Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Sa 14. Jun 2025, 20:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kanal 10B - DAB+ in Brandenburg
BeitragVerfasst: Di 14. Jan 2025, 10:43 
DAB-Freak

Henrik P. Moeller hat geschrieben:
der RBB 10B geht hier zzt indoor am Pure, mag aber auch am Wetter liegen.
minimal besser als sonst derzeit, wobei sonst nichts auffälliges ist.

Es war richtig fett Tropo letzte Nacht. rbb, Hamburg, Schweden mit Vollausschlag, allerdings stark schwankend.

Senftenberg duerfte wohl der naechste Standort fuer den rbb werden. Versorgt eine Stadt und die Bundes Autobahn runter Richtung Dresden.
Neurupin bzw. Zuehlen wuerde ich danach erwarten. Dort klafft eine grosses Loch in dem nichtmal die mobile Versorgung gewaehrleistet ist. Zuehlen kann bei uns an der Kueste nochmal eine leichte Verbesserung bringen, je nach dem vieviel ERP er tatsaechlich bekommt.

BeitragVerfasst: Di 14. Jan 2025, 18:47 
DAB-Freak

die Main ID 30 Sub ID 06 wäre ja auch noch zu klären die kürzlichst beobachtet wurde...

vermutet wurde hier ein neuer Standort östlich von Berlin zwischen dem GNS Casekow und Templin

damit ergäbe sich folgendes Bild (rot= die zu realisierenden Standorte für einen vollständigen Ausbau)

3001=Pritzwalk (GNS Buchholz)
3002=Perleberg (GNS Pinnow)
3003=Templin
3004=Rhinow
3005=Casekow
3006=Buckow
3007=Treplin (GNS Booßen/FFO)
3008=Eisenhüttenstadt
3009=Lübben Spreewald
3010=Cottbus
3011=Calau
3012=Forst Lausitz
3013=Herzberg
3014=Petkus (GNS Golm)
3015=Senftenberg Elster
3016=Belzig
3017=Neuruppin
3018=Zühlen (Rheinsberg)
3019=Lauchhammer
3020=Schwedt
3021=Rudow
3022=Eberswalde
3023=Scholzplatz
3024=Oranienburg
3025=Schäferberg

der Scholzplatz steht übrigens wieder mit 25 Kilowatt bei https://www.ukwtv.de/cms/deutschland-da ... g-dab.html drin?!

es ist übrigens richtig ätzend dass vom RBB grundsätzlich KEINE Infos zu DAB Neuaufschaltungen kommen oder wenn dann erst Monate später diese in der Empfangsprognose landen-

BeitragVerfasst: Di 14. Jan 2025, 20:50 
DID-Mitarbeiter

Fraglich bleibt ob es nicht doch ein Fehler der Software ist. Den Tag hatte ich die 30 15 und die 30 17 sehr lange gesehen. Danach leider gar nicht mehr.

BeitragVerfasst: Di 14. Jan 2025, 22:46 
DAB-Freak

Im Moment gehe ich davon aus, dass das Fake ID der Software waren, auch wenn insbesondere Abraca da sehr immun ist und die Pegel bei dir auch relativ stark waren. Bei Qirks passiert es viel oefter.
Eine andere Moeglichkeit ist, dass man bei Wartungsarbeiten oder Fehlersuche die Vorstufen der Sender umgeschaltet hat, wobei die Backup dann einen anderen falschen TII gesendet haben. Oder man testet die beiden neuen fuer den einen neuen Sender an aktiven bestehenden Standorten um alles Plug und Play sicher zu haben. Sender und Sendeleistung fuer Senftenberg sind vergleichbar mit Eberswalde und Herzberg.
So was gab es schon hin und wieder beim NDR.

Wenn du so etwas nochmal bemerkst, nimm mal Qirks zu Hilfe. Da kannst du dann zumeist die Entfernung im CIR sehen und so auf die Standorte schliessen. Ausser beim HR, da war es letztens etwas zweideutig, wegen nicht zeitlich exakter Aussendung des neuen Standortes.

BeitragVerfasst: Mi 15. Jan 2025, 00:36 
DID-Mitarbeiter

Nordlicht2 hat geschrieben:
Wenn du so etwas nochmal bemerkst, nimm mal Qirks zu Hilfe. Da kannst du dann zumeist die Entfernung im CIR sehen und so auf die Standorte schliessen. Ausser beim HR, da war es letztens etwas zweideutig, wegen nicht zeitlich exakter Aussendung des neuen Standortes.

Da kommt bei mir nichts raus, du weißt ja 10B schwankt immer in verschiedenen Stärken. Dazu sendet noch der Ochsenkopf rein. Es bedarf da schon einer guten Software mit der ich auch etwas anfangen kann. Entweder zu viele Fake TII Daten oder es bleibt gleich stumm. Bei uns sind mittlerweile zu viele lokale Muxe und die erzeugen zusätzliche Probleme in der Software die man früher nicht hatte. Daher ist AbracaDABra mein Favorit. Mit einem anderen Stick sieht das schon wieder ganz anders aus.

Da es nicht wieder erkannt wurde und die Situation 10B sehr schwach und 10C aus MV bei mir im südlichen Sachsen-Anhalt sowieso außergewöhnlich war denke ich dann doch an einen Fehler in der Auswertung.

BeitragVerfasst: Mi 15. Jan 2025, 00:59 
DAB-Freak

empfängst du denn die 1316 bei dir sehr stark? dann könnten es Übersteuerungen sein
wenn es Wartungsarbeiten in Bad-Belzig waren, hätte die 1316 ja währenddessen nicht (zusätzlich zu den neuen Codes) sichtbar sein dürfen sofern man dort mit einer anderen TII sendet wie damals in Kiel über mehrere Wochen.

die 1315 und 1317 können ja auch ein Testmode gewesen sein ...

ich erinnere daran dass der neue HR Sender Heidelstein bei Tropo von Nordlicht2 auch etliche Tage vor Bestätigung der offiziellen Inbetriebnahme bereits geloggt wurde

meist stellten sich derartige Neu-Sichtungen im Nachgang als echt heraus.
und der RBB ist ja leider nicht dafür bekannt, DAB Neuaufschaltungen zeitnah zu kommunitzieren....

BeitragVerfasst: Mi 15. Jan 2025, 03:38 
DID-Mitarbeiter

Henrik P. Moeller hat geschrieben:
empfängst du denn die 30 16 bei dir sehr stark?

Richtig. Ansonsten warte ich noch auf einen weiteren Beobachter. Dafür ist ein Forum ja da. So klar und deutlich das es sich trotz dauerhafter Schwankungen zumindest einige Minuten, dann zum 10C NDR MV und dann wieder zurück und das nochmals so anzeigt wurde bin ich zu dem Zeitpunkt davon ausgegangen das es so gewesen sein muss. Ansonsten hätte ich wenigstens noch andere Fake IDs erwartet aber da war nichts weiter, es war für die Verhältnisse zur Entfernung absolut stabil. Nun aber kann ich es ja selber nicht mehr beobachten.

BeitragVerfasst: Mi 15. Jan 2025, 10:44 
DAB-Freak

Wenn Senftenberg dauerhauft On Air ist, mit den geplanten 3,2kW rund, dann wirst du den sicherlich immer sehen, zumindest bei leichter Tropo, wenn Bayern nicht zu stark rein kommt. Ich wuerde den wohl nur selten bekommen, ist ja nochmal weiter als Calau. Bei der letzten Tropo, wo kurz Bayern bei mir ging, kam danach auch mal der rbb vom Standort Herzberg mit dazu, was nur selten gelingt. Umgekehrt hattest du Casekow sehr stark.
Fuerstenwalde (sehr hoch gelegen) oder Neuruppin, Zuehlen werde ich sicherlich von hier aus sehen koennen.

BeitragVerfasst: Di 21. Jan 2025, 16:15 
DAB-Freak

aktuelle Bitraten:
Antenne Cottbus 88
Antenne Frankfurt 88
Antenne Potsdam 80
Antenne Perleberg 80
Antenne Prenzlau 80
Fritz 88
Info 64
Radioeins 88
Radioeins Cottbus 96
Radioeins Frankfurt 96
radiodrei 96
rbb 88.8 88

Cosmo ist raus, aber Fritz und88.8 matschen weiter vor sich hin.
kurios auch dass die "Regional"versionen Radioeins für CB und FFO mehr Bitrate haben als die Hauptversion.
und dabei läuft da angeblich gar nix Regionales mehr.

bei Antenne Brandenburg genaus das gleiche: die Hauptvesion mit den Meldungen für das Havelland hat weniger kbps

wo sind also die bei Cosmo eingesparten 96kbps hin?

damit entfällt für mich ein Mehrwert, diesen Mux anzupeilen. Fritz und Co. bekomme ich auch über UKW in deutlich besserer Klangualität

BeitragVerfasst: Di 21. Jan 2025, 16:19 
DAB-Freak

Geduld, Geduld, lass dich ueberraschen, was fuer Cosmo in den Mux kommen wird.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]