Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 16. Nov 2018, 08:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 130 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 13. Sep 2018, 09:18 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 20. Okt 2013, 09:58
Beiträge: 806
Wohnort: Rostock
dabfrank hat geschrieben:
So nun habe ich auch Mal getestet die Neuen Sender in Berlin.
Die meisten haben noch nicht Mal eine Titelanzeige.Zum Beispiel Spree Radio oder RTL 104.6. Vom Empfang her merke ich hier in Bernau oder auf dem Bau im Osten von Berlin,das der 12D schlechter geht als der 7B.Zur Erinnerung 12 D vertikal,7B horizontal. Genau so ähnlich ist der 10B vom Scholzi.Am besten geht der 5C und 7D.Bin ja Mal gespannt,ob Power Radio oder Berliner Rundfunk und was sich noch so beworben hat auch noch aufschaltet. Klanglich klingen die meisten Sender gut. :)

Kann es sein, das die beiden horizontalen Antennen in Berlin auf Grund der Stadtlage auf eine sehr gute Abstrahlung nach unten ausgelegt sind und die vertikalen Antennen in Berlin den Nahbereich nicht so gut versorgen, wie die horizontalen Antennen? Die vertikale Antenne 12D vom Alex (Scholzplatz kann man wegen des SFN 10B nicht testen) ist aus großer Entfernung fast besser zu empfangen, als die horizontale 7B Antenne. In meine Richtung (Rostock) ist der 7B mit meiner Antenne, 5 Elemente horizontal gedreht, schlechter zu empfangen, als der 12D mit vertikal polarisierter Empfangsantenne.

_________________
QTH: Rostock, Empfänger: Hama DIT2000 an VHF Antenne: K5-12 - 5 Elemente mit TGN-DAB VV, BMW mit DAB+ Werksradio und Außenmagnetantenne mit TGN VV, Pure Evoke 2S, Soundmaster IR 4400, Technisat DigitRadio 400, Noxon DAB Stick, SIRD 14 C2, LG Stylus2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Sep 2018, 18:01 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 1658
Eigentlich muesste es umgekehrt sein. Die nur aus 2 Ebenen bestehende vertikale Antenne wegen ihrer geringeren Buendelung mehr nach unten und nach oben aussenden. Genau das mehr nach oben aber kann bewirken, dass im Fernbereich, durch staerkere Reflexionen am 'Himmel' bei uns der 12D dann besser geht als der 7B. In Bernau, fast auf Sicht und garantiert in den Hauptkeulen der Sendeantennen aber der 7B staerker. Den Verdacht, dass kleine Sendeantennen bessere DX Ergebinisse ermoeglichen habe ich schon laenger. Insbesondere Luebeck geht hier sehr oft bei nur 2kW ERP, aber eben auch nur 2 Dipolen uebereinander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Sep 2018, 16:50 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mi 19. Feb 2014, 18:44
Beiträge: 214
Auf Spreeradio und RTL 104.6 schon seid Stunden kein Ton.Kennung ist aber noch da :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Sep 2018, 20:05 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mi 19. Feb 2014, 18:44
Beiträge: 214
Die beiden Programme sind wieder zu hören. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Sep 2018, 17:56 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mi 19. Feb 2014, 18:44
Beiträge: 214
Dafür schweigt zur Zeit Rockantenne. :oops:
Habe gleich mal da angerufen und man arbeitet am Problem. :(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Sep 2018, 20:55 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mi 19. Feb 2014, 18:44
Beiträge: 214
Und weiterhin kein Ton auf Rockantenne in Berlin auf DAB+.
Läuft das Programm in anderen Bundesländern??? :?:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Sep 2018, 21:07 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Fr 26. Sep 2014, 20:52
Beiträge: 778
Wohnort: Nähe Bad Neustadt an der Saale
dabfrank hat geschrieben:
Und weiterhin kein Ton auf Rockantenne in Berlin auf DAB+.
Läuft das Programm in anderen Bundesländern??? :?:

In den bayerischen Regionalmuxen für Unter- und Oberfranken läuft es ganz normal.

_________________
Daheim: Sangean WFR-29C, Albrecht DR333, Onkyo CR245DAB, USB-Stick Realtek 2832U
auf Arbeit: Dual BR-Radio
im Auto: Ford Audiosystem mit DAB+


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Sep 2018, 15:57 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mi 19. Feb 2014, 18:44
Beiträge: 214
Rockantenne läuft seid etwa 8 Uhr wieder. *bravo*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Sep 2018, 12:56 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 5621
ERF Pop ist laut dem Digitalfernsehen Forum nun im 12D zu gange und nicht mehr im 7B.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Sep 2018, 13:45 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 1658
Hallenser hat geschrieben:
ERF Pop ist laut dem Digitalfernsehen Forum nun im 12D zu gange und nicht mehr im 7B.


Stimmt, ist er. Mit Bild und ah nee, nur Ton und kein DLS. :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 130 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de