Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 7. Mär 2023, 14:11 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
maroon6 hat geschrieben:
immerhin ist hier der FMT Walle schon fast 30 km weg, und nach Steinkimmen sind es vielleicht 15 km.


30 km? kann nicht stimmen. Steinkimmen ist dort weiter weg als Walle.
lt. Berechnungen macht der 6D RB aus Walle bei 3 kW aus 15 km (!) Distanz in Vegesack noch 60 dB.
wie sollen dort die 0,2 kW aus dem mit 18 km weiter entfernten NDR-GNS Ganderkesee stärker sein?
DABscan berechnet dafür 49 dB. auch die 50 Meter mehr Antennenhöhe machen da nicht viel aus.
egal wie - die 200 Watt aus Steinkimmen sind dort auf jeden Fall schwächer als die 3 kW aus Walle.

das ist ein reiner Füller wie Scholzplatz, wegenn Störungen durch die starken Bundesmuxe nebenan.
mir ist nur noch nicht ganz klar warum man den in Steinkimmen realisiert und nicht zb in Otterndorf oder Wilhelmshaven.


zumal der 6D RB nicht so sehr angegriffen wird wie der 6A (Privatmux) der direkt neben dem starken 5D liegt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Mär 2023, 07:51 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Fr 27. Jan 2023, 10:20
Beiträge: 256
Ich kann nur meine Erfahrungen vom Scan in Vegesack vermelden. Wie gesagt, dort am Weserufer kann man rüberschauen zum NDR-Turm Steinkimmen, und die beiden Ensembles von dort kamen stärker an als die beiden Muxe, die nur aus Walle verbreitet werden. Es geht dort leicht abwärts von der "Innenstadt", Richtung Walle ist es dort etwas abgeschattet, Richtung Steinkimmen dagegen ist alles frei. Ich habe unten an der Weser gescannt, es kann freilich sein, dass weiter oben in Vegesack Walle wieder viel stärker ankommt und es auch Sichtkontakt gibt.

Ich glaube dennoch, dass es tatsächlich eine Lösung für Pendler wird, um die Dämpfung rund um Steinkimmen auszugleichen, der Mast steht ja auch recht nahe an der Autobahn. Denn wenn Radio Bremen tatsächlich Interesse hätte, den Nordwesten der Hansestadt besser zu versorgen, dann wäre man direkt nach Vegasack oder Farge gegangen und hätte dort einen Füllsender installiert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Mär 2023, 09:16 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
In der Naehe des Senders Bremen Walle wird sich der 6D, wenn man auf den Signalbalken schaut, sehr 'eigenartig' verhalten, was an der ersten Oberwelle der ebenfalls aus Bremen Walle mit 100kW abgestrahlten UKW Frequenz 93,8MHz liegt.
Diese liegt mt 187,6MHz genau im 6D (186,304MHz-187,072MHz). Das hat dann zwar auch mit Abschattungen zu tun, wenn der Balken zurueckgeht aber nur weil UKW dabei im Nahbereich des Senders noch viel zu stark bleibt und den DAB Tuner stoert.
In Steinkimmen gibt es keine UKW Frequenz deren 1. Oberwelle im 6D liegt, allerdings duerften die Mischprodukte aus UKW Uebersteuerungen generell den DAB Empfang des dort schon etwas schwaecheren 6D aus Bremen stoeren. Denke mal deshalb wurde auch der 5C dort mit aufgeschaltet.
Viele Werksloesungen in Autos lassen leider den UKW Bereich voll auf den DAB Tuner/Verstaerker los. Es fehlen die notwendigen UKW Sperrfilter. Bei neueren Werksloesungen oder Haifischflossenantennen ist es wahrscheinlich weniger ein Problem. Ich habe bei mir UKW mit 60dB gedaempft, seither keine Probleme mehr in der Naehe von UKW Sendern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Mär 2023, 10:38 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
ja Autobahnversorgung daran hatte ich tatsächlich auch schon gedacht.

allerdings spricht dagegen dass man in HB Walle weiterhin mit horizontaler Polarisation abstrahlt.
das ist alles andere als mobil geeignet. der Unterwegs Empfang würde sich bei V pol merklich verbessern.

den 200 Watt Strahler in Ganderkesee kann man ja mit realisieren, wenn man für den Sommer den dortigen Regiomux installiert. 8-)


das mit der Oberwelle hätte sich schnell erledigt, wenn das klamme Radio Bremen endllich seine riesigen UKW brummer dauerhaft und endgültig ABSCHALTEN und somit den sinnlosen Simulcast UKW/DAB beeenden würde!!! :evil: :evil:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de