Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 138 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bremerhaven - Schiffdorf
BeitragVerfasst: Mi 11. Okt 2017, 23:33 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Das mit dem Overspill ist doch alles völliger Blödsinn. Via Internet und Sat kann man alles hören. Weshalb man das bei Dab+ nicht macht ist schade weil hier sind die Stärken von diesen System gegenüber Ukw . Man könnte ja zu viele Kilometer ins Nachtbarland Einstrahlen. Blöd nur wenn man im eigentlichen Sendegebiet dann auch kein Empfang hat. Bestes Beispiel ist jetzt Dab+ aus Casekow. So hat man nun zwar auch in Polen Empfang aber nur bescheiden! Auch fehlt in Vorpommern wenigstens ein Sender in Pasewalk oder der Helpterberg kommt irgendwann um auch Indoor Versorgung zu haben. Muss dazu sagen habe nur noch eine 15 Zentimeter Antenne. Mit einer längeren Antenne sollte es besser laufen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremerhaven - Schiffdorf
BeitragVerfasst: Do 12. Okt 2017, 06:35 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Fuer Pasewalk kommt der Standort Torgelow, der ist nur 12km entfernt.
Das man bei DAB+ teilweise keinen Overspill erlaubt haengt wohl damit zusammen, dass man ihn auch verhindern kann und das man wohl davon ausgeht, dass die ueberwiegende Mehrheit Radio auch weiterhin terrestrisch konsumieren wird. Internet wird eher mit Abstand Nummer 2 bleiben. Sieht man ja, wie wenig Leute Radio ueber's Internet hoeren, obwohl es diesen Verbreitungsweg schon ewig gibt. Auch ein Indiz dafuer, dass es dem Hoerer so ziemlich egal ist, ob es Overspill gibt oder nicht. Bei ueber 40 Programmen in der Liste dann sowieso.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremerhaven - Schiffdorf
BeitragVerfasst: Do 12. Okt 2017, 07:02 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Sa 27. Apr 2013, 10:48
Beiträge: 1763
Wohnort: zwischen Aalen und Ulm
Glaubst du das echt?
Dann frage ich mich warum Monat für Monat beim Telekom-Tarif StreamOn der Telekom immer mehr Radiosender ergänzt werden, welche kostenfrei/uneingeschränkt via Internet dann hörbar sind

_________________
DAB+: Skoda Amundsen MIB3
DAB+: GMYLE (TM) PPM001 Tragbares DAB / DAB+ - Radio und MP3-Player


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremerhaven - Schiffdorf
BeitragVerfasst: Do 12. Okt 2017, 08:38 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Blue7 hat geschrieben:
Glaubst du das echt?
Dann frage ich mich warum Monat für Monat beim Telekom-Tarif StreamOn der Telekom immer mehr Radiosender ergänzt werden, welche kostenfrei/uneingeschränkt via Internet dann hörbar sind


Natuerlich glaube ich das echt. Muss man doch nur mal schauen, wieviele Handynutzer ueberhaupt einen Tarif haben, in denen sie StreamOn nutzen koennen. Ich kann es mit meinem nicht und ich kenne auch niemanden in meinem Bekanntenkreis, der das tun koennte. Geht erst ab Vertraege ueber 40 Euro im Monat. Die Masse der Handynutzer hat Geiz ist Geil Tarife ueber Drittanbieter und Prepaid.
Ich meinte aber sowieso Internetradio Zuhause. Da kann es seit mehr als 15 Jahren jeder nutzen, der es will, macht aber kaum jemand, wie die mageren Verkaeufe von Internetradios aufzeigen.
Warum die Landesmedienanstalten das mit dem Overspill so eng sehen erschliesst sich mir auch nicht wirklich. Immerhin reden wir nur um wenige km breiten Guertel um ein Bundesland herum, in dem es um Empfang oder Nichtempfang geht. In Door oder mit Autoscheibenantennen geht DAB+ kaum mal weiter als 60km vom Senderstandort entfernt. Fakt ist aber, dass einige Medienanstalten das zu verhindern suchen.
Vielleicht planen sie ja irgendwann mal Geoblocking nach Bundeslaendern einzufuehren und dann nur noch die Programme mit bundesweiter Lizenz durchzulassen, oder die die bezahlen, siehe radioplayer.de oder eben StreamOn. Sollte mich nicht ueberraschen, wenn das mal so kommt. Anders erklaert es sich auch nicht, warum z.B. Mega SNA in manchen Bundeslaendern nicht senden darf, obwohl er ja ueber's Internet ueberall empfangbar ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremerhaven - Schiffdorf
BeitragVerfasst: Do 12. Okt 2017, 10:57 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Nordlicht2 hat geschrieben:
Fuer Pasewalk kommt der Standort Torgelow, der ist nur 12km entfernt.
.

Das Torgelow kommt wird sicher für Pasewalk und die restliche Region vollkommen ausreichend sein.


Zitat:
Natuerlich glaube ich das echt. Muss man doch nur mal schauen, wieviele Handynutzer ueberhaupt einen Tarif haben, in denen sie StreamOn nutzen koennen. Ich kann es mit meinem nicht und ich kenne auch niemanden in meinem Bekanntenkreis, der das tun koennte. Geht erst ab Vertraege ueber 40 Euro im Monat. Die Masse der Handynutzer hat Geiz ist Geil Tarife ueber Drittanbieter und Prepaid.


Auch was Du zum Thema Mobilfunk geschrieben hast stimmt vollkommen @Nordlicht2. Leider haben einige Prepaid Anbieter noch kein LTE siehe Lidl Tarife. Aber diese sind sehr Preiswert fürs Smartpone. 300 SMS bzw Minuten zum Anrufen dazu 1,25 GB Internet für nur 7.99. Oder man ist schlauer und nimmt nur die Lidl Datenkarte im Bereich von Dezutschland! Bucht sich die 5GB Flat dazu irgendein Minuten Paket und fertig. Wird alles billiger als Verträge bei Anbietern wo das Netz nur mit 2G läuft. Aber man sehr schwaches LTE bzw Umts Netz hat. Das Internet ist in Vorpommern teilweise noch eine Katastrophe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremerhaven - Schiffdorf
BeitragVerfasst: Do 12. Okt 2017, 12:02 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 12:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
Nordlicht2 hat geschrieben:
Vielleicht planen sie ja irgendwann mal Geoblocking nach Bundeslaendern einzufuehren und dann nur noch die Programme mit bundesweiter Lizenz durchzulassen

Bring die nicht noch auf solche Ideen, hoffentlich lesen die nicht mit.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremerhaven - Schiffdorf
BeitragVerfasst: Do 12. Okt 2017, 17:37 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 31. Okt 2016, 22:57
Beiträge: 875
Wohnort: Bremerhaven
Hallo Leute! Bleibt bitte beim Thema. Hier lautet das Thema Bremerhaven-Schiffdorf! Die letzten Einträge sind hier völlig fehl am Platz. Das nächste, was hier interessant werden dürfte, ist die Frage, was Media Broadcast für einen Bremen-Mux schnürt und wann das ganze in Bremen und Bremerhaven auf Sendung geht.

_________________
zu Hause: Albrecht DR 53 und Hama DIR3010
Unterwegs: Sony XDR-P1DBP, Dual DAB Pocket Radio 2 und Grundig Micro 75 DAB+
Wecken: Philips AJB3552/12
Auto: VW T-Cross Life mit Discover Media mit DAB+
Auf Arbeit: ok. ORC 610 DAB-B


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremerhaven - Schiffdorf
BeitragVerfasst: Fr 7. Sep 2018, 18:28 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 31. Okt 2016, 22:57
Beiträge: 875
Wohnort: Bremerhaven
Für den Bremen-Mux 7D liegt bis heute noch keine Koordinierungsanfrage bei den Bundesnetzagentur vor - wird wohl dann kurzfristig gemacht ? Wieviel Vorlaufzeit (Anfrage bis Freigabe) wird in der Regel dafür benötigt?
In der Liste taucht stattdessen der 6C auf, welchen Zweck hat das? Der 5D ist auch schon in der Anfrage. Letzterer ist wohl für den BuMux2.

_________________
zu Hause: Albrecht DR 53 und Hama DIR3010
Unterwegs: Sony XDR-P1DBP, Dual DAB Pocket Radio 2 und Grundig Micro 75 DAB+
Wecken: Philips AJB3552/12
Auto: VW T-Cross Life mit Discover Media mit DAB+
Auf Arbeit: ok. ORC 610 DAB-B


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremerhaven - Schiffdorf
BeitragVerfasst: Fr 7. Sep 2018, 22:30 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Fr 26. Sep 2014, 20:52
Beiträge: 1000
Wohnort: Nähe Bad Neustadt an der Saale
Walki hat geschrieben:
In der Liste taucht stattdessen der 6C auf, welchen Zweck hat das?

Der Einträge für den 6C in Schiffdorf und Bremen stammen noch aus alten DAB-Zeiten vom Mai 2001.
Das da noch eine aktuelle Planung dahinter steht darf bezweifelt werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremerhaven - Schiffdorf
BeitragVerfasst: Sa 8. Sep 2018, 06:18 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 31. Okt 2016, 22:57
Beiträge: 875
Wohnort: Bremerhaven
Fahrradwanderer hat geschrieben:
Walki hat geschrieben:
In der Liste taucht stattdessen der 6C auf, welchen Zweck hat das?

Der Einträge für den 6C in Schiffdorf und Bremen stammen noch aus alten DAB-Zeiten vom Mai 2001.
Das da noch eine aktuelle Planung dahinter steht darf bezweifelt werden.

Dann wäre es doch gut, die Liste zu bereinigen, es sei, man möchte diesen Kanal weiter in Reserve behalten.

_________________
zu Hause: Albrecht DR 53 und Hama DIR3010
Unterwegs: Sony XDR-P1DBP, Dual DAB Pocket Radio 2 und Grundig Micro 75 DAB+
Wecken: Philips AJB3552/12
Auto: VW T-Cross Life mit Discover Media mit DAB+
Auf Arbeit: ok. ORC 610 DAB-B


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 138 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de