Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 01:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 652 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41 ... 66  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau RBB DAB+ Netz
BeitragVerfasst: Sa 21. Dez 2019, 14:13 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 4438
Also der MDR 6B geht in der Region Altentreptow schon ab und zu Mobil. Der RBB 10B ist schon ab Jarmen brauchbar mit Aussetzer. Wo man @Hallenser aber vollkommen zustimmen muss, Anspruch auf Empfang des RBB haben die Leute aus MV nicht. Natürlich freue ich mich und sicherlich auch andere Leute auf die zusätzlichen Sender. Leider ist es mit Handelsüblichen rauschgenaratoren ( Verstärker ) nicht immer möglich ein stabiles Signal zu empfangen. Und ohne die Verstärker von Pausat kannst eh alles vergessen. Da kann man dann wirklich nur noch von Freaks sprechen wie wir es im Forum ja sind :D Edit: Mobil läuft der 10B auf nur mit der Magnet Antenne brauchbar genauso wie der 11C Dänemark. Genug OT warten wir ab ob Templin im Norden von MV auch noch was bringt. UKW reicht allerdings auch ziemlich weit nach MV rein. Natürlich muss dann eine Top Antenne benutzt werden. Andersrum reicht der Helpterberg ja auch bis kurz vor die Thüringer Region ( @Pomnitz26 hat ja auch so ein Glück ).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau RBB DAB+ Netz
BeitragVerfasst: Sa 21. Dez 2019, 16:11 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7943
Marcel,hör doch auf. Deine Empfänge sind für jeden normalen User nicht nachvollziehbar. Mobil geht im südlichen Sachsen-Anhalt vernünftig der 5c,6b,6c halbwegs,8B und 9A. Selbst der 11c ist mobil dank des fehlenden Senders Pettstädt schon kein Genuß mehr und dann kommst du mit Bayern. Sorry,aber ein wenig mehr Realitätssinn bitte. Alles andere ist punktueller Fernempfang,der nur mit Aufwand geht oder mit sehr guten Anlagen. Diese hat aber kaum einer. Und was sehr häufig geht,interessiert auch nur Leute die sich hier tummeln. Der normale Hörer hört, das was dauerhaft gut zu empfangen ist. Dazu gehört sicher nicht der MDR via DAB+ an der Ostsee bzw. im nördlichen MV und der RBB genauso wenig. Oder DAB+ aus Bayern im südlichen Sachsen-Anhalt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau RBB DAB+ Netz
BeitragVerfasst: So 22. Dez 2019, 01:29 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8867
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Die Hersteller pennen einfach noch viel zu viel. Manches 30€ Radio schlägt die tollen sauteuren Werksanlagen um Welten. Alles andere führt zu weit weg vom Thema.

Es wäre schön wenn sich 2016 dann nach Weihnachten mit der Magnetantenne nochmal zum 10B testen auf den Weg macht und seine Erfahrung hier berichtet. Kann auch sein dass das SFN bei ihm negativ ausfällt und dann ist Ruhe. Genau deswegen wird der Empfang immer nur am einfachen Stab gemessen oder denkt wer ich stelle mich mit der Richtantenne auf den Berg und Klemme das an mein Auto? Niemals. Sowas steht ungenutzt auf dem Dachboden weil es nicht funktioniert. Dann habe ich keine Bayern mehr. Je besser der Ausbau je höher die Auslösung. Das mag vielleicht beim 7B oder 7D Berlin funktionieren aber nicht bei einem Landesmux.

Wenn wir bei Werkseinbauten sind geht im südlichen Sachsen-Anhalt 5C und 6B, sonst rein gar nichts. Bei manchen hilft da auch keine Dachantenne. Was auch stimmt, das der 11C hier in Sachsen-Anhalt teilweise schwieriger als die Bayern machbar sind.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau RBB DAB+ Netz
BeitragVerfasst: So 22. Dez 2019, 10:08 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 4438
Guten Morgen ja ich kann den Empfang gerne in meiner Region nochmals testen. Ich denke auch @Nordlicht2 hängt seine Antenne zum testen raus auf sein Auto :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau RBB DAB+ Netz
BeitragVerfasst: So 22. Dez 2019, 11:49 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:44
Beiträge: 747
Bin ja auch noch da zu testen. Nordlicht testet erst im neuen Jahr da verreist.
Fahre vielleicht morgen mal nach Templin .Bin ja nur 55 km weg.
Könnte mir eventuell noch mein Röbel Empfang etwas mehr stören da er seitlich von vorne mit einstrahlt auf meine Grosse Vertikale Dachantenne von Pausat. Habe ja schon eine Rittmannsperre für den 10B im Einsatz. Röbel 10C leider.
Werde morgen testen *xmas*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau RBB DAB+ Netz
BeitragVerfasst: So 22. Dez 2019, 13:51 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 4438
Sofern Casekow mal den NDR 8B sendet sollte das eventuell besser werden bei dir. Ja kannst gerne testen @dabfrank ich bin ganz 100Kilometer weg von Templin.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau RBB DAB+ Netz
BeitragVerfasst: So 22. Dez 2019, 16:09 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6491
2016 hat geschrieben:
Guten Morgen ja ich kann den Empfang gerne in meiner Region nochmals testen. Ich denke auch @Nordlicht2 hängt seine Antenne zum testen raus auf sein Auto :mrgreen:

Erst im Januar. Im Moment haengt die Antenne am 6C aus Bangkok. 12 Programme mit bis auf eines 64kbps und super Klang ohne Soundprocessing. :-)
Fuer Templin erwarte ich bei mir eine unterstuetzende Wirkung, vor allem bei Wetter mit stark schwankendem Empfang.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau RBB DAB+ Netz
BeitragVerfasst: So 22. Dez 2019, 18:29 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 4438
Nordlicht2 hat geschrieben:
Erst im Januar. Im Moment haengt die Antenne am 6C aus Bangkok. 12 Programme mit bis auf eines 64kbps und super Klang ohne Soundprocessing. :-)
Fuer Templin erwarte ich bei mir eine unterstuetzende Wirkung, vor allem bei Wetter mit stark schwankendem Empfang.

Na dann allzeit guten Empfang in Bangkok. In letzter Zeit schwankt der 10B auch wieder ab und zu bei mir.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau RBB DAB+ Netz
BeitragVerfasst: Mo 23. Dez 2019, 12:53 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:44
Beiträge: 747
;) Bis jetzt noch keine Veränderung am Pegel vom 10B.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau RBB DAB+ Netz
BeitragVerfasst: Mo 23. Dez 2019, 13:55 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:44
Beiträge: 747
:?: Kurz nach 12 Uhr war die Peleganzeige am Radio wesentlich schlechter gewesen als zu vor. Nach einer halben Stunde wieder der alte Pegel. Na mal sehen wie es weitergeht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 652 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41 ... 66  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de