Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: So 15. Jun 2025, 04:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 184 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: pure FM zurück auf DAB
BeitragVerfasst: Sa 15. Jun 2024, 14:58 
DAB-Freak

Ich weiß nichteinmal wo ich diese pure fm Links überhaupt her habe. Seit 2017 nutze ich die, haben sich nie geändert. Andere Livestream-Adressen des Senders sind nicht zu bekommen, auch keine mobile AAC-Version.

Die Sache mit dem Datentraffic glaube ich jetzt einfach mal, auch wenn ich mir überhaupt nicht vorstellen kann, wie das technisch gehen soll, auch weil der Stream ja immer dieselbe Audioqualität hat. Diese wird ja nicht höher, nur weil mehr zuschalten. Der Stream wird im Sender ja trotzdem erzeugt und überträgt Daten ins Netz.

BeitragVerfasst: Sa 15. Jun 2024, 16:25 
DAB-Freak

ich kenne u.a. diesen 128 kbps Stream:
https://s4.radionetz.de/purefm-bln.mp3

auf dem Server finden sich auch div. AAC Streams von anderen Städten, in denen man früher auf DAB sendete:
https://s4.radionetz.de/

Mount Point /purefm-bln.aac

M3UXSPF

Stream Name: pure fm - berlins electronic radio
Stream Description: pure fm - berlins electronic radio
Content Type: audio/aacp
Stream started: Thu, 13 Jun 2024 21:30:38 +0200
Bitrate: 32
Listeners (current): 3
Listeners (peak): 8
Genre: deep-house, techno, tech-house, elektro, electro, club, dance, house
Stream URL: www.pure-fm.de
Currently playing: aktuell - Macron lößt französische Nationalversammlung auf
Mount Point /purefm-bln.mp3

M3UXSPF

Stream Name: pure fm - berlins electronic radio
Stream Description: berlins electronic radio
Content Type: audio/mpeg
Bitrate: 128
Listeners (current): 72
Listeners (peak): 88
Mount Point /purefm-by.aac

M3UXSPF

Stream Name: pure fm - bayerns electronic radio
Stream Description: pure fm - bayerns electronic radio
Content Type: audio/mp4
Bitrate: 32
Listeners (current): 1
Listeners (peak): 3
Mount Point /purefm-by.mp3

M3UXSPF

Stream Name: pure fm - bayerns electronic radio
Stream Description: pure fm - bayerns electronic radio
Listeners (current): 7
Listeners (peak): 15
Mount Point /purefm-ff.mp3

M3UXSPF

Stream Name: pure fm - Frankfurts Stadtradio
Stream Description: Frankfurts Stadtradio
Listeners (current): 6
Listeners (peak): 15
Mount Point /purefm-hh.mp3

M3UXSPF

Stream Name: pure fm - hamburgs electronic radio
Stream Description: hamburgs electronic radio
Listeners (current): 4
Listeners (peak): 11
Mount Point /purefm-mb.mp3

M3UXSPF

Stream Name: Signaluebergabe pure fm BERLIN -> Winterfeldstrasse (mp3, 320 kbps)
Stream Description: Unspecified description
Bitrate: 320
Listeners (current): 3
Listeners (peak): 5
Genre: various

übrigens: die Oderwelle hat mehr Hörer (9) auf dem selben Server.

der Sender ist ohnehin ein Kuriosum.
die HP ist seit Monaten (mindestens seit April, siehe https://web.archive.org/web/20240413001 ... ure-fm.de/ ) leer:

Zitat:
// Wir überarbeiten unsere Website. Wir sind bald zurück.
// Our Website is Coming soon. Stay tuned.

https://pure-fm.de/

auf dieser Hobbyseite steht zb bei Empfang über DAB "unregelmäßig":
https://www.berliner-radiosender.de/purefm.html

BeitragVerfasst: Sa 15. Jun 2024, 16:47 
DAB-Freak

32kbps, nee danke. Da bleib ich bei meinen derzeitigen Streams. Ab 64kbps können wir drüber reden, drunter kommt mir nicht ins Haus.

Ich vermute mal, dass www.radionetz.de und s4.radionetz.de auf denselben Server verlinken.
Deine Links sind nämlich sonst absolut identisch zu meinen, sogar die Latenz ist gleich. Die AAC Version geht auch mit dem "www." Link, gerade probiert.

BeitragVerfasst: Sa 15. Jun 2024, 17:31 
DAB-Freak

witzig dass man auch soviele Jahre nach dem Ende auf DAB HH und Bayern noch eigene Streams dafür vorhält. denn zumindest in Hamburg lief die letzten Wochen/Monate vor dem Ende das Berliner "Programm"

für mich eines der seltsamsten und bizzarrsten Programmangebote was es auf DAB gibt, wirklich. dabei ist MK (ex 100,6) ja ein Profi der Alten (und damals noch erfolgreichen) Schule und kennt den Berliner Radiomarkt!!!

BeitragVerfasst: Sa 15. Jun 2024, 23:00 
DAB-Freak

Das übertragt alles das Berliner Programm. Es existiert ja auch nur noch das.
Früher hatte das sogar InStream Jingles, es startete immer mit einem "pure fm - Berlins electronic Radio"-Jingle wenn man den Stream gestartet hat, war auch beim
Bayern und HH Stream so.
Ist aber längst abgeschafft.
Die Playlisten waren damals bei allen 4 Ablegern übrigens nie identisch, die haben immer ganz andere Titel gebracht. Nur der Pool war der gleiche, die Reihenfolge auf jedem der Ableger jedoch unterschiedlich. Erst als die nach und nach eingestellt wurden, lief bis zum bitteren Ende die Berlin-Version in Bayern und Hamburg, manchmal sogar auch die aus Frankfurt/Oder mit den "98.0 pure fm" Ansagen für die UKW Frequenz, die jetzt 104.6RTL hat.

Henrik P. Moeller hat geschrieben:
dabei ist MK (ex 100,6) ja ein Profi der Alten (und damals noch erfolgreichen) Schule und kennt den Berliner Radiomarkt!!!

Weißt du etwas über den? Was hat der vor pure fm gemacht (das gibts ja erst seit 2012)?
Ist er dort denn noch zu gange?

Vielleicht sollte sich pure fm mal mit Beats Radio zusammentun und gemeinsame Sache machen. Da gäbe es wunderbare Synergien.

BeitragVerfasst: So 16. Jun 2024, 09:51 
DAB-Freak

aus der Erinnerung heraus ohne Gewähr auf Vollständigkeit, und nur was sich noch durch Quellenfunde belegen lässt:

- war der "letzte Mann" auf dem Deck des untergehenden Radiokreuzers HUNDERT,6
(https://www.spiegel.de/kultur/gesellsch ... 52046.html)
- wollte dann mit einer Neuauflage dieses Senders ("das 100,6 Team") sich um deren Frequenz bewerben
(https://www.berliner-zeitung.de/archiv/ ... -li.920458 - http://web.archive.org/web/200610031454 ... 181105.htm - http://web.archive.org/web/200610031454 ... 211105.htm )
- war dann bei blufm bis zu deren Ende (https://www.radioszene.de/26251/berlin- ... -live.html)
-hat Pure FM auf UKW gebracht (https://www.radioszene.de/92503/pure-fm ... havel.html)
-machte oder macht auch oderwelle (https://www.radioszene.de/153146/oderwelle.html)

-die Verbindung zu Roland (FFN) war mir bisher unbekannt, der Sender gehört heute bekanntlich zu FFN (https://www.openpr.de/news/77088/Neues- ... plant.html)

https://cdn.open-pr.de/pressemitteilung ... 00x400.jpg

(alle Angaben ohne Gewähr)

was er vor 100,6 gemacht hat weiß ich nicht - dieses Programm habe ich erst seit etwa 1992 verfolgt, da war Schamoni schon raus als Eigner/Gesellschafter und Gafron übernahm.

er kennt also die Beliner Szene und den dortigen Hörfunkmarkt wie kaum ein anderer und seine Leidenschaft für elektronische Tanzmusik ist unübersehbar :)

übrigens: Th. Th. macht heute Power Radio, den "inoffiziellen" Nachfolger vom letzten Hundert,6
https://www.power-radio.de/history

BeitragVerfasst: So 16. Jun 2024, 13:11 
DAB-Freak

Und dann legt der so einen Faux-Pas mit pure fm hin? Das glaube ich irgendwie nicht, dass das allein auf ihn zurückzuführen ist. Man muss ja auch sagen, dass pure vor paar Jahren den Betreiber gewechselt hat. Die PMN Medien GmbH war ja insolvent.
Wer auch immer da derzeit die Strippen zieht, tut dies nicht mit Weitsicht. Matthias Kayales kann das ganz bestimmt nicht sein mit dieser Geschichte im Hintergrund.

BeitragVerfasst: So 16. Jun 2024, 13:58 
DAB-Freak

woran es liegt dass der Sender so wenig Beachtung erfährt, weiß ich leider auch nicht.
eigentlich eine schöne Nische und sicher nicht zu "gewagt" in der Geburtsstadt des Techno und Rave (Tresor, Loveparade, Berghain usw.)

evtl. spielt man zuviel unbekannte Sachen oder es fehlt der Kontakt tiefer in die "Szene" und zu größeren labels wie Kontor Records, Ministry of Sound, hedKandi oder BlancoYnegro ???

irgendwie scheinen Sender mit elektronischer Musik keinen Fuß auf den Berliner Radiomarkt zu bekommen, siehe Sunshine Live. wieviele Jahre versuchen die es schon, aber über ihr Gay and Pride VA-Radio sind die nicht hinausgekommen. die haben ja auch von Trance auf reinen Commercial Dance / CHR umgestellt.

schon seltsam das Ganze- vll. sind auch Radioeins / früher auch Fritz) und Byte FM zu stark mit einem Andre Langenfeld und einer Anja Schneider, früher auch Paul Van Dyk, Marusha etc. Radioeins hat sehr viel elektronische Musik, auch sowas wie Zoot Woman und Chemical Brothers.

BeitragVerfasst: So 16. Jun 2024, 17:30 
DAB-Freak

Henrik P. Moeller hat geschrieben:
evtl. spielt man zuviel unbekannte Sachen oder es fehlt der Kontakt tiefer in die "Szene" und zu größeren labels wie Kontor Records, Ministry of Sound, hedKandi oder BlancoYnegro ???

Definiere Unbekannt. Innerhalb der Szene spielen sie schon große Namen: Claptone, Daniel Steinberg, Oliver Koletztki, Jan Blomqvist, Oliver Schories, JOPLYN, Anja Schneider, Niels von Geyer (mit eigener Show am Sonntag Abend) usw., sowie große Labels wie Anjuna, Katermukke, Stil vor Talent, Get Physical..., genau das ist die Identität von pure fm.

Du nennst hier Labels aus der EDM-Szene, das ist nicht die gleiche, wie die Berliner Technoszene, die sich davon sogar distanziert. EDM spielt pure fm bewusst nicht, ganz andere Musik und andere Zielgruppe, das ist wie mit Deutschpop vs Schlager oder Klassik vs. Pop, das geht auch nicht zusammen. Es gab sogar mal ein Jingle, das darauf anspielte ("garantiert Guetta und Gagafreie Zone"), ich verlinke es unten mal.
Sunshine Live kombiniert das miteinander, deswegen klingt deren Programm auch wie zwei Sender im Splitting. Wer dort das Tagesprogramm gerne mag, schaltet in deren Spezialsendungen eher nicht ein, umgekehrt auch diejenigen nicht im Tagesprogramm, die die Spezialsendungen auf SSL hören wollen.

Dass pure fm das nicht tut, ist daher nur sehr konsequent, nichteinmal Beats Radio spielt Musik aus der EDM Richtung. Man würde seine Musikidentität damit nur mehr verwässern.
Wenn du EDM willst, ohne SSL einschalten zu müssen, wirst du bei Leipzig Beatzz oder 89.0 RTL IN THE MIX fündig. Auf pure fm gehört das einfach nicht hin.

Hier das Video (mit dem erwähnten Jingle, ab 0:50 zu hören):
https://youtu.be/VGQ3mJdPqe4?si=BYSObQ78H-G8DjVw
Einige Jingles davon laufen sogar noch. Übrigens mit MK als SV höchstpersönlich.

BeitragVerfasst: So 16. Jun 2024, 20:09 
DAB-Freak

ich finde ja dass so ein Format, was also mehr die Szene und den Untergrund bedient, durchaus seine Berechtigung hat und bin davon überzeugt dass sie auch ihre Hörer damit finden könnten. zumindest in Berlin, in Hamburg oder München sehe ich das nicht, das sind schon andere gescheitert (PNeins, Nova Radio Club Sound etc.) nur brauchts dafür sehr viele Jahre Zeit.

die Frage ist natürlich: warum wird der Sender (trotz alleinstellungsmerkmal) obwohl er schon viele Jahre existiert, in der Fanbase nicht anerkannt bzw. überhaupt wahrgenommen? woran liegts? fehlendes Marketing, oder die wochen und monatelangen Abschaltungsphasen der vergangenheit?

wahrscheinlich ein Teufelskreis: es fehlt die Werbung (dafür brauchts Leute im Außendienst), mit der man eine Plakataktion und etwas off air Promo refinanzieren könnte und dadurch auch das Geld erst recht um ins Programm zu stecken (live moderation, Djs mixen im Studio , Sendungen von draußen, Eventmoderation, Präsenz auf Festivals usw.)
und dadurch das man immer wieder off air ist, wird man auch nicht gefunden bzw. wer mal wieder einschalten will, hört nix.

SSL gilt ja schon lange nicht mehr als der Szenesender, viele rümpfen da zurecht die Nase seitdem da nur noch Remixe von Charttiteln laufen (übrigens ein Problem was viele dieser Formate haben, entweder umgestellt wie Flaix, maxima , oder Loca, oder spielen nur noch Kommerz wie m2o, Slam! und Funradio oder ganz eingestellt wie XFM, Fresh FM, Decibel, Helax...

generell gehört so ein Format zu Berlin, es ist nur schade dass man seine Möglichkeiten nicht nutzt. oder evtl. sind eben diese Möglichkeiten auch zu sehr (finanziell) eingeschränkt?

da müsste ein Label oder Club groß einsteigen etc. - da denke ich an sowas wie ID&T Radio damals in Holland oder Tomorrowland OWR . eigentlich ein spannendes Format. aber irgendwie läuft die Promotion nicht gut.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 184 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]