dem Fall hier nicht bestätigt.
Die Prognosekarte zeigt doch eindeutig schon Indoor-Lücken und bestätigt wird dies durch @Schwarzer Ast.
Theorie und Praxis stimmen in dem Fall also überein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau RBB DAB+ Netz
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2023, 12:29 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Do 31. Dez 2020, 10:49
Beiträge: 56
Wohnort: Eisenhüttenstadt OT Fürstenberg
Ich möchte keine Streitereien vom Zaun brechen. Ich kann nur schreiben was ist und was nicht ist. Die technisch Versierten seit ihr. Von daher höre ich euch gerne zu. Evtl. tut sich nochmal was und es gibt noch kleine Änderung bzgl. der Ausstrahlung. Kommt Zeit, kommt Rat. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 652 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60 ... 66  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de