Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: So 23. Sep 2018, 00:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 29. Dez 2015, 22:30 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 5526
Radio Bremen will Bremen Next als Jugendradio positionieren und dies in Zukunft auch in Bremerhaven via DAB+ anbieten.Ein Ausbau in Bremerhaven ist laut der Radiowoche wohl geplant. Geht es nach RB,würde man Bremen Next am liebsten auch auf UKW starten.

http://www.radiowoche.de/bremen-next-so ... en-werden/


Sinnvoller wäre es meiner Ansicht nach,den Bremer Mux auf 10 kW zu erhöhen,Bremerhaven auszubauen und dann anständig die Werbetrommel für DAB+ zu rühren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Dez 2015, 00:08 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 1537
Wenn die ARD Anstalten ihre Programme immer einfach mit altern lassen, duerfte das einen Kreislauf ergeben und die Klassik und Kulturwellen werden in 10 Jahren zu Kinderradios umgewandelt. :lol:

Ja, die finden schon immer mehr komische Argumente um neue sinnfreie Programme zu lunchen.
Wo bleibt der sonst uebliche Aufschrei des VPRT.

DAB+ in Bremerhaven, wenn man rund sendet, koennte DAB+ dann mit Aussenantenne auch in Hamburg Wetter unabhängig zu empfangen sein und mit UKW gleichziehen bzw. Bremen 4 auch wieder terrestrisch empfangbar sein, was auf UKW nicht gelingt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Dez 2015, 08:21 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 5526
Vermutlich kommt man noch auf die grandiose Idee die 95.0 Bremen und die 98.9 Bremerhaven mit dem neuen Programm zu bespielen. NDR Info/RB 5 schiet man ins Digitalradio..Auch ein Szenario was passieren könnte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Mai 2016, 22:07 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 5526
Zitat:
Radio Bremen-Rundfunkrat genehmigt Telemedienkonzept „Bremen NEXT“
Die Mitglieder des Rundfunkrats von Radio Bremen haben am 19.5.2016 dem Telemedienkonzept für das crossmediale Jugendangebot „Bremen NEXT“ zugestimmt. Die Gremienmitglieder stellten in der Rundfunkratssitzung fest, dass das von Radio Bremen im Telemedienkonzept beschriebene neue Angebot für die jungen Menschen zwischen 15 und 25 Jahren in Bremen und Bremerhaven dem öffentlich-rechtlichen Auftrag entspricht und zum publizistischen Wettbewerb beiträgt.

Die Vorsitzende des Rundfunkrats, Eva-Maria Lemke-Schulte, erklärte nach der Beschlussfassung: „Wir sind überzeugt, dass sich ‚Bremen NEXT‘ mit seinem crossmedialen Ansatz an den Bedürfnissen der jungen Generation orientiert und ihrer vorwiegend mobilen Mediennutzung über das Netz entspricht. Damit bietet Radio Bremen einer bisher nicht erreichten Zielgruppe ein professionelles Angebot. Die journalistisch aufbereiteten Themen werden sich wie die Musik aus der Lebenswelt der ‚User‘ ableiten; verlässliche Orientierungshilfen und Informationen in verständlicher Sprache bieten, präsentiert im authentischen Lifestyle.“

Lemke-Schulte unterstrich, dass der Rundfunkrat bzw. der Dreistufentest-Ausschuss das vorliegende Telemedienangebot für „Bremen NEXT“ mit größtmöglicher Objektivität und Sorgfalt geprüft habe. Unter Einbeziehung von externem Sachverstand seien die gesetzlich vorgeschriebenen Prüfkriterien auf das Telemedienkonzept angewandt und intensiv beraten worden.

Nach Abschluss des Dreistufentests durch den Rundfunkrat erfolgt nun noch die Prüfung durch die bremische Rechtsaufsicht. Danach ist das Telemedienkonzept zu veröffentlichen.

Bremen NEXT wird im Internet und über den Digitalradio-Standard DAB+ ausgestrahlt. http://www.radiobremen.de


http://www.satnews.de/mlesen.php?id=836 ... elliFax%29


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de