Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: So 26. Mai 2019, 17:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 7D in Südsachsen?
BeitragVerfasst: Sa 9. Mär 2019, 17:41 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Sa 9. Mär 2019, 17:35
Beiträge: 5
Hallo, ich wohne östlich von Dresden, und westlich von Löbau. Neben den 5C gibt es hier noch den 9A in Sachsen.
Ich habe neben meiner 9 Elemente UKW Antenne Richtung Berlin nun noch eine 14 Elemente Antenne von Pausat für VHF, also DAB+ nach Berlin ausgerichtet. Damit bekomme ich den 10B und den 12D zusätzlich aus Cottbus/Brandenburg.
Neuerdings, seit paar Tagen, kommt nun hier auch der 7D mit 100%. Wird auch 7D Berlin angezeigt, jedoch bekomme ich da nur die Programme rbb88,8, radio1, Antenne Brandenburg, fritz, und Jump. Die SWR, WDR und BR Programme kommen nicht, werden aber eingelesen. Was kann das sein? Ist der 7B nun auch in Cottbus aufgeschaltet, und aus lizenzrechtlichen Gründen fehlen die Sender (noch)?
Den 7B aus Berlin bekomme ich nicht, vermutlich weil er horizontal sendet, und zuweit weg ist? Bei Tropo bekomme ich den 6B und sehr selten den 11C aus Sachsen Anhalt. Letztens kam sogar der 10D aus Freiberg/Sachsen. Der sendet nur mit 1kw und liegt voll im Schatten und 90° zur Richtkeule. Sachen gibt´s. :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 7D in Südsachsen?
BeitragVerfasst: Sa 9. Mär 2019, 19:05 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 5946
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kann vielleicht sein daß dein Radio 7D mal empfangen hat. Ich denke das es der 10B vom rbb ist.
Hast du Cosmo in der Liste?
Wie sieht es mit Antenne Brandenburg und Radio 1 aus? Gibt es da Regionalversionen?

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 7D in Südsachsen?
BeitragVerfasst: Sa 9. Mär 2019, 20:12 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Sa 9. Mär 2019, 17:35
Beiträge: 5
10B bekomme ich ebenso wie den 12D dauerhaft. Das ist kein Problem.
Aber seit ein paar Tagen ist eben auch der 7D da. Auch ohne Tropo.
Habe den onkyo 8270, das Teil ist zwar insgesamt nicht viel Wert, aber ich sehe, welchen Kanal ich empfange.
Dachte erst auch, das ist der 10B, aber die Programme habe ich doppelt in der Liste, einmal 10B und dann eben 7D. :?:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 7D in Südsachsen?
BeitragVerfasst: Sa 9. Mär 2019, 20:54 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 5946
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Wenn das mal kein Softwarefehler vom Gerät selber ist?
Bei mir wäre der 7D bei Tropo meist zu empfangen, derzeit aber nichts. Den 10B und 12D haben gerade die Bayern belegt. Da sind auch mal die Brandenburger drauf.

Noch ein anderes Gerät zur Hand?
Ist der Empfang bei 7D und 10B exakt gleich?
Interessant ist es schon was da los ist.
Die meisten Radios bekommen irgendwio bei 150 - 200 Programm immer Fehler in die Liste.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 7D in Südsachsen?
BeitragVerfasst: So 10. Mär 2019, 11:25 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Sa 9. Mär 2019, 17:35
Beiträge: 5
Ich werde mal den Onkyo 8270 auf Werkseinstellungen zurück setzen. Anders lassen sich die Listen und Sender nicht löschen! :evil: :roll:
Dann mache ich mal einen neuen Suchlauf. Ist bestimmt ein Softwarefehler, denke ich auch bald.
Anderes Dab Radio habe ich nicht, aber die Geräteindustrie boykottiert DAB ja regelrecht. Was gibt es für eine Auswahl an Stereo AV Receivern mir DAB?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 7D in Südsachsen?
BeitragVerfasst: So 10. Mär 2019, 11:47 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 20. Okt 2013, 10:58
Beiträge: 860
Wohnort: Rostock
@niceday
Wie ist deine DAB Antenne nach Berlin polarisiert?
Wenn du manuellen Suchlauf hast, wie sieht die Pegelanzeige, oder Balkenanzeige beim dann eingestellten 7D aus?

_________________
QTH: Rostock, Empfänger: Hama DIT2000 an VHF Antenne: K5-12 - 5 Elemente mit TGN-DAB VV, BMW mit DAB+ Werksradio und Außenmagnetantenne mit TGN VV, Pure Evoke 2S, Soundmaster IR 4400, Technisat DigitRadio 400, Noxon DAB Stick, SIRD 14 C2, LG Stylus2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 7D in Südsachsen?
BeitragVerfasst: So 10. Mär 2019, 11:52 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Sa 9. Mär 2019, 17:35
Beiträge: 5
Hallo jug, der Onkyo kann nur den kompletten Bereich scannen. Keine einzelne Kanäle. Dann sortiert der das Alphabetisch. Also alles durcheinander. :(
Die Antenne ist vertikal ausgerichtet, wegen den 10B und 12D. Horizontal sind die weg. Wäre aber für 7B besser. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 7D in Südsachsen?
BeitragVerfasst: So 10. Mär 2019, 12:10 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 20. Okt 2013, 10:58
Beiträge: 860
Wohnort: Rostock
Für den 7D gibt es aber vielleicht eine Erklärung. Vielleicht hat man den 7D und 5C am Scholzplatz von der horizontalen VHF Antenne abgeschaltet und auf die vertikale Antenne gelegt, um das Antennenkabel der alten Kanal 7 Antenne zu erneuern.So könnte man das alte Kabel ausbauen und an der selben Stelle das neue Antennenkabel verlegen. Im Sommer kommt dann der Antennentausch.

_________________
QTH: Rostock, Empfänger: Hama DIT2000 an VHF Antenne: K5-12 - 5 Elemente mit TGN-DAB VV, BMW mit DAB+ Werksradio und Außenmagnetantenne mit TGN VV, Pure Evoke 2S, Soundmaster IR 4400, Technisat DigitRadio 400, Noxon DAB Stick, SIRD 14 C2, LG Stylus2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 7D in Südsachsen?
BeitragVerfasst: So 10. Mär 2019, 22:20 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Sa 9. Mär 2019, 17:35
Beiträge: 5
Hallo, ich habe den Onkyo 8270 zurück gesetzt und neuen Suchlauf gemacht. Der 7D ist nun weg. Vermutlich habe ich die Sender mal bei tropo abgespeichert. Der onkyo hat nun vermutlich, weil von 7D kein Empfang ist, nach der Senderkennung selbst auf den 10B geschaltet, ohne die Kanalanzeige zu ändern. Also Softwarebug. Ich hasse das Ding immer mehr. :oops:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de