Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 05:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 652 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 59, 60, 61, 62, 63, 64, 65, 66  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Do 23. Feb 2023, 09:38 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4460
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Der RBB wird um einen Füllsender in Fürstenberg nicht drum herum kommen, der ist ja auch längst koordiniert und wird wohl auch irgendwann kommen.
Neustrelitz versorgt Fürstenberg nicht wirklich zufriedenstellend.

https://img.nicocoweb.de/rmplots/NDR_MV_NB_5Tx.png


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Do 23. Feb 2023, 10:53 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6491
Mit 2kW nicht, mit 5kW oder 10KW im SFN mit Templin schon. Der rbb hat hin und wieder Koordinierungen / alte Planungen geaendert. Der NDR sendet aus Casekow Brandenburg. Fuerstenberg war einmal koordiniert, ist aber wieder rausgenommen worden. Fuer die Gegend ist derzeit nur Rheinsberg koordiniert, mit 1kW und nicht in Richtung Fuerstenberg sendend. 10B und 10C vom selben Standort ist fuer die Radios besser zu verarbeiten.
Ich sage nicht, dass es so kommt, waere aber eine moegliche Erklaerung fuer die etwas ueberdimensionierte Antenne in Neustrelitz. Ich denke die Gegend Fuerstenberg wird noch in 2023 vom rbb versorgt werden, wobei aber mit den aktuellen Sparmassnahmen beim rbb, muss man mal sehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Do 23. Feb 2023, 11:09 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4460
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Selbst 5 kW sehe ich schwierig für den RBB, ich rechne später aus Interesse mal :)

Natürlich ändern sich Planungen, siehe z.B. Forst wo auch der Mast gewechselt wurde.
Nichts desto trotz hält sich der Gewinn durch Neustrelitz für den RBB m.M.n. in Grenzen, vorallem wenn man mit 5-10 kW arbeiten müsste, wenn stattdessen 1-2 kW durch einen eigenen Füller in Fürstenberg reichen würden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau RBB DAB+ Netz
BeitragVerfasst: Do 23. Feb 2023, 12:58 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4460
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Also selbst mit 10 kW von Neustrelitz und 5 kW von Templin im SFN ist Fürstenberg eher mäßig versorgt.
Aus meiner Sicht führt da kein Weg an einem Füllsender vorbei.
Eine Aufschaltung des 10B in Neustrelitz würde hauptsächlich MV versorgen und nicht BB.


Dateianhänge:
rbb_Neustrelitz-10kW.png
rbb_Neustrelitz-10kW.png [ 14.24 MiB | 1875-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau RBB DAB+ Netz
BeitragVerfasst: Do 23. Feb 2023, 13:52 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7382
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
BB ist topografisch von der Oberflächenbeschaffenheit her nicht so ganz einfach zu versorgen, Stichwort Havelberge. sieht man ja schon in Berlin wo man ein halbes Dutzend Standorte braucht für die Innenstadt.

dafür und angesichts der Tatsache, dass der schweigsame RBB sich ja konsequent über den weiteren Ausbau ausschweigt und nie von sich aus auch nur den Hauch einer Info rausgibt welche Standorte als nächstes vorgesehen sind oder auch nicht kommuniziert, welche neu in Betrieb genommen wurden, finde ich kann man mit der Versorgung des 10B schon sehr zufrieden sein. da kommen ja wohl noch mind.10 Standorte in den nä.Jahren wenn man die TII Codes anschaut.

der 10B geht bei mir wesentlich besser als der gleichweite 6B vom MDR, den man ja nach Norden hin ohne Not in seiner Reichweite kastriert hat - spricht da wurde der Empfang schlechter, trotz des Eingliederns neuer standorte in das SFN!

ich finde auch jetzt sollten die Prioritäten mal auf dem Landesmux der MABB liegen! der 10B ist schon recht gut vorangekommen beim Ausbau in den letzten Jahren. das Problem ist ganz klar der 12D, der nur ein 3 Städtemux ist, aber weit entfernt von landesweit! hier sollte man ansetzen, bevor der 10B in jedem Fuchsbau zu empfangen ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau RBB DAB+ Netz
BeitragVerfasst: Do 23. Feb 2023, 13:57 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4460
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Nun, der 10B des RBB und der 12D der MABB sind aber eben zwei getrennte Dinge.
Warum soll der RBB stoppen, nur weil die Privaten hauptsächlich an Berlin, Cottbus und Frankfurt interessiert sind?

Nichts desto trotz hat der RBB immer noch die schlechteste Abdeckung aller ARD-Anstalten, daher sollte man beim Netzausbau auch weiter Schritt halten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau RBB DAB+ Netz
BeitragVerfasst: Do 23. Feb 2023, 14:03 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6491
Fuerstenberg - Rheinsberg ist die letzte grosse Luecke, fuer die noch nicht klar ist, was der rbb dort vor hat.
Fuer In Door fehlt natuerlich noch so einiges, Prenzlau z.B..

Den 10C hatte ich noch mit der niedrigen provisorischen Neustrelitzer Antenne in Fuerstenberg mit leichten Aussetzern im Auto. Vergleichbar mit 10B / 5C aus Templin. Jetzt mit der Antenne auf der Mastspitze wuerde ich keine Aussetzer mehr erwarten. Laut NDR Prognose sind allerdings noch welche in der Ortsmitte angezeigt. Da bin ich gespannt auf meine naechste Fahrt durch Fuerstenberg.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau RBB DAB+ Netz
BeitragVerfasst: Do 23. Feb 2023, 14:09 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4460
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Nordlicht2 hat geschrieben:
Den 10C hatte ich noch mit der niedrigen provisorischen Neustrelitzer Antenne in Fuerstenberg mit leichten Aussetzern im Auto. Vergleichbar mit 10B / 5C aus Templin. Jetzt mit der Antenne auf der Mastspitze wuerde ich keine Aussetzer mehr erwarten. Laut NDR Prognose sind allerdings noch welche in der Ortsmitte angezeigt. Da bin ich gespannt auf meine naechste Fahrt durch Fuerstenberg.

Das kann ja nicht der Anspruch des RBB sein. Wenn man in der Region schon tätig wird, dann sollte auch Indoor dabei rauskommen und schon gar nicht Aussetzer im Auto ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau RBB DAB+ Netz
BeitragVerfasst: Do 23. Feb 2023, 16:15 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6491
In Door scheint im Moment noch nicht der Anspruch des rbb zu sein. Daher wohl die uebertrieben optimistische In Door Prognose des rbb, welche das geschickt 'uebermalt'.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau RBB DAB+ Netz
BeitragVerfasst: Do 23. Feb 2023, 16:26 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4460
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Hm, stimmt auch wieder :lol:
Mal abwarten wo und wie der RBB tätig wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 652 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 59, 60, 61, 62, 63, 64, 65, 66  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de