Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Di 16. Okt 2018, 01:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 260 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau RBB DAB+ Netz
BeitragVerfasst: Mi 2. Mai 2018, 08:29 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 1603
Das SFN ist wieder im Takt. Wurde wahrscheinlich schon am Montag in Ordnung gebracht, heute aber habe ich den endgueltigen Beweis. Morgentropo und Casekow Frankfurt gleichzeitig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau RBB DAB+ Netz
BeitragVerfasst: Mi 2. Mai 2018, 23:15 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 5474
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Im Kanal 7D hat der rbb bei fast keinem Programm PTY dazu geschaltet.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau RBB DAB+ Netz
BeitragVerfasst: Mi 16. Mai 2018, 09:39 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 1603
Zwischen Zuessow und Casekow geht der 10B mit Aussenantenne stoerungsfrei gleich ab suedlich Anklam. Mit Pocketradio dann ab suedlich Jatznick wobei noch einmal eine Luecke auf der Bundesstrasse westlich von Pasewalk auftritt, auf der er auch nur mit richtiger Antenne am Auto funktioniert, genau wie auch der BMux. Casekow ist dort durch einen kleinen Berg abgeschirmt (auf dem der Pasewalker UKW Sender steht). Auf der A11 gibt es auch noch eine groessere Luecke, so dass auf den 7D gewechselt werden muss, der aber mit einfachsten Mitteln auch nicht durchspielt. Auch da fehlt der Standort Templin fuer den 10B. Wuerde der rbb denn 7D jetzt schon raeumen, wuerde sich der Empfang der rbb Programme dort verschlechtern.

Heute bei Tropo macht Calau das 10B SFN an der Ostseekueste kaputt:
Bild

In dieser Konstellation spielt er dann wieder bei mir:
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau RBB DAB+ Netz
BeitragVerfasst: Do 24. Mai 2018, 00:22 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 2813
Wohnort: Vorpommern
Ich staune echt das K10B Casekow so gut läuft dank Tropo Unterstützung im Raum Greifswald fast Vollauschlag. Ich hoffe das Paloma, Paradiso und co irgendwann auch mal kommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau RBB DAB+ Netz
BeitragVerfasst: Sa 14. Jul 2018, 16:57 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 5602
So wie es aussieht,sendet der 10B vom Scholzplatz aktuell mit 25 kw. Im UKWTV Forum gab es die Aussage vom RBB und auch in der Empfangsprognose tauchen die 25 kw auf. Ich denke,sobald der 10b vom Alex kommt wird man das ganze auf 10 kw zurückfahren !?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau RBB DAB+ Netz
BeitragVerfasst: Sa 14. Jul 2018, 22:46 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:44
Beiträge: 210
Nix mit 25 kW vom Scholzi. Hier in 16321 alles so geblieben beim Empfang des 10 B. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau RBB DAB+ Netz
BeitragVerfasst: So 15. Jul 2018, 17:21 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 5602
Und wenn der Sender seit dem Start mit 25 kw läuft !?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau RBB DAB+ Netz
BeitragVerfasst: So 15. Jul 2018, 18:49 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 1603
Die 1-2 Balken Unterschied am Empfaenger, kann man ohne Referenzfrequenz nicht so leicht ausmachen. Im Nahbereich, westlich vom Scholzplatz koennte es allerdings mit einem Messgeraet, welches den echten Pegel anzeigen kann, funktionieren. Da wo der Scholzplatz definitiv der am staerksten ankommende Standort in den 5C und 7B SFNs ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau RBB DAB+ Netz
BeitragVerfasst: Mo 20. Aug 2018, 16:36 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mo 20. Aug 2018, 16:19
Beiträge: 1
Wohnort: Berlin
Liebe Liste,

auch auf die Gefahr hin, dass ich mich nicht so gut ausdrücke, weil ich kein Experte bin:

Wir haben einen DAB-Empfänger Albrecht DR 52 BC DAB+/UKW-Radio-Adapter mit Bluetooth. Wir wohnen in Berlin, und empfangen darüber Radioprogramme in guter Qualität (Kanal 7D hat z.B. vollen Ausschlag).

Seit der Umstellung des rbb vom Sender Alexanderplatz auf den Sender Scholzplatz empfangen wir auf dem Kanal 10B den Sender Cosmo nicht mehr, der früher über Kanal 7D ausgestrahlt wurde. Der Sender taucht im Suchlauf auf, hat dann aber 0 Empfangsstärke. Ob wir auf 10B vorher Empfang hatten, weiß ich nicht, weil wir den Kanal 10B evtl. vorher nicht genutzt haben. Andere Kanäle, die jetzt über 10B senden, wie z.B. Inforadio und radio 1 funktionieren wiederum ohne Probleme.

Das ist blöd, weil Cosmo (früher Funkhaus Europa) überhaupt der Grund war, weshalb wir den Empfänger überhaupt angeschafft haben.

Liegt es an unserem Empfänger, oder gibt es da ein anderes Problem?

Viele Grüße und schon jetzt vielen Dank für die Antworten!

_________________
I'm out of my mind, but feel free to leave a message...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau RBB DAB+ Netz
BeitragVerfasst: Mo 20. Aug 2018, 17:07 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 10:00
Beiträge: 1583
Wohnort: Esslingen am Neckar
Hi Cage_and_Fish,
willkommen im Forum.

Hast Du mal manuell auf den Kanal geschaltet beim Suchlauf und den Ausschlag auf der Frequenz angeschaut? Da muss was zu finden sein. Du könntest den Empfang hierdurch optimieren. Ich habe so bei uns Sender gefunden, die ich nie für möglich gehalten hätte.

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 260 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de