Ballungsraum? Brandenburg?
die Realität für die Werbewirtschaft sieht anders aus! das Land ist vollkommen irrelevant für die großen Sender. das ist das einzige Flächenland mit nur einem landesweiten Privatsender und selbst der hat miese Quoten!
Brandenburg ist sehr dünn besiedelt, wirtschaftsschwach und schneidet beim Bildungsniveau katastrophal ab (drittletzter Platz). die jungen Menschen dort sind überaus schlecht (aus)gebildet, wenig kaufkräftig, nicht an Weltpolitik, Religion, Gesellschaft oder Vereinsleben interessiert. sprechen kaum Fremdpsrachen. jeder Siebte dort lebt unter der Armutsschwelle. ein Blick in die Sinus-Jugendstudie oder den GfK-Konsumindex würde dir die Augen öffnen. wen willst du da erreichen mit deiner Werbung? welche Produkte willst du anbieten in deinen Blöcken?
ich kenne als Werbetreibender kaum einen Markt im Osten, der noch unattraktiver ist, außer MV und S-Anhalt vielleicht, die haben noch mehr Arbeitslosigkeit - da liegt Brandenburg ja sogar 0,1 Prozent über dem Bundesschnitt.. aber MV und S-Anhalt haben eben auch keinen richtigen DAB-Privatmux. und Bremen schneidet ebenfalls überall schlecht ab, dank "erfolgreicher" Arbeit des dortigen Bürgermeisters . daher auch dort nur 12 Programme im privaten Mux und kein privates Stadtradio.
wenn ich einen Landkreis wie Elbe-Elster sehe mit seinen sozio/demografischen Werten, dafür lohnt nicht mal off air Promo.
als Radiosender würde ich einen großen Bogen um das Land Brandenburg machen. du bekommst da keine Hörer.
wer von Berlin aus im 7B einstrahlt hat eigentlich alles richtig gemacht. schau dir die Zahlen von Fritz an, desaströs.
das einzige was funktionieren könnte wäre ein 100% Deutsch Format mit Roland Kaiser, Kerstin Ott, Nina Hagen, Nena, Giesinger, Dittberner, Bourani, Rosenberg .... so wie um 2000 herum die Antenne Brandenburg mal war.
die Radiolandschaft in Brandenburg (wie auch in Bremen) spiegelt exakt die Lebensrealität der Menschen dort wieder (und dabei ist die Liebe meines Lebens Brandenburgerin...)