Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 287 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bremen Kanal 6A (ex Bremen K7D)
BeitragVerfasst: So 2. Apr 2023, 06:53 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Di 30. Nov 2021, 20:28
Beiträge: 761
Wohnort: LKS Stade / Niedersachsen
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
das spricht für

1A9A = NRW 9D +Bremen 6A
1458 = Hamburg 10D



sollte man mal ändern, die OA hat eine bundesweite Lizenz.
es macht daher keinen Sinn reg. untersch. SIDs zu nutzen.


Dank NRW Empfang heute kann ich nun sagen das NRW und Bremen nicht die gleiche SID haben.
Oldie Antenne nun drei mal in der Liste.


Dateianhänge:
IMG_20230402_074439_1.jpg
IMG_20230402_074439_1.jpg [ 130.01 KiB | 3064-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremen Kanal 6A (ex Bremen K7D)
BeitragVerfasst: So 2. Apr 2023, 07:02 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
Wenn NRW weiterhin 1A9A hat (wovon ich ausgehe) und Bremen 1458 (?) dann wäre doch mal interessant ob Hamburg unbemerkt eine neue SiD bekommen hat? oder hat NRW wie gehabt 1A9A, Hamburg weiterhin 1458 und Bremen eine ganz andere, eigenes SiD bekommen?
klappt denn das Umschalten bei Anwahl einer der "toten" (nicht mehr empfangbaren) Kennungen?

ANT-SYLT hatte ich auch immer doppelt in der Liste (trotz gleicher SiD), aber bei Anwahl wurde auf den jeweils anderen (9D) umgesprungen deer gerade stärker kam (10D)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremen Kanal 6A (ex Bremen K7D)
BeitragVerfasst: So 2. Apr 2023, 07:24 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Die Oldie Antenne sollte dann eine Landeskennung haben. Mit dem kleinen PEAQ Taschenradio ist das Programm bei mir im Süden von Sachsen-Anhalt auch 2x drin, 1x Sachsen und 1x Hessen.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremen Kanal 6A (ex Bremen K7D)
BeitragVerfasst: So 2. Apr 2023, 08:20 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Di 30. Nov 2021, 20:28
Beiträge: 761
Wohnort: LKS Stade / Niedersachsen
Wenn NRW wieder zu schwach wird erfolgt keine Umschaltung nach Bremen oder Hamburg.
Service nicht verfügbar.


Dateianhänge:
IMG_20230402_091705_1.jpg
IMG_20230402_091705_1.jpg [ 100.68 KiB | 3051-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremen Kanal 6A (ex Bremen K7D)
BeitragVerfasst: So 2. Apr 2023, 08:35 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Dein Radio zu Hause kann nicht automatisch von einer SID auf eine andere SID wechseln. Das geht bei UKW RDS auch nicht zu Hause.
Einige zu Hause koennen bei gleicher SID automatisch umschalten aber nicht alle Radios. Mein Dual DAB 2A macht es zuverlaessig.
Das koennen an und fuer sich nur Autoradios und die auch nur dann, wenn der Netzbetreiber die entsprechenden FIG Eintraege im Multiplexer gemacht hat.
Ein kleiner Teil als Beispiel vom NDR:
FIG 0/24 SId=D782 is available in EId=[ 1115 1124 1149 1152 1153 ] sagt dem Radio, in welchen Multiplexen das Programm mit der SID D782 noch gesendet wird.
FIG 0/6 LSN=910 Active Hard from D784 to DAB SId= [ D584 D884 DE84 ] sagt dem Radio welche SIDs 'Programme' den selben Inhalt haben auf die von SID D784 aus umgeschaltet werden darf.
Ein entsprechender FIG Eintrag muss also gesendet werden, damit Autoradios automatisch umschalten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremen Kanal 6A (ex Bremen K7D)
BeitragVerfasst: So 2. Apr 2023, 08:49 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Einfach gesagt, es ist so gewollt. Anders herum bei Antenne Bayern zeigt man ja das es auch gegenteilig funktionieren kann. Die gibt es bundesweit und im eigenen Bundesland unter der selben Kennung.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremen Kanal 6A (ex Bremen K7D)
BeitragVerfasst: So 2. Apr 2023, 08:51 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Di 30. Nov 2021, 20:28
Beiträge: 761
Wohnort: LKS Stade / Niedersachsen
Ah, okay.
Danke für die Info.
Bei gleicher SID funktioniert es auch bei mir.
Bestes Beispiel ist Ostseewelle.
In der Liste geht's dann automatisch von Ostseewelle HEI zu Ostseewelle Ki oder HH.
Danach ist bis zu einem erneuten Suchlauf Ostseewelle HEI durch Ki oder HH ersetzt.
Je nachdem wo dann hingesprungen wurde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremen Kanal 6A (ex Bremen K7D)
BeitragVerfasst: So 2. Apr 2023, 09:06 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Das macht beim DX mit staendig schwankenden Pegeln Spass. R.SH hatte bei mir immer zwischen 10D Hamburg und 9A Luebeck hin und her gewechselt und wegen der verschiedenen Kennungen konnte ich sehen welcher gerade an ist ohne die Info Taste zu bemuehen. Mit den verschiedenen SIDs nun ist das Spiel leider vorbei.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremen Kanal 6A (ex Bremen K7D)
BeitragVerfasst: So 2. Apr 2023, 09:24 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Nordlicht2 hat geschrieben:
Das macht beim DX mit staendig schwankenden Pegeln Spass. R.SH hatte bei mir immer zwischen 10D Hamburg und 9A Luebeck hin und her gewechselt und wegen der verschiedenen Kennungen konnte ich sehen welcher gerade an ist ohne die Info Taste zu bemuehen. Mit den verschiedenen SIDs nun ist das Spiel leider vorbei.

Für mich der Grund das Dual DAB 2 weiter zu behalten. Das Albrecht DR 53 hat für jeden Mux jedes Programm einzeln und kein DAB AF. Bestes Beispiel bei mir der rbb 10B der in der Regel besser ist aber wenn das Wetter umschlägt und der 10B zu groß wird übernimmt der 7D.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremen Kanal 6A (ex Bremen K7D)
BeitragVerfasst: Mo 26. Jun 2023, 21:15 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 31. Okt 2016, 22:57
Beiträge: 875
Wohnort: Bremerhaven
FEMOTION ist auch auf 6A stumm. Slideshow funktioniert noch.

_________________
zu Hause: Albrecht DR 53 und Hama DIR3010
Unterwegs: Sony XDR-P1DBP, Dual DAB Pocket Radio 2 und Grundig Micro 75 DAB+
Wecken: Philips AJB3552/12
Auto: VW T-Cross Life mit Discover Media mit DAB+
Auf Arbeit: ok. ORC 610 DAB-B


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 287 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de