Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: So 15. Mär 2026, 02:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 650 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 61, 62, 63, 64, 65
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 12. Mär 2026, 15:18 
Moderator

So wie ich die Ausschreibung verstehe, werden der 10B und 12D komplett eingestampft und MABB und RBB nutzen gemeinsam die neue Struktur aus sechs Regionalmuxen.
In dem Ausschreibungstext befindet sich nämlich folgender Passus:
Zitat:
Die telekommunikationsrechtlichen, landesweit gemeldeten Bedarfe die bislang mit den DAB+-
Kanäle 10B und 12D realisiert sind, werden zukünftig entsprechend des vorstehenden Verbreitungskonzepts geändert und stehen dann nicht mehr als landesweite Multiplexe zur Verfügung.

Heißt für mich, 10B und 12D werden für die regionalen Muxe geschlachtet.

Gleichzeitig heißt das für mich, dass in jedem Regiomux künftig sechs RBB-Wellen senden werden (Antenne BB, rbb 88.8, radio1, radio3, Fritz & rbb24), ggf. regionalisiert.
Dazu wie in der Ausschreibung vorgesehen, vier landesweit regionalsierte Plätze für den Privatfunk (mutmaßlich wohl BB Radio, 94.3 rs2, BRF 91.4 und Schlager Radio).
Und dazu dann - wie in der Ausschreibung beschrieben - Alex Radio landesweit sowie pro Mux ein NKL.
Macht in Summe dann zwölf Plätze die gesetzt sind.
Unter der Annahme, dass der RBB pro Welle bei den 80-88 kbps bleibt und ein paar CU noch für die Datendienste braucht, bekäme man dann pro Region noch zwei bis drei regionale bzw. lokale Programme unter. (Radio Cottbus, Oderwelle, Lausitzwelle, etc.)
Diese Restkapazitäten sollen wohl in einer späteren Ausschreibung vergeben werden, sobald diese erste Ausschreibung durch ist.

Grundsätzlich finde ich das Prinzip der gemeinsamen Muxe für Strukturschwache Flächenländer wie Brandenburg, MV und RP ja sehr sinnvoll.
Aber die Großstädte wie Cottbus und Frankfurt (Oder) werden natürlich spürbar weniger Programme ab 2028 haben, da viele Private aus dem 12D wohl künftig nur noch in und um Berlin empfangbar sein werden.
7B und 7D bleiben ja offenbar als Berliner Muxe erhalten und der RBB kann dann künftig einige doppelte Programme im 7D abschalten die über den neuen Berliner Regiomux verbreitet werden. Diese CU könnte die MABB dann für den Privatfunk ausschreiben.

BeitragVerfasst: Do 12. Mär 2026, 16:09 
DAB-Freak

Ja, in der Provinz hat es Vorteile, in Cottbus und FFO ist es eher von Nachteil da weniger Programme. Evtl. bekommen die aber irgendwann noch Lokalmuxe.
Fuer mich ist der Vorteil, dass ueberhaupt mehr als die derzeitigen 2 Privaten in den Nordosten Brandenburgs kommen und auch, dass es nur kleine SFN sind, die sich nicht bei jeder DX Tropo selbst zerstoeren.

Als Kanaele stehen, wenn man das Dokument ueber die Vereinbarung zwischen den Ostseeanliegern heranzieht, mindestens folgende zur Auswahl:

Uckermark 7A 9A 9D 10B 12A 12D
Prignitz 7A 9C 10B 12C 12D
Oderland 7A 9D 10B 12A 12D
Berlin 7A 10B 12D
Potsdam 7A 10B 12D
Cottbus 7A 10B 12D

Die fuer die Uckermark sind und bleiben hier dann auch empfangbar.

Die Umsetzung bis Ende 2028 wird hoffentlich deutlich schneller gehen. Technisch ist alles schon vorhanden, ausser die Kanalfilter. Den 10B auseinander rupfen und die 12D Sender und Weichen anderswo verwenden. Da koennte man meinen, die haben aus Versehen eine 8 statt einer 6 bei der Jahreszahl eingegeben. Na es wird eher rechtliche Gruende haben, an denen der Termin dann haengen wird.

BeitragVerfasst: Do 12. Mär 2026, 16:57 
Moderator

Das Dokument ist doch aber auch vollkommen überholt.
Der 7A kann nicht landesweit für BB genutzt werden, wegen Region Dresden.
Außerdem standen laut dem Dokument 10B und 12D ja landesweit zur Verfügung und zusätzlich einige regionale Kanäle.
Das scheint so nicht mehr nutzbar zu sein.

BeitragVerfasst: Do 12. Mär 2026, 17:16 
DAB-Freak

Dann kann 7A fuer Cottbus gestrichen werden.
10B sendet landesweit und 12D darf es bis heute auch.
Ein neues ueberarbeitetes Dokument gibt es bisher nicht. Braucht es ja auch nicht, denn den Nordischen ist es egal was Deutschland suedlich der Linie Roebel, Templin, Casekow so macht.
Man koennte den in Leipzig frei werdenden 6C nach Cottbus oder Dresden verlagern.

Ich denke mal die Kanaele stehen schon fest, sonst haette man sicher nicht die Ausschreibung gestartet. Mal sehen wann wir was dazu erfahren.

BeitragVerfasst: Do 12. Mär 2026, 17:38 
Moderator

Natürlich dürfen und können 10B und 12D grundsätzlich weiterhin landesweit senden.
Dass man aber nun offenbar gleich zwei landesweite Bedeckungen für eine regionale Bedeckung schlachten muss, spricht ziemlich deutlich für eine knappe Frequenzauswahl und nicht dafür, dass man beispielsweise für Cottbus eine Alternative zum 7A koordinieren konnte.

Die Anfrage des 6D in Leipzig hatte ich ja auch bereits mit den kommenden Regiomuxen für BB in Verbindung gebracht, das lag halt einfach nahe.
Einen wirklichen anderen Grund gab es für diese Wechselanfrage nicht, Sachsen ist DAB-technisch final durchkoordiniert.

Die Kanäle stehen sicherlich schon fest, ich würde auf diese Einteilung spekulieren:
Region Berlin: 8C (sollte noch in den Büchern stehen), sonst 10B o. 12D
Region Potsdam: 10B o. 12D o. 6C (von Leipzig)
Region Cottbus: 10B o. 12D o. 6C (von Leipzig)
Region Frankfurt: 9D
Region Uckermark: 9A
Region Prignitz: 9C
K9 für den Norden von Brandenburg scheint gesetzt, alles andere ist nicht mit den angrenzenden Bundesländern sowie Polen DVB-T Mux 8 kompatibel.

Nimmt man nun das Netz des 10B als Basis, könnte das so gesplittet werden:
Region Berlin:
- B/Alexanderplatz (vom 12D)
- B-Rudow
- B/Scholzplatz
Region Potsdam:
- B/Schäferberg
- Belzig
- Petkus
Region Cottbus:
- Calau
- CB/Hufelandstr.
- Forst
- Herzberg
Region Frankfurt:
- Booßen
- Eisenhüttenstadt
Region Uckermark:
- Casekow
- Eberswalde
- Templin
Region Prignitz:
- Pritzwalk

Sicherlich wären noch einige Füllsender nötig, weil ggf. nicht mehr mit der selben Leistung gesendet werden darf und natürlich SFN-Vorteile verloren gehen.

BeitragVerfasst: Do 12. Mär 2026, 21:03 
DAB-Bitkenner

Pasewalk liegt aber nicht in der Region Prignitz.

Auto: VW T-Cross Life mit Discover Media mit DAB+
Auf Arbeit: ok. ORC 610 DAB-B

BeitragVerfasst: Do 12. Mär 2026, 21:07 
Moderator

Ich meinte auch Pritzwalk :lol:

BeitragVerfasst: Do 12. Mär 2026, 23:13 
DAB-Freak

Frage ist, ob die 12D Neukoordination fuer die neue Antenne beauftragt wurde (die noch nicht In Betrieb ist) bevor der mabb Plan beschlossen wurde. Ich denke nicht, da MB sicherlich an der Planung beteiligt war. Wenn dem so ist, ist es ziemlich sicher, dass es 12D fuer Potsdam, also mit Schaeferberg, Belzig, Petkus sein wird.

Im Norden ginge neben dem Kanal 9 natuerlich weiterhin der 10B und auch der 12A. 12A ist fuer Bornholm und Uckermark vorgesehen und natuerlich Sachsen.
Neue Absprachen mit den Nachbarstaaten gab es seither nicht. Man versucht nur im Kanal 10 noch etwas zu erreichen, nachdem Schweden TV im Kanal 10 eingestellt hat.

Das man 10B wirklich weiterhin in zerstueckelter Form nutzen wird sehe ich noch nicht. Den wird man sich vielleicht fuer einen spaeteren Landesmux reservieren, der evtl. in einigen Jahren dann doch mal gebraucht wird.

BeitragVerfasst: Fr 13. Mär 2026, 00:12 
Moderator

Es wäre wünschenswert wenn mindestens der 10B landesweit für die Zukunft erhalten bleibt, aber wundern würde es mich nicht, wenn auch dieser geschlachtet wird.
Vielleicht ist das aber auch nur Übergangsweise geplant, bis endgültige Kanäle international koordiniert werden können.

Denn grundsätzlich stehen ja auch dem Land Brandenburg sechs Bedeckungen zu.
Zieht man die beiden deutschlandweiten Bedeckungen 5C und 5D ab, bleiben immer noch vier Bedeckungen übrig. Mit 10B und 12D werden derzeit nur zwei der vier zustehenden Bedeckungen genutzt. Und eine regionale Bedeckung soll nur möglich sein, wenn man die beiden landesweiten dafür opfert? Das will ich mir auch nicht wirklich vorstellen.
Selbst in NRW, wo das Band zusammen mit NL und Belgien nahezu ausgereizt ist, hat man sechs vollwertige Bedeckungen koordiniert bekommen.

BeitragVerfasst: Sa 14. Mär 2026, 21:44 
DAB-Freak

10B sollte unbedingt als rbb Hauptmux behalten werden. Alle seine Programme in die neuen Regiomuxe zu quetschen halte ich für die falsche Idee. Das kann man gern mit den Antenne-Versionen machen, nicht aber mit Fritz, radioeins (die schon lange keine Regionalisierungen abseits der Kennungen mehr haben), radio3, rbb24 Inforadio oder Cosmo.
Für die sollte der 10B unbedingt erhalten werden, rbn 88.8 reicht auch in einem der Berliner Staftmuxe.
Es ist ohnehin eine Schnapsidee gewesen, im 10B noch Schlager Radio und RS2 mit reinzupressen, anstatt dass man mal den 12D irgendwie vernünftig erweitert hätte.
Wirkt irgendwie alles recht planlos oder wie schlecht zwischen den jeweiligen Instanzen kommuniziert.
Diese Strukturen könnte es schon lange geben, wenn es entsprechend gewollt wäre. Nun ist es dagür langsam zu spät.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 650 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 61, 62, 63, 64, 65

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]